• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac plätten! Aber wie?

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Mac plätten! Aber wie?

So vielleicht?

800px-Aveling_and_Porter_Stra%C3%9Fenwalze_2.jpg


:p:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

valli

Idared
Registriert
10.03.08
Beiträge
24
Ich bin gerade dabei ein Thinkpad zu töten (80 GB). Allerdings mit DBAN. :p
Ich glaube es sind 30 Durchgänge, läuft schon seit fast 30 Stunden und braucht laut DBAN noch weiter 40. Allerdings ist es ein etwas älteres Modell, ist deswegen auch ein bisschen langsamer.
valli
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Normalerweise werden Daten ja überhaupt nicht gelöscht, sondern es werden einfach Datensätze als "überschreibbar" markiert. Alte Daten werden also mit der Zeit überschrieben, garantiert wird das aber nicht und natürlich braucht das seine Zeit, je nach dem wieviel Daten man regelmäßig auf die Festplatte spielt.
Einmal eine Festplatte zu überschreiben, reicht daher aus.
Mag sein, dass Profis ein Bruchteil der Daten wiederherstellen können, aber gerade bei Urlaubsfotos werden sie wohl nur unkenntlich wiederhergestellt werden können.

Wahrscheinlich würde es auch helfen die Festplatte danach mit verschiedenen Dateisystemen zu überschreiben. Das würde schneller gehen!

Liebe Grüße
Steffo
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn sie nur als "Überschreibbar" markiert sind, können sie wiederhergestellt werden, weil sie ja noch da sind. Beim Überschreiben durch das Festplattendienstprogramm und andere Erase-Software werden die Bits allmälig unkenntlich, wie ein Fleck an der Wand, den man übermalt.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Es sind halt nicht wirklich nur 0en und 1en. Sone Festplatte kann sich "merken" was man auf ihr speichert und teilweise auch was vorher mal da war. Wir sagen einfach eine Festplatte ist ein Block Papier. Wenn ich die 1. Seite beschreibe und dann abreisse, dann die 2. usw. hab ich am ende verschieden tiefe Eindrücke im Papier die ich den vorigen Seiten zuordnen kann. Wenn ich noch 10 weitere Seiten abreisse hat sich das aber im Normalfall erledigt. Ich denke so kann sich jeder vorstellen was gemeint ist wenn jemand sagt besser wäre es die Platte mehrmals "richtig" zu überschreiben.
Vermutlich wird niemand so großen Aufwand betreiben die Daten wiederherzustellen wenn es "nur" Urlaubsfotos sind... Aber ich kenne auch Leute die machen so etwas zum Spaß. Und würden sich tierisch freuen wenn sie auch nur eine private E-Mail fänden die sie dann im Web veröffentlichen können...
Also: Das Book 3 Tage in die Ecke zum HDD löschen stellen tut keinem weh und man kann sich danach sicher fühlen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber ich kenne auch Leute die machen so etwas zum Spaß.
Eine solche Prozedur beruht auf der hysteresischen Verlaufskurve der magnetischen Remanenz. Der Effekt bleibt in gewissem Umfang nachweisbar, da Festplatten bei der Neumagnetisierung nicht mit der notwendigen Koerzitivkraft auf das Speichermedium einwirken, die zur völligen Verwischung erforderlich wäre.

Toll theoretisiert, auch wenn deine Fassung eher was für die Sendung mit der Maus war.

ABER
Eine derartige Analyse ist ausschliesslich mit irrsinnig teuren, spezialisierten Laboreinrichtungen möglich, wie sie ein Festplattenhersteller einsetzt. Und schlägt pro Festplatte locker mit fünfstelligen Beträgen zu Buche. Und das wohlgemerkt ohne jede Erfolgsgarantie, denn auch damit lassen sich in den meisten Fällen nur recht wertlose Fragmente restaurieren. Mit zunehmender Datendichte der aktuellen Platten sinkt dabei diese Wiederherstellbarkeit immer weiter ab.

Würdest du mich mal diesen verrückten Leuten persönlich vorstellen, die sowas "nur zum Spass machen", während sich hochspezialisierte Fachbetriebe (wie zB Ontrack) damit die güldene Geldscheinklammer verdienen? Wäre cool, wenn ich so beim nächsten betroffenen Kunden von einem durch dich vermittelten Freundschaftsrabatt den ein oder anderen Riesen extra abzwacken könnte, danke dir schon mal sehr herzlich. Kriegst dafür auch ein kleines Trinkgeld auf dein spezielles Liechtensteiner Extrakonto (Deckname Maxi-King). Ehrenwort drauf, wie immer.