mac pro 2x2.6 xeon erkennt ram nicht mehr

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
hallo alle mit einander!
als ich heute in meinen systemprofiler schaute, draute ich meinen augen nicht, denn da stand unter arbeitsspeicher nicht meine erwarteten 5 gb sondern nur die vorinstallierten 1 gb.
danach habe ich den mac aufgemacht und die speicherkarten und rams herausgenommen und wieder hineingesteckt, wieder herausgenommen die speicherkarten vertauscht. es half alles nichts, die anzeige im profiler bleibt stur auf 1gb hängen.
kann mir jemand helfen?
 

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
habe noch hardware diagnose laufen lassen. hat nüscht gefunden.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hast du ihn richtig in den Riserkarten plaziert? (Steht u.a. im Handbuch)
Und soweit ich mich erinnere müssen die Speicherriegel paarweise eingebaut werden.

MfG
 

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
Hast du ihn richtig in den Riserkarten plaziert? (Steht u.a. im Handbuch)
Und soweit ich mich erinnere müssen die Speicherriegel paarweise eingebaut werden.
ja, genau. hab das handbuch beim einbau genau befolgt. die speicherbausteine wurden ja auch vom system erkannt und ich hatte auch 5 gb zur verfügung - nur eben jetzt bloß noch 1gb.
seltsam ist, dass steckplätze im systemprofiler leer sind...
 

Anhänge

  • SystemProfiler.jpg
    SystemProfiler.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 148

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
ja, genau. hab das handbuch beim einbau genau befolgt. die speicherbausteine wurden ja auch vom system erkannt und ich hatte auch 5 gb zur verfügung - nur eben jetzt bloß noch 1gb.
seltsam ist, dass steckplätze im systemprofiler leer sind...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die restlichen 4 Gigabyte sich auf einer Riser-Karte befinden? Dann könnte der Defekt auch dort liegen. Sollte meine erste Vermutung zutreffen, kannst du ja mal alle RAM-Platinen des ersten Riser-Boards auf das zweite umstecken und dann einsetzen, und schauen, ob nun 4 Gigabyte erkannt werden.

mfg
 

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
du hast recht! habe jetzt 4 gb ram. da ist wohl diese riser-karte defekt. wieviel kostet denn so eine und wo kann man sie erwerben? im apple-store finde ich dazu nichts.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Entweder ist der Mac noch in der Garantie, dann tauscht Apple das (vermutlich) kostenlos aus, oder nicht, dann musst du wohl dafür zahlen.

Ich würde einfach über die normale Support-Hotline bei Apple anrufen, die können dir sicher kompetent weiterhelfen. Hier findest du alle relevanten Adressen und Telefonnummern :)

mfg
 

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
leider is die garantie abgelaufen, so dass ich wohl dafür zahlen muss...
danke für die hilfe
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Tut mir Leid, aber ich hoffe, dass es nicht allzu teuer ausfällt ;)

mfg
 

KaaKaa

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
25
also wen es interessiert, die riser-karte kostet bei cyberport 81,54 euro. aber zum glück funktioniert jetzt alles wieder bestens :)