1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC - PC miteinander verbinden (Netzwerk etc)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Puffi, 06.09.08.

  1. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit meinen MacBook mit meinen anderen Windows PCs (1 PC, 1Notebook) miteinander zu verbinden, sodass ich ziemlich einfach daten hin und hertauschen kann. vllt so etwas in der art wie hamachi, das hat allerdings auf meinem mac nicht geklappt...was gibt es denn da so für möglichkeiten, welche ist die einfachste?
    liebe grüße
     
  2. ex-praktikant

    ex-praktikant Erdapfel

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Wie wärs mit einer einfachen Freigabe auf dem Windowsrechner und Einbindung dieser auf dem Mac? smb://IP/freigabe

    Gruß
    ex-praktikant
     
  3. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was ich jeweils auf dem mac und auf dem pc zu tun habe? ich kenne mich da nicht so aus... danke :)
     
  4. ex-praktikant

    ex-praktikant Erdapfel

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    3
    Wenns dann nicht schon ein anderer gemacht hab, reiche ich das heute abend nach, müsste ich jetzt auch erst genau nachschauen.
    Auf jeden Fall musst du erstmal einen Ordner oder ein Laufwerk per Rechtsklick -> Freigabe + Sicherheit und Klick auf "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" freigeben.
    Einbindung auf dem Mac schreib ich später nieder ;)
     
  5. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    danke :) (müssen die 2 geräte direkt miteinander verbunden sein (kabel??))
     
  6. teh alex

    teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    252
    haeng sie einfach an den selben router - ich nehm an nen kabel zur direkten verbindung (crossover) wirst du eh nicht haben sondern nur ein normales netzwerkkabel

    gruss
     
  7. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    wie bekomm ich denn bei vista die ip adresse von dem pc raus??
     
  8. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig
     
  9. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    funktioniert trotzdem nicht...verbindung kann nicht aufgebaut werden...
     
  10. dako

    dako Gast

    vielleicht hast du ne firewall die dich stören könnte am pc!
    ansonsten:

    1. Ordner Freigeben
    2. Ip Adresse rausfinden
    3. Beim Mac im Finder -> schaust du oben steht Gehe zu -> Mit dem Server verbinden
    4. Dann einfach eingeben smb://deine Ip Adresse
    5. Denn Ordner auswählen

    Das sollte es gewessen sein
     
  11. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    habe in vista meine öffentlichen ordern freigegeben, dann im finder apfel+k smb://die ip vom vista rechner und trotzdem kann er keine verbindung aufbauen...zum kotzen
     
  12. seb9

    seb9 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    144
    Bei Xp hieß es mal, dass man ein 2. Benutzerkonto braucht.
    Ich weiß nicht, ob es bei Vista genauso ist, müsste aber einfach sein das auszuprobieren.
    Also 2. Bneutzerkonto mit normalen Userrechten erstellen.
    Vielleicht klappts dann.
    mfg
    seb
     
  13. ex-praktikant

    ex-praktikant Erdapfel

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    3
    Mir fällt da jetzt leider auch nichtmehr viel ein... Grundsätzlich weißt du ja wie es geht, aber das Problem hatte ich so noch nicht... Du benutzt einen Router oder? Sind beide Rechner denn auch wirklich verbunden? Sprich kannst du ins Internet? Sonst könnte es daran noch liegen...
     
  14. saw

    saw Holsteiner Cox

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    3.171
    Hast du beiden Geräten mal ne feste IP vergeben?
    z.B. 192.168.0.2 + 192.168.0.3, je nachdem welche dein Router hat.
     
  15. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    habe beim mac die ip adresse mit dhcp vergeben...
    ip router: 192.168.1.1
    ip mac: 192.168.1.36
    ip vista: 192.168.1.38
     
  16. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    achja ich habe meine öffentlichen ordner freigegegebn, wenn ich allerdings auf das feld "alle freigegebenen dateien" klicke dann kommt "nix geufnden"...was da los??? wolln die mich verarschen?
     
  17. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Firewalls (gerade auf Windows Seite macht Vista da gern mal alles zu) überprüfen, Freigabe auf Win Seite überprüfen und dann mal vom Mac aus versuchen den PC mit Apfel+k zu erreichen. Als Serveradresse dann: smb://102.168.1.38/Freigabename
     
  18. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    hallo,
    also beim vista pc hats jetz geklappt, probiers noch beim xp...danke für dir hilfe bisher :D
     
  19. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das ist das was wir schon in allen 3 Threads gesagt haben.
     
  20. Puffi

    Puffi Morgenduft

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    164
    was habt ihr gesagt?

    naja also beim xp-rechner funzts jetzt auch, vielen, vielen dank für eure hilfe, und noch viel mehr, für eure geduld ;) echt ein wunder, dass ich es endlich hinbekommen habe :D
    also nochmal vielen dank!!! hab euch alle lieb :p
    beste grüße
     

Diese Seite empfehlen