• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 - paßt die GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8GB?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten spieletauglichen Grafikkarte für meinen Mac Pro 3.1 welcher mit Mojave und Windows 10 versehen ist. - Ich habe gelesen, dass vereinzelt Grafikkarten welche mit einer sogenannten Backplate ausgestattet sind, sich nicht auf der unteren Ebene (Slot 1) verbauen lassen. Es handelt sich in meinem Fall um folgende Version:
GV-RX580GAMING-8GD

Wer weiss Rat?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
...ich habe es heute mit einer Sapphire RX570 Pulse 4GB probiert. Die hat auch eine Backplate. Das hat gklappt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...inzwischen habe ich es auch festgestellt, dass die RX570, RX580 und auch die GTX1060 Turbo 6GB von ASUS zwar paßt, aber sie werden weder von Mojave noch High Sierra aktuell unterstützt (Mac Pro 3.1).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also die Sapphire 580 wird unterstützt. Die habe ich verbaut
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
die RX580 Pulse 8 GB von Sapphire hatte ich auch verbaut. Die wurde in meinem 3.1er nicht erkannt. In den Systemeigenschaften wurde sie als Display von AMD mit fehlendem KEXT gelistet. Dann sei doch bitte so nett und beschreibe mir - möglichst ganz genau - die Specs Deines 3.1ers. Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Erklärung.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hört sich eher nach zu wenig Spannung an... Hab @staettler extra empfohlen das Y Kabel zu bestellen... hast du das auch?

Nein, daran liegt es auf keinen Fall. 1. ich habe das erwähnte Kabel. 2. Gibt es keine Leistungsprobleme unter Windows. Das schließt Versorgungsprobleme eindeutig aus.

Ergänzung: Ich habe inzwischen mehrere Benchmarks - unter Windows - laufen lassen. Keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
...in #6 habe ich Dich darum gebeten die Specs Deines 3.1ers zu nennen. So könnte ich zumindest über einen Vergleich der beiden 3.1er einen Hinweis darüber erhalten wieso die RX580 bei Deinem Mac funktioniert. Was steht dem im Wege? Möchtest Du das vielleicht lieber per PM?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dem im Weg stand, dass der Mac in der Arbeit steht und ich erst jetzt nachsehe.
Ein wenig Geduld junger Padawan!

Mac Pro (Anfang 2008)
Prozessor 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
Speicher 14 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die 580 schon wieder ausgebaut und in einen geflasheden 4.1er nun 5.1er verbaut wurde. Aber auch da läuft sie ohne Probleme.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Dem im Weg stand, dass der Mac in der Arbeit steht und ich erst jetzt nachsehe.
Ein wenig Geduld junger Padawan!

Mac Pro (Anfang 2008)
Prozessor 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
Speicher 14 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die 580 schon wieder ausgebaut und in einen geflasheden 4.1er nun 5.1er verbaut wurde. Aber auch da läuft sie ohne Probleme.

Bis auf den RAM , ich benutze den 666er aus dem 1.1er und davon 8x4GB, sind die 3.1er identisch. Und daran kann es nicht liegen. Aufgrund des nicht unterstützten Befehlssatzes kann das eigentlich nicht funktionieren. In den 4.1er und 5.1er schon, da die den Befehlssatz unterstützen. Sehr sehr merkwürdig.
Apropos junger Padawan. Ich sehe mich eher als Obi Wan. Das hättest Du mir aber auch schreiben können das Du dafür Zeit brauchst. Kommunikation funktioniert am besten in beide Richtungen.
Ich bin gespannt ob sich noch jemand meldet bei dem das auch auf einem 3.1er funktioniert.

Welches Os hattest Du denn installiert beim Einbau der 580er Graka?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...so langsam wird der Hund in der Pfanne verrückt. - Nachdem ich nun schon so oft auf verschiedenen Datenträgern versucht habe High Sierra oder Mojave zu installieren, und dabei jedesmal die RX570 nur als Display angezeigt wurde, wird sie nach erneuter Installation von High Sierra (gepacht) tatsächlich erkannt (siehe Foto). - Allerdings kann ich die RX570 noch nicht per DP ansteuern. Das Display springt immer wieder auf DVI (GT120) zurück. Inzwischen habe ich weitere offizielle Updates installiert und bin dabei erneut "macOS Post install" zu installieren. Und nun wird das in den Systemeinstellungen sichtbar. (siehe Foto)

2019-02-23 14.09.08 (Klein).jpg 2019-02-23 13.43.10 (Mittel).jpg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hatte High Sierra laufen.

Du hast nach dem Patchen immer noch beide GraKas drin? Hab ich das richtig verstanden?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Du hast nach dem Patchen immer noch beide GraKas drin? Hab ich das richtig verstanden?
...wie Du dem 2. Foto aus #12 entnehmen kannst.

