• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 1,1 mit chronischen Zersetzungserscheinungen...

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Vor ca. einem Jahr ersetzte ich auf Anraten meiner autorisierten Apple-Werkstatt den Lion von meinem MacPro 1.1 wieder durch den SnowLeo. Vorher hatte es
1. einen überdurchschnittlich schnellen Verfall der Zugriffsrechte
2. und danach permanente Meldungen, dass HDs (alle 4 und externe SATA) nicht mehr zu reparieren seien,

gegeben.
Nach cleaner Neuinstallation des Systems (SL) und dem Ersetzen der externen SATA-HD durch ein FW 800 Laufwerk hatte ich ca. 9 Monate Ruhe - bis jetzt. Wieder tritt ein immer schneller werdender Verfall der Zugriffsrechte ein, sprich die Liste wird immer länger, wieder kommt die Meldung, dass Festplatten nicht mehr repariert werden können und die darauf befindlichen Daten so schnell wie möglich wo anders gesichert werden sollen. Habe die Faxen ziemlich dicke wie Ihr euch vorstellen könnt. Auch der Einsatz des Warriors hilft da auf Dauer nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus trotz Weihnachtsstress!

Daten: MacPro 1.1 - 2x2x3 GHz - 16 GB RAM - Bay 1: WD-Raptor 300 GB (Systemplatte) - Bay 2 - 3: je 1x WD1TB (=2 TB Raid 0) - Bay 4: WD 2 TB - Graka: ATI-X1900 - Extern: WD-Book 3 TB
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wieder tritt ein immer schneller werdender Verfall der Zugriffsrechte ein, sprich die Liste wird immer länger, wieder kommt die Meldung, dass Festplatten nicht mehr repariert werden können und die darauf befindlichen Daten so schnell wie möglich wo anders gesichert werden sollen.
Du solltest dringends den SMART Status der Festplatten prüfen, und Du mußt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatten austauschen.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Erst einmal danke für den konkreten Hinweis.
1. Wie prüfe ich den SMART-Status?
2. Keine meiner Festplatten ist älter als ein Jahr!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
prima. Ein Pro-User. Poste doch bitte die Ausgaben von smartctl (smartmontools) für jede physische Platte.

Es gibt keine verfallenden Zugriffsrechte, nicht einmal dann, wenn Du Archäologe wärst. Voll fürn A****. Boardsuche benutzen ist voll out!

Was sagt denn der AHT?
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Alles o.k. Incl.Raid. Was ist AHT?

ehemals: prof. User seit 1991.
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Wehret den Anfängen - auf Lehrer und Mobbing habe ich mit 62 keinen Bock mehr.