• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro HDD

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ein Raid spiegelt doch immer die haupt Festplatte auf die zweite über oder?

Kommt darauf an, welche RAID-Art du nimmst.
2 Beispiele:

RAID 0: Teilt die Daten auf, was einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt.
z.B.: Du hast die Daten D1, D2, D3, D4. Auf die erste Festplatte werden D1 und D3 geschrieben, parallel dazu D2 und D4 auf die 2. Festplatte. Sollte dir eine Festplatte absterben, ist der Inhalt beider Platten weg, da man mit den halben Daten nichts Anfangen kann.

RAID 1: Speichert alle Daten jeweils 1 mal auf jeder Festplatte. Da hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür ist alles doppelt vorhanden. (Das ist das RAID System, dass du wahrscheinlich gemeint hast).

Und noch 1 Variante mit mehr als 2 Platten:

RAID 0+1:
Ist eine kombination aus einem RAID 0 und einem RAID 1 d.h. es empfehlen sich mind. 3, im Idealfall 4 Festplatten. 2 Festplatten führen einen RAID 0-Verbund und 2 weitere Festplatten spiegeln die 2 RAID 0 Festplatten.
Man hat einen Speedvorteil und Datensicherheit. Nachteil: Man braucht 3 bzw. 4 Platten.

Dann gäbe es noch weitere Kombinationen, sowie RAID 5. Ich kenne leider nicht alles auswendig, einfach ein wenig im Internet suchen ;).
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wiki empfielt sich.

BTW: Ein Raid 0 kann auch aus mehr Platten, als nur zwei bestehen.
Und Ein Raid1 bietet sehr wohl einen Geschwindigkeitsvorteil, da die Daten von zwei Datenträgern gelesen werden können. Das gilt natürlich nur beim Lesen.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Wenns um Performance geht kann ich nur die hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a331732.html

Ist glaub etwas kompliziert in den Mac Pro einzubauen. Soll aber funktionieren.
Die Platte stellt ein herkömmliches RAID0 deutlich in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi Leute, bei Alternate ist die HD nicht mehr vorrätig. Wo kann ich die sonst noch bestellen? Es sollte schnell gehen!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hi Leute, bei Alternate ist die HD nicht mehr vorrätig. Wo kann ich die sonst noch bestellen? Es sollte schnell gehen!

So? Dann scheinen sie eine Lieferung bekommen zu haben denn ich sehe da: innerhalb von 24h versandbereit. :)

(Oder liegt es am Land? Du scheinst im spanischen Store zu bestellen?!)