• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro: IEEE 802.11g erzwingen

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Folgendes Problem:
Habe VDSL50 von der Telekom mit Speedport w920v + w101 Bridge.
Der Speedport sendet IEEE 802.11a und IEEE 802.11n.
Die Bridge sendet IEEE 802.11b und IEEE 802.11g.

Die Bridge steht näher am Mac als der Speedport, daher müsste ich IEEE 802.11g am Mac erzwingen.
Nur wie bzw. wo kann ich einstellen, mit welchem Standard der Mac senden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, vielleicht verstehe ich die frage falsch, aber du musst doch nur schauen, dass dein mac sich dann halt mit der bridge verbindet, dann ist die verbindung doch automatisch im g-modus. dazu musst du eigentlich nix umstellen.
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo abc,

hast Du es schon mit dem Airport-Dienstprogramm versucht? Hier kannst Du unter Manuelle Konfiguration>Airport>Drahtlos den Sendermodus und die Radiokanalauswahl einstellen.

Gruß Chamäleon
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
hi, vielleicht verstehe ich die frage falsch, aber du musst doch nur schauen, dass dein mac sich dann halt mit der bridge verbindet, dann ist die verbindung doch automatisch im g-modus. dazu musst du eigentlich nix umstellen.

Leider kann ich die Bridge nicht ansteuern, wenn ich per WLAN verbinde wird von beiden Geräten die Speedport SSID übernommen.
Alles läuft über den Speedport der dann verteilt.

Hallo abc,

hast Du es schon mit dem Airport-Dienstprogramm versucht? Hier kannst Du unter Manuelle Konfiguration>Airport>Drahtlos den Sendermodus und die Radiokanalauswahl einstellen.

Gruß Chamäleon

Leider geht das Airport Dienstprogramm soweit ich weiß nur mit Apple Geräten, hab zwar eine Airport Extreme (vielleicht könnte man es mit diesem Gerät machen? Ist aber erst Plan B) aber die habe ich noch nicht in das Problem miteinbezogen.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Zitat aus T-Dumm Anleitung W920V:

"Tipp: Die Nutzung des Standards 802.11n und somit die Verfügbarkeit ho-
her Übertragungsraten, ist nur möglich, wenn die WLAN-Verbindung mit
dem Sicherheitsmechanismus WPA2 (AES-CCMP) gesichert ist."

Wenn Du am Router unter Sicherheit (für die Clienten) WPA2 NICHT nutzt, dann sollte keine Client-Verbindung mit 801.11n zustande kommen.

Fraglich ist nur, inwieweit sich die Bridge dann noch mit Deinem Router verbindet (immer per 801.11n?)


Zitat:
"Wenn die Leuchtdiode „WPS“ an der Speedport W101 Bridge dauerhaft
leuchtet ist WPS vollständig durchgeführt und zwischen der Speedport
W101 Bridge und dem Speedport WLAN-Router wird innerhalb weniger
Minuten automatisch eine sichere WLAN-Verbindung im 5GHz-Bereich
hergestellt."

Wenn die Authentifizierung für Router und Bridge bzw. Router und Clienten (per WDS auch via Bridge) getrennt möglich ist, dann könnte es funktionieren.