• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 5,1 2012 erkennt interne SSD nicht

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Hallo Leute,
ich hab hier einen gebraucht gekauften Mac Pro 5,1 2012 stehen, aus dem ich nicht schlau werde:
- meine 1TB große SSD aus einem anderen Mac Pro wird zwar vom System Profiler ("Systembericht") erkannt in Laufwerksschacht 1, aber weder gemounted noch vom Festplattendienstprogramm erkannt.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB (in Bay 1)
bootROM: 144.0.0.0.0

Es taucht aber doch auf im Festplattendienstprogramm, sorry. Hatte ich übersehen, ich Blödmann.

Lässt sich aber dort nicht aktivieren.
Mount-Point: nicht aktiviert
Typ: SATA
Eigentümer: Deaktiviert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dateisystem? Welche OS-Versionen haben die beiden Macs? Ist der Dateisystemcheck ok?
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
File Vault ist deaktiviert
Dateisystem: beide AFPS
OS: beide 10.14.6
Bin echt ratlos.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
mojave clean, oder eventuell mit dosdude installiert?
letzteres wäre am cMP bei mojave nicht notwendig,
da mojave nativ läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mojave clean, oder eventuell mit dosdude installiert?
letzteres wäre am cMP bei mojave nicht notwendig,
da mojave nativ läuft.

aber nur, wenn eine Metal-fähige GraKa drinsteckt und die Firmware 144…. verwendet wird (letzteres klappt wieder nur mit passender GraKa, aber für den Fall dass da jemand rumspielt und dann wieder ausbaut…)
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Es ist eine passende Grafikkarte drin. Die SSD, die der Vorbesitzer eingebaut hat, funktioniert ja auch. Gleiches OS, gleiches Dateisystem. Aber meine eigene SSD aus einem anderen Mac Pro (mit dem gleichen OS, Metal und Dateisystem) bootet nicht bzw. der Inhalt wird auch nicht erkannt (das Festplattendienstprogramm stellt sie als nicht aktiviert dar)
Mojave ist clean. dosdude sagt mir gar nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es ist eine passende Grafikkarte drin. Die SSD, die der Vorbesitzer eingebaut hat, funktioniert ja auch. Gleiches OS, gleiches Dateisystem. Aber meine eigene SSD aus einem anderen Mac Pro (mit dem gleichen OS, Metal und Dateisystem) bootet nicht bzw. der Inhalt wird auch nicht erkannt (das Festplattendienstprogramm stellt sie als nicht aktiviert dar)
Mojave ist clean. dosdude sagt mir gar nichts.

unter welchem OS ist die SSD formatiert worden? Neuer als Mojave, nehme ich an?
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
unter welchem OS ist die SSD formatiert worden? Neuer als Mojave, nehme ich an?

Meine SSD definitiv älter als Mojave. Die vom Vorbesitzer weiß ich nicht. Von meiner SSD kann ich meinen anderen Mac Pro easy booten, aber der neue Mac Pro will mit meiner SSD gar nichts machen (außer formatieren vielleicht). Sie funktioniert auch nicht, wenn ich die SSD des Vorbesitzers ausbaue. Dann erscheint auf dem Bootscreen der Ordner mit dem "?"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meine SSD definitiv älter als Mojave. Die vom Vorbesitzer weiß ich nicht. Von meiner SSD kann ich meinen anderen Mac Pro easy booten, aber der neue Mac Pro will mit meiner SSD gar nichts machen (außer formatieren vielleicht). Sie funktioniert auch nicht, wenn ich die SSD des Vorbesitzers ausbaue. Dann erscheint auf dem Bootscreen der Ordner mit dem "?"

Und die Antwort auf meine Frage, mit welcher OS-Version das APFS(?)-Dateisystem erstellt wurde?
 

premierminister

Braeburn
Registriert
02.10.07
Beiträge
43
Und die Antwort auf meine Frage, mit welcher OS-Version das APFS(?)-Dateisystem erstellt wurde?

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich würde vermuten mit 10.13
Die SSD bzw. den Inhalt migriere ich von OS zu OS.

Ist aber jetzt egal. Danke für Eure Hilfe. Ich formatiere das Ding neu.
 
Zuletzt bearbeitet: