• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac Pro] Mac Pro 3.1 - kann man diesen Mac nachträglich mit Thunderbolt (2) ausstatten?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Liebhaber der alten "Käsereibe",

ich nutze u. a. den o. a. Mac. Aktuell ist er per HDMI an ein Display aus dem Hause "msi" angeschlossen. Ich habe aber auch ein Thunderboltdisplay (2014), welches als Desktoperweiterung an einem iMac MID2011 eingesetzt wird. Eigentlich würde ich viel lieber den Mac Pro darüber anschliessen. Zumal das Display über zwei Anschlüsse verfügt. Ich habe, nicht zuletzt in diesem Forum, über nachrüstbare Erweiterungskarten gelesen, welche per PCIe angesteuert werden können. Gibt es eine Chance, oder müßte dazu eine Grafikkarte mit Thunderboltanschluß genommen werden? - Oder gibt es vielleicht einen geeigneten Adapter? - Danke für die Mühe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
krass, was es nicht alles gibt. Ok, vielen Dank und ich behaupte das Gegenteil

Hier übrigens der Link auf Deinen Erfahrungsbericht: https://www.apfeltalk.de/community/...lt3-macpro-5-1-gigabyte-gc-titanridge.540796/

Zun dem Zeitpunkt wusste ich schon das ein neuer MacPro mit PCIe kommen MUSS, Apple hat das ganze Jahr Über den 5.1 für test's Geupdatet mit NVMe Support HW-En bzw Decoding und eben Thunderbolt over PCIe...
Beim 7.1 nutzt Apple einen Internen Link um Bild über Thunderbolt zu bekommen.... denke das geht dann zu 99% nur mit den Original Apple GPU's mit Extra Anschluss....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achse ja,

beim 5.1 bekommt man maximal 4K über Thunderbolt, indem man einen Displayport von der GPU in die Titanridge Steckt...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
im MacPro 5.1 sowie jetzt im 7.1 laufen TitanRidge Karten von Gigabyte... wenn du es versuchen möchtest... wüsste nicht warum die nicht auch im 3.1 laufen....
...das wäre mir einen Versuch wert. An der Titanridge -Karte sind zwei Anschlüsse zu sehen. Auch liegen offensichtlich mehrere Adapter bei. Was muß neben Slot 4 im 3.1er, indem die Karte gesteckt wird, noch an zusätzlichen Anschlüssen gelegt werden. Die Stromversorgung über den PCIe-Slot reicht doch sicherlich nicht aus, oder? - Hast Du vielleicht eine Anleitung?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
...das wäre mir einen Versuch wert. An der Titanridge -Karte sind zwei Anschlüsse zu sehen. Auch liegen offensichtlich mehrere Adapter bei. Was muß neben Slot 4 im 3.1er, indem die Karte gesteckt wird, noch an zusätzlichen Anschlüssen gelegt werden. Die Stromversorgung über den PCIe-Slot reicht doch sicherlich nicht aus, oder?

Wenn du nichts über TB anschliesst das viel Strom zieht reicht es...
die Anleitung bezüglich W10 hast du gelesen oder?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...habe das Handbuch gefunden. mDP aus der verbauten GPU herausführen und in die Titanridge einführen. Das Thunderboltdisplay über den Apple-Adapter (TB3 auf TB2) anschliessen und mit der Titanridge verbinden. - Okay?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...dann werde ich zu Testzwecken die RX570 ausbauen und die GT120 (512MB) einbauen. Dann klappt es auch mit dem Systemwechsel per Bootcamp.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also ich habe mein Bildschirm auch per TB angeschlossen mit einer GTX680 von ASUS, die läuft auch im 3.1.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Also ich habe mein Bildschirm auch per TB angeschlossen mit einer GTX680 von ASUS, die läuft auch im 3.1.
...kannst Du das mal näher erläutern? - Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber weder der 3.1er noch die Graka hat einenThunderbolt 2 Ein- oder Ausgang. Oder wolltest Du damit sagen, dass Du auch eine solche Adapter-Card von Gigabyte benutzt. - Oder verwechselt Du TB (Thunderbolt) mit mDP (Minidisplayport)?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Es ging darum um einen Monitor an zu schließen, Also mDP. Ich habe mich da mit TB falsch ausgedrückt. Den selben Stecker für andere Sachen benutzen, da kommt auch nur Apple drauf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Entschluß! - Ich werde das mit dem TB-Adapter ausprobieren. Aber zunächst werde ich mir noch einmal 2 Stück 6polig mini auf 6polig-PCIe-Adapter bestellen (China). Diese werden nämlich für die Stromversorgung benötigt. Und inzwischen auf einen eventuellen Nachfolger aus dem Hause Gigabyte warten. Denn der Service von Alternate hat mir mitgeteilt, dass Intel etwas Neueres in der Pipeline hat. Vielleicht ist das schon verfügbar bis meine Adapter eingetroffen sind. - Bis dahin.