• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] mac pro 6.1 langsamer als mein mac book pro 1014

karli1512

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
7
hallo,

ich bin jetzt sehr enttäuscht von der Rechenleistung meines mac pro 6.1.

gekauft habe ich vor 2 Wochen den aktuellen Mac Pro damit ich mit Final Cut Pro x und Lightroom schneller arbeiten kann. Folgende Ausstattung:
3 GHz 8-Core Intel Xeon E5 mit 16 GB Arbeitsspeicher und
AMD FirePro D700 je 6144 MB intern mit SSD 250 GB, extern 1 TB SSD Samsung 850 mit Thunderbold am Mac Pro.

Heute habe ich mein erstes Video am Mac Pro bearbeitet ca 9 GB und musste feststellen, dass das Bereitstellen/Rendern sehr lange dauerte, ca 45 Minuten. Mit meinem Mac Book Pro late 2014 mit 2,8 GHz 4 Core und 16 GB Arbeitsspeicher hat das Rendern unter gleichen Einstellungen max 9 Minuten gedauert. Kann mir bitte jemand von Euch einen Rat geben, oder kennt evtl. warum ist der Mac Pro langsamer?

Gruß
KH
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich kann es auch nicht erklären, muss es aber auch nicht, weil da absolut keine Informationen drin sind, die mir eine Erklärung ermöglichen. Es gibt übrigens keine Samsung 850 SSD mit Thunderbol_t_ - allerhöchstens etwas selbst zusammengebasteltes oder USB.
Vermutung ist, da heutzutage viel über Grafikkartenunterstützung beschleunigt wird, dass irgendwas im Ablauf auf dem nMP (new Mac Pro) weniger profitiert als unter dem MBP, aber das ist ohne Informationen (was wurde wie von wo nach wo exportiert?) reine Spekulation. Auch die externe SSD ist aufgrund der Auffälligkeit in der Spezifikation von Dir und der Möglichkeiten (Thunderbolt kann es ja nicht sein, wenn es USB2.0 wäre, hätten wir mit 480Mbps theoretischem Maximum, praktisch deutlich weniger, einen Schuldigen) verdächtig.

Der nMP hat nicht ganz dieselbe CPU-"Taktrate" wie neuere CPUs, aber zumindest mal ähnliche und der Aufbau ist auch nicht substanziell anders, sodass man 2,8GHz Haswell mit 3GHz Ivy Bridge EP schon vergleichen können sollte.

Wie gesagt, ich denke: more input needed (Testaufbau).

Bevor Du Geld verschenkst und noch zurückgeben kannst, solltest Du vielleicht von der Rückgabe des nMP Gebrauch machen, es sei denn, er gefällt Dir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

karli1512

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
7
die 1TB Samsung SSD ist mit einem Seagate-Dock via Thunderbolt verbunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hast Du darauf schon einmal Blackmagic Disc speed test drauf losgelassen (screenshot)? Ist die aktuelle Firmware auf der SSD (es gab alte Versionen mit ernsthaften Performance-Problemen)?
 

karli1512

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
7
ja, alles ausprobiert. Der Mac pro war bereits 3 Tage im Service beim Dauertest, alles ok.
War heute nochmal im Store und habe die externe SSD an den aktuellen Macbook pro angeschlossen. Auch hier ist das Rendern mit FKP schneller als beim Mac Pro,
 

karli1512

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
7
in einem andern Apple-Store riet mir der Verkäufer zum aktuellen iMac 4,2 Ghz, der soll einen schnelleren Prozessor haben als der aktuelle MacBook Pro. MMhh?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das stimmt wohl. Wenn Du noch 10 Jahre wartest, ist der Bordcomputer in Deinem Auto auch schneller.
Und wenn Du mir noch etwas Zeit gibst, kann ich noch schnell etwas erfinden, was zwar unverschämt teuer ist, aber ich biete es Dir als schneller an. Für mich wäre das eine gute Geschäftsidee - Dir ist ja scheinbar egal, ob Dein Problem damit behoben ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
gerne! Ich verstehe halt nicht, warum Du meinst, mit Geld Situationen erschlagen zu müssen, die Du noch nicht verstanden hast.
Ich zumindest kann von mir nicht sagen, dass ich verstehen würde, was da passiert. Rein prinzipiell würde ich schon davon ausgehen, dass der nMP zumindest im selben Performancebereich wie andere aktuelle Macs landen würde. Vielleicht ein Stückchen langsamer als die 5k iMacs, aber zumindest nahe dran.

Deswegen gehe ich ganz stark davon aus, dass irgendwas im Testaufbau ordentlich "hinkt".

Dass ein neuer iMac (und zwar auch die aktuellen 5k 27" mit Kaby Lake, also die 2017er Modelle) ordentlich mehr Performance liefert, steht ausser Frage.

Also geh Dir ruhig einen neuen iMac kaufen, wenn Du nur diesen Rat brauchst (als Absolution sollst Du das aber expressis verbis nicht verstehen).