• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 1.1 - Upgrade von YOSEMITE auf EL CAPITAN

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
was ich nicht gewußt habe, das FileMaker X nicht zwingend in seiner aktuellen Version - für Mojave - genutzt werden darf. Für die El Capitan muß die 6. Version genutzt werden. Ich dachte, die Version vom genutzten "Wirt" (Mojave) wäre notwendig, und nicht die vom "Gast" (El Capitan). Kaum eine Stunde später bin ich schon wieder etwas Weiser.
Ich werde es auf jeden Fall im Anschluß ausprobieren. - Dann mache ich mich mal auf die Suche nache den Sicherheitsupdates.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...und jetzt das noch! - Ich erstelle den Stick nochmal.
 

Anhänge

  • 2018-12-29 12.03.41 (Mittel).jpg
    2018-12-29 12.03.41 (Mittel).jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das hatte ich auch einmal. Wie alt ist dein ElCap installer? Kann sein dass Apple den nicht mehr zertifiziert, wenn der zu alt ist. Kann aber auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
nachdem es mir auch nicht auf einem neuen MBP gelungen ist einen bootbaren Stick zu erstellen, habe ich mich zu folgendem entschlossen:

1. Da ich zwei baugleiche neue 120er SSDs besitze, habe ich mir ein RAID-0-Verbund eingerichtet. Ich bin gespannt wie sehr diese Maßnahme das System beschleunigen wird. Leider ist das mit meinem Tool erst ab 10.10 meßbar.
2. Nach der Installation von "Snow Leopard", habe ich sämtliche Updates gedownloadet und installiert.
3. Nun folgt die Installation von "Lion". Auch diese Version wird auf den neuesten Stand gebracht.
4. Es folgt das Upgrade auf "El Capitan" per PikifyAppV1-9. - Das hat nicht geklappt. - Warum? Keine Ahnung!
5. Als Ersatz Yosemite installiert. Boot.EFI durch PikeYoseFix.pkg vor überschreiben geschützt.
6. OSXUpd10.10.1 installiert - ok!
7. OSXUpd10.10.2 installiert - Kein System vorhanden. - Grrr!

Allerdings wurde die Schreib- Lesezeit ( 200:430) der SSDs durch RAID 0 annähernd verdoppelt. - Genug für heute.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
so, ich habe meinen MP vorerst wieder komplettiert und das Gehäuse geschlossen. Neben einem SSD-RAID 0 mit Lion habe ich eine alte HDD Leopard und auf einer weiteren SSD Yosemite und Windows 10 pro verbaut. Auf einer weiteren 3,5" HDD habe ich dann noch ein Sammelsorium an Treibern, Programmen, Patches und Apps gespeichert. - Bis zum nächsten Patchausflug. - Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel