• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1 mit RX580 bootet nicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Liebe Community,

ich schon wieder mit meinem Mac Pro 3.1 =) Das Problem: Ich hab ne RX580 rein gesteckt, nach dem Start höre ich den Chime, die Grafikkarte dreht kurz, dann geht stoppen die Lüfter und ich sehe nur einen weißen Bildschirm. Im Netzwerk wird der Mac Pro angezeigt, Bildschirmfreigabe funktioniert nicht. Ich hab keine Ahnung warum und bin leider echt schlecht was so Hardwarekram / gebastel betrifft und hoffe auf Hilfe =)

Die Langfassung bzw. alle möglichen Daten zu dem System (keine Ahnung was davon wichtig ist):

Das System kam wie hier beschrieben - Die HD 2600 XT habe ich zwischenzeitlich gegen eine von Michi geflashte 8800GT ausgetauscht. Klappt alles wunderbar, ich seh den Startscreen, alles gut. Sonstige Konfiguration: MacPro 3.1 mit 2x2,8 Quad Xeon, mittlerweile 32 GB Ram, eine SSD per PCI Karte von der ich boote - geflashed auf High Sierra mit dem DosDude Patch. Geflasht damals noch mit der HD 2600 XT, ging mit der 8800 GT auch ohne Probleme weiter. Zweite SSD in einem der SATA Schlitten, noch ne 4TB drehende Platte und ne alte 320iger die schon drinnen war.

Hab jetzt von jemanden hier aus dem Forum eine RX 580 bekommen. Als Kabel habe ich mir das hier dazu geholt wegen Strom: https://www.amazon.de/gp/product/B07GPBRWDX/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Alles angesteckt wie es sollte. Die beiden Verschlüsse auf den 6Pin Anschlüssen zeigen Richtung Geräterückseite, der auf der Grafikkarte kann so oder nur in einer Richtung eingebracht werden da der "Verschluss" sonst im Weg ist.

Ergebnis dann eben wie oben beschrieben. Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe =)

Danke

zvrCYL
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

ganz allgemeine Frage einmal vorab:

Du brauchst mindestens macSO 10.12.4 glaube ich dass das geht... sollte aber mit dem PatchTool auch auf dem 3.1 gehen auch 10.13 ist kein Problem damit...

// ups überlesen das 10.13 drauf ist

lg

Hendrik
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
High Sierra aktuelle Version ✌️ Mojave wollt ich jetzt sofort machen wenn die Karte klappt (High Sierra ist ein Zustand kein Betriebssystem) ^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kabel ist richtig... Stromversorgung passt... das die Lüfter Stoppen ist auch normal... mal versucht das Display anderweitig anzuschließen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hm das ist mir auch gerade gekommen ,... ich hab 2 Monitore via HDMI dran gehabt. Dann beim zweiten Versuch nur mehr einen. Einen "recht breiten Curved" und einen 4K. Kanns daran liegen? Lieber mal über DVI gehen oder so?!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
So hab jetzt alle drei Anschlussarten an drei Monitoren durch. Nix. Ich sehr immer das gleiche weisse Bild - was ein bisschen so aussieht als hätt ich den alten Anmeldescreen "also dieses grau" aber sonst tut sich nix :/

Irgendwer ne idee?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hab es mittlerweile hinbekommen. Ich krieg ein Bild - aber gut ist was anderes =/ Leider ne sehr "Wackelige" Darstellung, heißt Fenster ziehen Schlieren nach sich und ich kann ihnen zusehen beim Aufbau. Und ich könnte heulen was Mojave betrifft - das bekomm ich ja mit der Karte, obwohl oder gerade weil es eine Apple supportete Karte ist, nun doch nicht =/