• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Ende 2013 Erfahrung mit Big Sur

Macintosher

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
5
Mac Pro Ende 2013 | macOS Mojave 10.14.16 | 3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 | 64 GB Speicher
Habe einen Mac Pro mit nach 9 Jahren immer noch erstaunlicher Leistung (Cinebench 6506). Hänge sehr an Apple Aperture, welches auf diesem Betriebssystem noch läuft. Da ich meine Urlaubsbilder und Filme damit verwalte (rd. 600 GB Datenmaterial) fällt mir der Umstieg auf Big Sur schwer. Nach schlechten Erfahrungen mit dem letzten auf Intel Basis laufendem MacBook Pro mit den neuen 64 Bit Betriebssytemen, wollte ich wissen, ob es Erfahrung gibt, mit Big Sur auf Mac Pro 2013...

Besten Dank schon vorab!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Mac Pro Ende 2013 | macOS Mojave 10.14.16 | 3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 | 64 GB Speicher
Habe einen Mac Pro mit nach 9 Jahren immer noch erstaunlicher Leistung (Cinebench 6506). Hänge sehr an Apple Aperture, welches auf diesem Betriebssystem noch läuft. Da ich meine Urlaubsbilder und Filme damit verwalte (rd. 600 GB Datenmaterial) fällt mir der Umstieg auf Big Sur schwer. Nach schlechten Erfahrungen mit dem letzten auf Intel Basis laufendem MacBook Pro mit den neuen 64 Bit Betriebssytemen, wollte ich wissen, ob es Erfahrung gibt, mit Big Sur auf Mac Pro 2013...

Besten Dank schon vorab!

es gibt keinen Grund, warum Du umsteigen musst, jedenfalls nicht komplett. Man kann auf einem Mac ohne Probleme das neueste kompatible OS zusätzlich installieren.
 

Macintosher

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
5
(1) es gibt keinen Grund, warum Du umsteigen musst, jedenfalls nicht komplett. (2) Man kann auf einem Mac ohne Probleme das neueste kompatible OS zusätzlich installieren.

(1) Nee, leider nicht. Big Sur ist das letzte was auf dem MacPro 2013 laufen könnte, Ventura leider nicht - deshalb meine Frage. Und Aperture läuft nur unter macOS Mojave V. 10.14.6.

(2) Aber hast Du einen Tipp wie man beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren kann?

OK - Apple hat da ne Antwort! Werds mal probieren. Drück mir die Daumen!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
es gibt auch die Möglichkeit, eine externe SSD anzuschliessen und somit das bestehende System nicht einmal ein bisschen anzufassen.
 

jenso

Jonagold
Registriert
10.08.21
Beiträge
20
Ich arbeite nach Möglichkeit immer noch (bzw. wieder) mit Aperture, unter Monterey…
… mit Hilfe von „Retroactive“.

(wenn alles auch etwas wackelig ist, so funktioniert es insgesamt doch gut [und macht den Schritt zu „Fotos“ noch unerfreulicher])