• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 5.1 - "Grafikkartenproblem" für Upgrade auf macOS Mojave

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
vor kurzem hatte ich endlich die Gelegenheit einen "sauberen" Mac Pro 5.1 in seiner Basisausstattung zu ergattern (3,4 Quadcore m Radeon HD 5770 und1 TB HDD). Aktuell ist High Sierra installiert. Ich möchte aber auf Mojave upgraden, um auch von einer M2 booten zu können. Dafür benötige ich eine eine Metal-fähige Graka. Die einschlägigen Hinweise auf den Apple-Seiten sind mir weitestgehend bekannt. Da ich aber für eine alte RX 580 oder vergleichbare keine Mondpreise bezahlen möchte habe ich es zu Testzwecken mit einer AMD Radeon RX6500 XT QUICK 210 von XFX erfolglos probiert. Kann mir vielleicht ein Liebhaber der "Käsereibe" einen Tippgeben, ob das mit dieser Graka überhaupt möglich ist? Oder vielleicht eine andere Karte nennen. Es geht mir nicht ums zocken. Ich möchte, wie bereits beschrieben lediglich den Mac etwas moderner austatten. Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
..."erfolglos probiert" (geht nicht!) heißt: unter keinen Umständen ist es mir gelungen ein Bild auf unterschiedlichen Monitoren über unterschiedliche Anschlüsse, mit verschiedenen "Kabeln" und über unterschiedliche Steckpätze (Slots) darstellen zu lassen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...Problem gelöst! Ich habe mir inzwischen eine geflashte NVIDIA GeForce GT 630 m 2GB besorgt. Die wurde sofort erkannt. Das Flashen des BIOS klappte ud ein Bootscreen über DVI wurde auch unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für die RX6000er mindestens BigSur 11.4 dann gehen die auch ohne Probleme im 5.1 bis auf die zwei großen 6800XT und 6900XT die ziehen zu viel Strom für den 5.1