• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro (2013) macOS Monterey D700 ATI FirePro langsamer Grafikaufbau

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine erste Erfahrungen mit einem MacPro (2013) mit zwei D700 ATI FirePro Grafikkarten. Folgende Fragen treten gleich zu Beginn meiner MacPro Reise auf:
- Mein 38" LG Monitor wird nicht in der richtigen Standardauflösung (3840 x 1600) erkannt und ich muss die Skalierung reduzieren ...
- bei der Anmeldung flackert das Bild leicht und auch so habe ich den Eindruck, dass die Grafikkarten nicht wirklich korrekt erkannt bzw. die richtigen Treiber eingebunden sind.

Hat jemand von Euch Tipp bitte für mich?

Danke Euch im Voraus.

Herzliche Grüße,
javatiger
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
- Mein 38" LG Monitor wird nicht in der richtigen Standardauflösung (3840 x 1600) erkannt und ich muss die Skalierung reduzieren ...
Wie hast Du den Monitor denn angeschlossen? Ich würde den über den Apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter mit Thunderbolt betreiben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
sehr gutes HDMI Kabel
Oh, oh. HDMI und Mac immer ein Quell der Freude.
Ist es der 38WN95C-W? Den habe ich am Mac mini M1 über Thunderbolt angeschlossen und das läuft wunderbar (10bit Farbtiefe, 144Hz, HDR).
Den HDMI Anschluß am Mac Pro 2013 habe ich nie benutzt, da auch mein vorheriger Monitor über Thunderbolt (damals 2) angeschlossen wurde.
Kannst Du es über Displayport (also Mini-DP auf DP Kabel) versuchen, da sehe ich jedenfalls weniger Probleme als über HDMI?
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Danke für den Tipp, aber meiner wurde zwischen Mai und November 2015 hergestellt (lt. appleserialnumberinfo.com)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke für den Tipp, aber meiner wurde zwischen Mai und November 2015 hergestellt (lt. appleserialnumberinfo.com)
diese Angaben sind nicht 100% verlässlich. Nur aus der Behauptung heraus heißt es also nicht, dass Dein Mac den Serienfehler *nicht* haben kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Es wäre inzwischen, meine ich, auch unerheblich, ob er den hat, denn das Austauschprogramm dürfte ausgelaufen sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das ist natürlich richtig. Habe ich mir auch gedacht. Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Reparaturanleitungen für diesen Serienfehler. Üblicherweise sind ja irgendwelche Kondensatoren oder Bauteile unterdimensioniert und müssten ausgetauscht werden. In dem Fall weiß ich's nicht und habe auch nicht recherchiert. Aber vielleicht guckt der TE mal?
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Ich habe mir auf den Tipp von iMactouch einen Thunderbolt 2 -> 4K HDMI Adapter geholt und ihn mit Hilfe eines guten HDMI Kabels an den LG 38WK95C angeschlossen. Bild ok - identisch zu HDMI Mac Pro (2013) zu HDMI (Eingang). Windows 10 Konfiguration habe ich mit beiden D700 irgendwie "verkonfiguriert" (nach Bootscreen bleibt das Display schwarz) und ich werde einfach am regnerischen Sonntag BootCamp erneut installieren.
 

Benutzer 250503

Gast
Werden denn die Karten in der Hardwaregruppe richtig erkannt?
Kenne das nur von den Hacks mit NV Karten die nach einem Update immer neueste Treiber benötigten.
MacOS bringt die Treiber aber immer mit für die passenden AMD Karten.
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Ich schrieb Mini-DP auf Displayport, nicht HDMI und auch Kabel, nicht Adapter, aber egal!


Da hätte ich jetzt auch nichts anders erwartet.

Warum willst Du bei HDMI bleiben?
Ich nehme Deinen Tipp gerne mit dem Mini DP zu DisplayPort Anschluss an und habe gerade ein passendes 4k/8k Kabel bestellt

Werden denn die Karten in der Hardwaregruppe richtig erkannt?
Kenne das nur von den Hacks mit NV Karten die nach einem Update immer neueste Treiber benötigten.
MacOS bringt die Treiber aber immer mit für die passenden AMD Karten.
Die Karten werden erkannt - sowohl unter macOS Monterey als auch unter Windows 10
 

Benutzer 250503

Gast
Die stehen beide als D700 eingetragen drinnen im Gerätemanager?
Wenn sich das Bild in Segmenten von unten nach oben füllt und bspw. Teile der Menues Bspw die Transparenz fehlt, läuft nur die Softwareemulation der Grafikausgabe. Die Windowstreiber sind aber separat und sollten eigentlich ein anderes Verhalten zeigen.

Versuche das PRAM und den SMC zurück zu setzen