• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2019 (7.1) PCIe Erweiterungskarte(n)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
  • Like
Reaktionen: TheJet

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst auch x16 Karten kaufen auf die passen dan bis zu 4 unabhängige M2 SSD's, ich nutze zurzeit zwei HighPoint SSD7101
 
  • Like
Reaktionen: TheJet

TheJet

Golden Delicious
Registriert
01.01.21
Beiträge
6
Du kannst auch x16 Karten kaufen auf die passen dan bis zu 4 unabhängige M2 SSD's, ich nutze zurzeit zwei HighPoint SSD7101
Hallo Hendrik.. ich merke schon.. ich habe einiges nachzuholen bei den Fachbegriffen in der SSD Technolgie :) , x16, M2, M3 usw... gibts irgendwo eine kompakte Weiterbildungs-Lektüre die vorallem die Unterschide der diversen bezeichnungen erklärt?

Also gemäss deiner letzten Beschreibung wäre dies der HighPoint:

Und als SSD wären 4 solcher Karten möglich?

Die Kombination wäre dann im MacPro 2019 7.1 lauffähig?
Wie wird die RAID Konfiguration des HighPoint eingestellt? Gibts da extra Software dazu, oder managed das das RAID Tool im Festplatten-Dienstprogramm von OSX?

Danke für deine Hilfe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Ja richtig das ist die Karte, die hatte ich auch schon im 2012er MacPro. Theoretisch gäbe es noch die


die macht im 7.1 mehr sinn da sie Lüfterlos ist, ich hab meine umgebaut. (Lüfter raus Rückseite Offen für den Luftstrom und Loch verschlossen()

IMG_1457.jpg



Leider wieder nein SATA M2's funktionieren nicht auf den Karten. Ich hab auf der schweizer Seite auf die schnelle ein paar gesucht:





Wie wird die RAID Konfiguration des HighPoint eingestellt? Gibts da extra Software dazu, oder managed das das RAID Tool im Festplatten-Dienstprogramm von OSX?

Ja es gibt eine Software, ich bevorzuge aber das Festplatten Dienstprogramm da die zwei Karten eh nur im RAID0 als Render Storage laufen und eben nicht als Massenspeicher. (man kann die Karten aber auch als einzelne Platten nutzten hatte ich früher so Konfiguriert im alten MacPro, sprich auf einer Platte das System und auf 3 weiteren ein RAID0 Storage)
 
  • Like
Reaktionen: TheJet

TheJet

Golden Delicious
Registriert
01.01.21
Beiträge
6
Ja richtig das ist die Karte, die hatte ich auch schon im 2012er MacPro. Theoretisch gäbe es noch die


die macht im 7.1 mehr sinn da sie Lüfterlos ist, ich hab meine umgebaut. (Lüfter raus Rückseite Offen für den Luftstrom und Loch verschlossen()

Anhang anzeigen 172005




Leider wieder nein SATA M2's funktionieren nicht auf den Karten. Ich hab auf der schweizer Seite auf die schnelle ein paar gesucht:







Ja es gibt eine Software, ich bevorzuge aber das Festplatten Dienstprogramm da die zwei Karten eh nur im RAID0 als Render Storage laufen und eben nicht als Massenspeicher. (man kann die Karten aber auch als einzelne Platten nutzten hatte ich früher so Konfiguriert im alten MacPro, sprich auf einer Platte das System und auf 3 weiteren ein RAID0 Storage)


WOW.. danke dass Du Dir die Zeit für mich nimmst und auch Danke für Deine Geduld.. ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.

Würden diese 3 SSD's die du mir rausgesucht hast notfalls auch auf diese Karte laufen?

Ich benötige nämlich eine kurzfristig Lösung mit einem noch etwas kleineren Budget. Da würden erstmal 2TB ausreichen. Und da wäre es besonders Interessant, wenn ich dann die verwendete SSD, später sobald das neue Budget es zulässt, mit der HighPoint einsetzen kann. - Das wäre wirklich eine super elegante Lösung!

Verstehe ich das richtig, dass man dann die 4 SSD's IN dieses Gehäuse des Highpoints einbaut?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Würden diese 3 SSD's die du mir rausgesucht hast notfalls auch auf diese Karte laufen?
https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...e-ssd-zu-pcie-3-host-kontrollerkarte-13946939

Ja natürlich

Und da wäre es besonders Interessant, wenn ich dann die verwendete SSD, später sobald das neue Budget es zulässt, mit der HighPoint einsetzen kann. - Das wäre wirklich eine super elegante Lösung!

