1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac pro 2x2.6 xeon erkennt ram nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von KaaKaa, 18.01.09.

  1. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    hallo alle mit einander!
    als ich heute in meinen systemprofiler schaute, draute ich meinen augen nicht, denn da stand unter arbeitsspeicher nicht meine erwarteten 5 gb sondern nur die vorinstallierten 1 gb.
    danach habe ich den mac aufgemacht und die speicherkarten und rams herausgenommen und wieder hineingesteckt, wieder herausgenommen die speicherkarten vertauscht. es half alles nichts, die anzeige im profiler bleibt stur auf 1gb hängen.
    kann mir jemand helfen?
     
  2. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    habe noch hardware diagnose laufen lassen. hat nüscht gefunden.
     
  3. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Hast du ihn richtig in den Riserkarten plaziert? (Steht u.a. im Handbuch)
    Und soweit ich mich erinnere müssen die Speicherriegel paarweise eingebaut werden.

    MfG
     
  4. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    ja, genau. hab das handbuch beim einbau genau befolgt. die speicherbausteine wurden ja auch vom system erkannt und ich hatte auch 5 gb zur verfügung - nur eben jetzt bloß noch 1gb.
    seltsam ist, dass steckplätze im systemprofiler leer sind...
     

    Anhänge:

  5. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die restlichen 4 Gigabyte sich auf einer Riser-Karte befinden? Dann könnte der Defekt auch dort liegen. Sollte meine erste Vermutung zutreffen, kannst du ja mal alle RAM-Platinen des ersten Riser-Boards auf das zweite umstecken und dann einsetzen, und schauen, ob nun 4 Gigabyte erkannt werden.

    mfg
     
  6. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    du hast recht! habe jetzt 4 gb ram. da ist wohl diese riser-karte defekt. wieviel kostet denn so eine und wo kann man sie erwerben? im apple-store finde ich dazu nichts.
     
  7. Downbeatfreak

    Downbeatfreak Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    378
    Garantie ?
     
  8. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Entweder ist der Mac noch in der Garantie, dann tauscht Apple das (vermutlich) kostenlos aus, oder nicht, dann musst du wohl dafür zahlen.

    Ich würde einfach über die normale Support-Hotline bei Apple anrufen, die können dir sicher kompetent weiterhelfen. Hier findest du alle relevanten Adressen und Telefonnummern :)

    mfg
     
  9. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    leider is die garantie abgelaufen, so dass ich wohl dafür zahlen muss...
    danke für die hilfe
     
  10. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Tut mir Leid, aber ich hoffe, dass es nicht allzu teuer ausfällt ;)

    mfg
     
  11. KaaKaa

    KaaKaa Idared

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    25
    also wen es interessiert, die riser-karte kostet bei cyberport 81,54 euro. aber zum glück funktioniert jetzt alles wieder bestens :)
     

Diese Seite empfehlen