• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 Update Probleme

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die läuft dann aber auch nur mit PCIE 2.0 oder? Um die dann mit der vollen Bandbreite laufen zu lassen muss man glaube ich einen Wiederstand entfernen. Aber ich glaube die Auswirkung ist auch zu vernachlässigen.
warum "nur" PCIe 2,0 de rMacPro kann so oder so nicht mehr... das was du meinst ist die Link Geschwindigkeit... ungeflasht läuft die mit 2,5GT/s geflasht ohne Widerstand 5GT/s (wobei alle ungeflashten GPU's mit 2,5GT/s laufen)
Bildschirmfoto 2018-08-10 um 20.21.54.png


Wobei ich den Bootscreen an der stelle echt vernachlässigen würde.. wenn ein 2ter Mac vorhanden ist zum installieren etc... es gibt nichts leistungsfähiges was gleichzeitig "preiswert" ist... und dazu noch Metal kann..
Die Internen Treiber für die neuen AMD's ( RX580 Vega) sind so gut mit 10.13 und mit 10.14 noch besser...
Oder alternativ zum installieren GPU's umstecken... so handhabe ich das schon seit Jahren
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Das war such der Hauptgrund für die 8800 da jetzt. Die ging echt billig her und die die ich drinnen hab macht ja - why ever - keinen Bootsscreen. Hoffe die 8800 dann schon, dann hätte ich eine zum umstecken.

Da ergeben sich für mich zwei fragen: 1) zweiter Mac hilft mir da inwiefern? An Macs mangelt es mir nicht ^^ 2) ne Idee warum meine jetzt keinen Bootscreen zeigt? Kann das ein Anzeichen sein dass die ggf bald über den Jordan geht? Das hab ich zumindest gelesen ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zweiter Mac hilft mir da inwiefern? An Macs mangelt es mir nicht ^^ 2)

naja du kannst den MacPro mit dem TargetDiskMode Starten und einen 2ten Mac über FireWire800 (bzw Adapter auf Thunderbolt) anschließen, damit wird der Mac als externe HDD erkannt und du kannst vom anderen Mac aus eine macOS Installation durchführen...

Oder du baust einfach die platte aus... und packst sie in ein externes Gehäuse...

ne Idee warum meine jetzt keinen Bootscreen zeigt?

vermutlich keine OrginalKarte... das sie Kaputt geht ist eher unwahrscheinlich..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ah alles klar danke. Das hilft mir aber nur solang da nur ein OS drauf ist. Sonst nervts beim auswählen dennoch. Aber ging ja selbst mir mehreren Systemen jetzt mit ausprobieren auch

Angeblich, und ich wüsste nicht warum der Verkäufer da was falsches sagen sollte, die Karte mit der der Mac kam. Was viel schwächeres gibts ja auch nicht, klingt daher plausibel ‍♂️
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ah alles klar danke. Das hilft mir aber nur solang da nur ein OS drauf ist. Sonst nervts beim auswählen dennoch. Aber ging ja selbst mir mehreren Systemen jetzt mit ausprobieren auch

Also ich mach das immer über Systemeinstellungen->Startvolume... geht ja unter windows auch das er beim nächsten Start macOS starten soll zB wenn man das Boot Camp Menü installiert....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ok klar stimmt natürlich Da wurde nur der gpatchte Stick nicht angezeigt - aber das ginge dann ja echt mit ausbauen einfach. Super Tipp Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Patchen musst du dennoch aber auch das kann man mit nem anderen Mac machen... also vorausgesetzt du willst neuer als 10.11 installieren....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Jaja klar, Patchstick erstellen ist ja kein Problem - und Platte raus, externes Gehäuse und dann am anderen Mac so draufbügeln ja eigentlich auch nicht (y)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eben :p... aber mit dem TDM ist es noch angenehmer muss man nichts ausbauen... geht bei mir ja auch nicht weil PCIe SSD
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Hm, das ist wahrscheinlich der nächste Schritt den ich vor der zweiten GraKa noch angehe. Wobei ich da dank @Chris87 jetzt vor allem bei einer RX580 wahrscheinlich gelandet bin ;) Dank TargetDisplay Mode ist das flashen dann ja recht leicht möglich - bzw kann ich die aus dem PCI / Sata Adapter (Wird wohl meine Lösung werden) recht leicht auch ausbauen kann
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Jau - mir war gar nicht klar dass die in den alten auch noch rein geht. Der große Vorteil: Ich kann die auch locker in ner eGPU nutzen. Gibt zwei Rechner mit TB3 hier die da durchaus ein bisschen eGPU Power brauchen könnten. Damit quasi im Zweifel nicht nur für den Mac Pro 3.1 - Mir wiederstrebt es etwas in den "alleine" viel Geld zu stecken ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ich weiß, ist mir aber glaub ich zu viel gebastel ,...Wobei da halt mehr Power dahinter ist. So ne 1080 ginge auch im MacPro 3.1?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
klar.. sogar die 1080ti geht :p Aber braucht wie schon gesagt eben immer auch NVIDIA Treiber dazu... das ist bei AMD eben der Vorteil das die schon in macOS Integriert sind