Und nun habe ich zu Testzwecken den Monitor gewechselt und siehe da....
 

Anhänge

  • 2019-02-23 14.52.20 (Mittel).jpg
    2019-02-23 14.52.20 (Mittel).jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 12

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
...da selbst im Einzelbetrieb die RX570 nicht erkannt wurde, habe ich sie drin gelassen um auf beide Betriebssysteme zurückgreifen zu können. Aktuell ist aber eine HDD mit 320 GB verbaut, um noch einmal über High Sierra einen Versuch zu starten. Ich habe allerdings im "macOS Post install" diesemal lediglich die Recoveryoption und die Legacy-Treiber zusätzlich angeklickt. Und zum Patch noch "Force Cash Rebuild" angeklickt. - Als nächstes werde ich die GT120 ausbauen, und es noch einmal mit dem MSI-Display versuchen.

...hast Du nach High Sierra auch noch Mojave auf dem 3.1er installiert, bevor die Graka in einen jüngeren Mac Pro verbaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, den Mojave Versuch habe ich nur auf dem 4.1 gemacht.

Dein oberes Bild bedeutet es funktioniert mit einem anderen Monitor?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
...traust Du Deinen Augen nicht? :p- So wie angezeigt. Bei jeder Graka wird der damit verbundene Monitor angezeigt. Bei Mehrschrimbetrieb an einer Graka werden dort alle verbundenen Grakas angezeigt. Ich habe noch ein weiteres Foto. Da wird auch die Metalfähigkeit angezeigt (Foto 1 bei #12).

Ich vermute das bein MSI-Display für das Theater mitverantwortlich ist. Der scheint Probleme damit zu haben, die entsprechenden Anschlüsse frei zu geben. - Ich habe mit dem Support des Verkäufers (Otto) telefoniert. Dem kam das Problem bekannt vor und wollte sich mit MSI in Verbindung setzen.

Solche Experimente kann man nur als Hobby betrachten. Und das ist die Käsereibe auch für mich. Sonst könnte man diese Stundenfresserei auch Niemanden verständlich machen.

Du hast nach dem Patchen immer noch beide GraKas drin?
...was für die geflashten 4.1er und für den 5.1er gilt, muß ja noch lange nicht für den 3.1er gelten.

Ich bin gespannt ob das nun auch mit Mojave klappt. - Ich befürchte eher nicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@staettler,
entweder Du hast die Daumen nicht fest genug gedrückt, oder es gibt tatsächlich einen techn. Grund dafür, dass Mojave in der Kombination nicht funktionieren kann. Ich tendiere zu letzterem.

Also nach meinen zahlreichen Versuchen ist Mojave aktuell auf einem Mac Pro 3.1 mit Grafikkarten der Serie RX 560- 590 nicht lauffähig. Ausnahme: Man installiert zwei Grafikkarten. In meinem Fall handelt es sich um die GeForce GT120 512 MB (orig. Appleausstattung ab MP4.1) für ein gepatchtes Mojave (von Dosdude1) in Slot 4 und eine RX 570 Pulse 4GB von Sapphire für Windwos 10 pro in Slot 1. Slot 2 war für einen USB-3.0-PCIe-Adapter vorgesehen, weil dieser bauartbedingt so kurz anfällt das er die Kühlung der Sapphire am wenigsten beeinträchtigt. Mir ist bewußt das es sich dabei um enen Slot mit 16 Lanes handelt. In Slot 3 ist ein PCIe-Adapter für SSDs verbaut, welcher als Speicherplatz für Spiele und Benchmarksoftware dient.

Wer weniger Slots benötigt empfehle ich in Slot 1 z Bsp die GT120 zu verbauen und z Bsp in Slot 2 die Sapphire. So stehen beiden Graffikarten 16 Lanes zur Verfügung. das kann ja jeder händeln wie er will.

Meine Versuche hat am meisten das Display von MSI - der Optix MAG24C - behindert. Obwohl er über 3 Schnittstellen verfügt, macht er Probleme den gewünschten Anschluss auswählen zu können. Über seinen Verbleib werde ich noch entscheiden. Vielleicht läßt sich dieses Problem ja noch lösen. An einem ältern aber hochwertigen Büromonitor von BENQ konnte man nach Herzenslust hin und her schalten.

Nachbrenner: Unter High Sierra läßt sich die RX mehr schlecht als recht einbinden. Das ist aber nicht zu empfehlen.
 

Francelotti

Erdapfel
Registriert
19.05.20
Beiträge
2
Hallo an alle,
hab hier fleißig mit gelesen und mir stellt sich die Frage noch passt die Rx580 von Gigabyte in den Mac Pro4.1/5.1 und gibt die dann auch einen Bootscreen auf allen Ports ? Oder muss die 580 von Saphire sein damit sie komplett unterstützt wird?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen