• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Mac Pro , Bildrauschen nach Ruhemodus

Versus90

Erdapfel
Registriert
09.04.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Mac Pro 7.1 an dem ich sehr günstig herangekommen bin. Es handelt sich hierbei um ein Neugerät worauf BigSur, als auch Windows Boot Camp drauf laufen. Ich habe den folgenden Fehler bei beiden Betriebssystemen ausfindig machen können. Boot Camp läuft bei mir auf der aktuellsten Version, sowie die Grafiktreiber für die W580X.

Der Fehler tritt dann auf wenn ich den Mac aus dem Ruhemodus (abgeschalteter Bildschirm) holen möchte. Dabei erscheint über mehrere Sekunden, vor kurzem auch mehrere Minuten ein Bildrauschen. Dieses Bildrauschen lässt sich nur durch das trennen des HDMI Kabels, oder durch aus und ein Schalten beheben. Es ist jedoch nur ein temporäre Lösung, die mich so nicht zufrieden stellt.

Ich nutze hierbei übergangsweise einen Asus Monitor VZ279HE.

Dieses Problem ist bereits ein bekanntes Problem. In diversen Foren wird dieser Fehler beschrieben, jedoch wurde eine konkrete Lösung nicht genannt.

VG
 

Anhänge

  • F36F863E-6EE9-4AC7-84B4-A6F3A2C1F7BD.png
    F36F863E-6EE9-4AC7-84B4-A6F3A2C1F7BD.png
    4,7 MB · Aufrufe: 17
  • 3416A62B-20D5-4DDC-8BB2-ABA3579F14BE.png
    3416A62B-20D5-4DDC-8BB2-ABA3579F14BE.png
    2,9 MB · Aufrufe: 17

Versus90

Erdapfel
Registriert
09.04.22
Beiträge
5
Gibt es weitere Ideen oder hat jemand dasselbe Problem bei irgend einem Mac?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
normalerweise ist das Kabel der Hauptverdächtige, aber man hört von vielen Bugs mit externen Displays im Zusammenhang mit Monterey. Du kannst gerne noch sicherstellen, ein technisch korrekt spezifiziertes Kabel zu verwenden, ansonsten hilft nur Apple stressen und auf Bugfix warten.
 

Versus90

Erdapfel
Registriert
09.04.22
Beiträge
5
Du kannst gerne noch sicherstellen, ein technisch korrekt spezifiziertes Kabel zu verwenden, ansonsten hilft nur Apple stressen und auf Bugfix warten.

Danke für die Rückmeldung. Welches Kabel würdest du mir empfehlen?

Meinst du es ist eher ein Softwarefehler? Oder ist der Mac an sich defekt, so dass dieser repariert oder ausgetauscht werden müsste.

Bei der Summe erwarte ich halt das alles funktioniert und das Gerät ist erst einen halben Monat jung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Danke für die Rückmeldung. Welches Kabel würdest du mir empfehlen?

Meinst du es ist eher ein Softwarefehler? Oder ist der Mac an sich defekt, so dass dieser repariert oder ausgetauscht werden müsste.

Bei der Summe erwarte ich halt das alles funktioniert und das Gerät ist erst einen halben Monat jung.

unter dem Gesichtspunkt beruf Dich auf die Gewährleistung und gib es zurück
 

Versus90

Erdapfel
Registriert
09.04.22
Beiträge
5
unter dem Gesichtspunkt beruf Dich auf die Gewährleistung und gib es zurück

Ich habe den Fall dem Händler (Gravis) geschildert, wo ich das Gerät erworben habe. Dieser berief sich auf eine Reparatur und weigerte sich das Gerät zurückzunehmen. Erst nach einen gescheiterten dritten Versuch würde ein Umtausch erfolgen.

Beim Apple Support (telefonisch) wurde mir eine Fehleranalyse empfohlen, die ich selbst durchführen kann. Diese fand jedoch keine Fehler im System.

Was könnte ich denn ggf noch unternehmen? Ich weiß nicht ob Apple dieses Gerät zurücknehmen würde, da ich es woanders erworben habe.