• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro HDD

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Festplatte für meinen nagelneuen Mac Pro. Der Mac wird ausschließlich im Sound-Studio verwendet. Was könnt ihr mir empfehlen? Eine hochwertige Festplatte ist mir wichtig. Lieber ein bisschen teuer aber spitze.

Thanks,
Max
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi Max,

ich kann allgemein Festplatten von Samsung empfehlen, in meinem Mac Pro arbeiten 3 von 4 Samsungplatten.
Im Server habe ich auch nur welche von Samsung.
Diese laufen sehr leise und bis jetzt ohne Probleme.

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Als da wären, Laufzeit des Mac (24/7 oder normaler Desktopeinsatz), Kapazität, Geschwindigkeit.

Ohne dem wird es nahezu unmöglich, genaue Empfehlungen auszusprechen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Er wird nicht 24/7 laufen. Mich interessiert: schnelle schreib/lese Geschwindigkeit und lange Lebensdauer!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
du kannst doch wenn du den Mac pro bestellst anstatt 7.200 umdrehungen auch 15.000 auswählen..Das wäre ja auf jedenfall ein ganzes Stück schneller!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
du kannst doch wenn du den Mac pro bestellst anstatt 7.200 umdrehungen auch 15.000 auswählen..Das wäre ja auf jedenfall ein ganzes Stück schneller!

Ja richtig, mit nem Goldesel im Keller sicher kein Problem.

@ Max
Mit der Lebensdauer ist das so eine Sache. Die Frage bei Platten ist nicht ob, sondern wann sie kaputt gehen. Ein Defekt kann nach ner halben Stunde, oder auch erst nach 10 Jahren auftreten.
Fakt ist aber, irgendwann geht eine Platte über den Jordan.
Du solltest dich also auf keinen Fall auf eine einzelne Platte verlassen, sondern regelmäßig ein Backup fahren.

Was die Geschwindikeit anbelangt, würde ich derzeit eine 1Tb Samsung F1 kaufen, da die zum einen sehr schnell und dazu auch noch sehr günstig sind.
Und Samsung typisch sind sie auch sehr leise, was im Tonstudio sicher nicht ganz fehl am Platz sein dürfte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Naja wer einen Mac Pro und ein Ton Studio hat und anscheinend wirklich wert auf schnelle Festplatten legt warum dann nicht in den Goldkessel greifen? ^^
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe den Mac Pro leider nicht bestellt und deswegen kam der als standard config. Die Samsung hört sich nicht schlecht an.

Sind 15.000 nicht anfälliger?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Okay, die kommen dann nicht in frage! Die Samsung f1 kostet? Ungefär? Dann würde ich zwei, eine für Backups! Der Geräuschpegel ist nicht so ausschlaggebend weil die aufnahmen räumlich getrennt sind!

Danke schon mal für eure hilfe. Später gibts Karma, bin im moment unterwegs...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die 1000er F1 liegt so um die 110€ (+- 10€). Für ne Terabyte Platte ein verdammt guter Preis.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist zumindest die gleiche Serie.
Ich würde aber eher zur 1Tb Variante raten. Die ist doch eine ganze Ecke schneller.

-> Klick
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
nochmal ich. Also die hier kann ich wenn ich zwei kaufe als RAID aufstellen? Wenn ich ein RAID anlege sind dann beide HDs in dem Mac Pro? Wie schwierig ist es ein RAID anzulegen?

Thanks,
Max
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Geht per Festplattendienstprogramm gleichermaßen einfach als auch zügig.

Bedenke aber, ein Raid ist KEIN Backup.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich bin so blöd ich wollte eigentlich auf die 1TB verlinken :D!

Ein Raid spiegelt doch immer die haupt Festplatte auf die zweite über oder?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja das ist genau das was ich suche. Das Backup mache ich ja eh schon mit Time Capsule.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

LG,
Max