[Mac Pro] Mac Pro 3.1 - paßt die GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von redbull-kalli, 11.02.19.

Schlagworte:
  1. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    Hallo Apfeltalker,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten spieletauglichen Grafikkarte für meinen Mac Pro 3.1 welcher mit Mojave und Windows 10 versehen ist. - Ich habe gelesen, dass vereinzelt Grafikkarten welche mit einer sogenannten Backplate ausgestattet sind, sich nicht auf der unteren Ebene (Slot 1) verbauen lassen. Es handelt sich in meinem Fall um folgende Version:
    GV-RX580GAMING-8GD

    Wer weiss Rat?
     
  2. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    @All,
    ...ich habe es heute mit einer Sapphire RX570 Pulse 4GB probiert. Die hat auch eine Backplate. Das hat gklappt.
     
  3. staettler

    staettler Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.507
    Ich hab die 580 eingebaut. Auch mit Backplate wie @redbull-kalli. Auch bei mir überhaupt keine Probleme.
     
  4. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    ...inzwischen habe ich es auch festgestellt, dass die RX570, RX580 und auch die GTX1060 Turbo 6GB von ASUS zwar paßt, aber sie werden weder von Mojave noch High Sierra aktuell unterstützt (Mac Pro 3.1).
     
  5. staettler

    staettler Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.507
    Also die Sapphire 580 wird unterstützt. Die habe ich verbaut
     
  6. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    @staettler,
    die RX580 Pulse 8 GB von Sapphire hatte ich auch verbaut. Die wurde in meinem 3.1er nicht erkannt. In den Systemeigenschaften wurde sie als Display von AMD mit fehlendem KEXT gelistet. Dann sei doch bitte so nett und beschreibe mir - möglichst ganz genau - die Specs Deines 3.1ers. Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Erklärung.
     
  7. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Welschisner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.677

    Hört sich eher nach zu wenig Spannung an... Hab @staettler extra empfohlen das Y Kabel zu bestellen... hast du das auch?
     
    staettler gefällt das.
  8. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    Nein, daran liegt es auf keinen Fall. 1. ich habe das erwähnte Kabel. 2. Gibt es keine Leistungsprobleme unter Windows. Das schließt Versorgungsprobleme eindeutig aus.

    Ergänzung: Ich habe inzwischen mehrere Benchmarks - unter Windows - laufen lassen. Keine Auffälligkeiten.
     
    #8 redbull-kalli, 21.02.19 um 19:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.19 um 10:37 Uhr
  9. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    @staettler,
    ...in #6 habe ich Dich darum gebeten die Specs Deines 3.1ers zu nennen. So könnte ich zumindest über einen Vergleich der beiden 3.1er einen Hinweis darüber erhalten wieso die RX580 bei Deinem Mac funktioniert. Was steht dem im Wege? Möchtest Du das vielleicht lieber per PM?
     
  10. staettler

    staettler Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.507
    Dem im Weg stand, dass der Mac in der Arbeit steht und ich erst jetzt nachsehe.
    Ein wenig Geduld junger Padawan!

    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
    Speicher 14 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass die 580 schon wieder ausgebaut und in einen geflasheden 4.1er nun 5.1er verbaut wurde. Aber auch da läuft sie ohne Probleme.
     
  11. redbull-kalli

    redbull-kalli Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.04.15
    Beiträge:
    1.768
    Bis auf den RAM , ich benutze den 666er aus dem 1.1er und davon 8x4GB, sind die 3.1er identisch. Und daran kann es nicht liegen. Aufgrund des nicht unterstützten Befehlssatzes kann das eigentlich nicht funktionieren. In den 4.1er und 5.1er schon, da die den Befehlssatz unterstützen. Sehr sehr merkwürdig.
    Apropos junger Padawan. Ich sehe mich eher als Obi Wan. Das hättest Du mir aber auch schreiben können das Du dafür Zeit brauchst. Kommunikation funktioniert am besten in beide Richtungen.
    Ich bin gespannt ob sich noch jemand meldet bei dem das auch auf einem 3.1er funktioniert.

    Welches Os hattest Du denn installiert beim Einbau der 580er Graka?