Ja das geht natürlich auch.

Verstehe ich das richtig, dass man dann die 4 SSD's IN dieses Gehäuse des Highpoints einbaut?

Ja richtig
 
  • Like
Reaktionen: TheJet

TheJet

Golden Delicious
Registriert
01.01.21
Beiträge
6
Ja natürlich
Ja das geht natürlich auch.
Ja richtig
:cool: Holy Moly! Na das nenne ich mal Service! so schnelle Antworten hab ich wirklich noch nie in eionem Forum bekommen. :D - Mir kommts vor, als ob du im Forum klebst und nur darauf wartest Fragen zu beantworten!! Genial! Ich glaube ich habe nun meine Infos zusammen, die ich für den Kauf jetzt und später benötige. Vielleicht ergeben sich noch Fragen, was ich nicht hoffe.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und mach mal eine kleine Pause, Hendrik! Danke für alles!;)
 

Studiowerk

Erdapfel
Registriert
25.07.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mir heute einen MacPro 7.1 mit einem 24 Core gegönnt und möchte Ihn nun entsprechend mit einem M.2 System aufrüsten! Ich brauche für meine Musiksoftware mindestens 2TB Speicher, besser 4TB. Nun meine Fragen für ein 2TB SSD-System an alle:

1. Ist es richtig, dass die Apple internen SSDs (dann also 2 x 1TB) zusammen nur ca. 2900 MB/s schaffen?

2. Laufen dann die beiden Apple 1TB SSDs automatisch (!) als internes Raid System und wird nur eine Festplatte angezeigt?

2. Ist eine externe M.2 Card Lösung (z.B. Samsung Evo Plus) auf dem PCI Bus schneller und wenn ja wieviel?

3. Macht es Sinn bei einer einzigen SSD mit 2TB die Samsung 970/980 Pro zu benutzen, bringt diese evt. mehr Performance oder kann man sich das Geld sparen?

3.Welche PCI-Karte ist bei einem 4 x M.2 SSD-System langfristig zu empfehlen, die HighPoint SSD7101/SSD7104 oder die Sonnet Fusion?

4. Ist hier mit insgesamt 4 Samsung Evo Plus wirklich eine Performance von ca. 12 bis 14.000 MB/s zu erreichen.

5. Kann man von so einem 4 x M.2 Raid 0 auch booten? Wenn nein gibt es ein Trick in dem man z.B. das komplett fertige Betriebssystem mit allen Programmen von einer anderen Platte auf das Raid 0 klont...?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für euere Antworten...!

LG Ole
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
was hast Du vor? Musiksoftware, die 14GB/s Transferrate braucht?
 

Studiowerk

Erdapfel
Registriert
25.07.19
Beiträge
2
was hast Du vor? Musiksoftware, die 14GB/s Transferrate braucht?

Nein, es soll ein Multifunktionsrechner für Musiksoftware, Videobearbeitung und paralleles Streaming mit mehreren PTZ Kameras werden. Wir arbeiten gerade an einem kontaktlosen Ton- und Vodeostudio, bei dem uns die Kunden bei der Arbeit zuschauen können. Alle Tätigkeiten, also Musik/Videoprodunktion, Live-Abruf aller Daten über das Netzwerk vom Server, Bedienung der PTZ Kameras (NDI/HX) und Streaming etc. sollen alles über diesen Rechner abgewickelt werden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Nein, es soll ein Multifunktionsrechner für Musiksoftware, Videobearbeitung und paralleles Streaming mit mehreren PTZ Kameras werden. Wir arbeiten gerade an einem kontaktlosen Ton- und Vodeostudio, bei dem uns die Kunden bei der Arbeit zuschauen können. Alle Tätigkeiten, also Musik/Videoprodunktion, Live-Abruf aller Daten über das Netzwerk vom Server, Bedienung der PTZ Kameras (NDI/HX) und Streaming etc. sollen alles über diesen Rechner abgewickelt werden...

oh, ok, dann viel Erfolg. Normalerweise versucht man ja, Latenzen bei Audio gering zu halten und je mehr man draufpackt, desto schwieriger wird das.