MAC - PC miteinander verbinden (Netzwerk etc)

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit meinen MacBook mit meinen anderen Windows PCs (1 PC, 1Notebook) miteinander zu verbinden, sodass ich ziemlich einfach daten hin und hertauschen kann. vllt so etwas in der art wie hamachi, das hat allerdings auf meinem mac nicht geklappt...was gibt es denn da so für möglichkeiten, welche ist die einfachste?
liebe grüße
 

ex-praktikant

Erdapfel
Registriert
16.12.07
Beiträge
3
Hallo!

Wie wärs mit einer einfachen Freigabe auf dem Windowsrechner und Einbindung dieser auf dem Mac? smb://IP/freigabe

Gruß
ex-praktikant
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Hallo!

Wie wärs mit einer einfachen Freigabe auf dem Windowsrechner und Einbindung dieser auf dem Mac? smb://IP/freigabe

Gruß
ex-praktikant

kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was ich jeweils auf dem mac und auf dem pc zu tun habe? ich kenne mich da nicht so aus... danke :)
 

ex-praktikant

Erdapfel
Registriert
16.12.07
Beiträge
3
Wenns dann nicht schon ein anderer gemacht hab, reiche ich das heute abend nach, müsste ich jetzt auch erst genau nachschauen.
Auf jeden Fall musst du erstmal einen Ordner oder ein Laufwerk per Rechtsklick -> Freigabe + Sicherheit und Klick auf "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" freigeben.
Einbindung auf dem Mac schreib ich später nieder ;)
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
danke :) (müssen die 2 geräte direkt miteinander verbunden sein (kabel??))
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
haeng sie einfach an den selben router - ich nehm an nen kabel zur direkten verbindung (crossover) wirst du eh nicht haben sondern nur ein normales netzwerkkabel

gruss
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
wie bekomm ich denn bei vista die ip adresse von dem pc raus??
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig
 

dako

Gast
vielleicht hast du ne firewall die dich stören könnte am pc!
ansonsten:

1. Ordner Freigeben
2. Ip Adresse rausfinden
3. Beim Mac im Finder -> schaust du oben steht Gehe zu -> Mit dem Server verbinden
4. Dann einfach eingeben smb://deine Ip Adresse
5. Denn Ordner auswählen

Das sollte es gewessen sein
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
vielleicht hast du ne firewall die dich stören könnte am pc!
ansonsten:

1. Ordner Freigeben
2. Ip Adresse rausfinden
3. Beim Mac im Finder -> schaust du oben steht Gehe zu -> Mit dem Server verbinden
4. Dann einfach eingeben smb://deine Ip Adresse
5. Denn Ordner auswählen

Das sollte es gewessen sein

habe in vista meine öffentlichen ordern freigegeben, dann im finder apfel+k smb://die ip vom vista rechner und trotzdem kann er keine verbindung aufbauen...zum kotzen
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Bei Xp hieß es mal, dass man ein 2. Benutzerkonto braucht.
Ich weiß nicht, ob es bei Vista genauso ist, müsste aber einfach sein das auszuprobieren.
Also 2. Bneutzerkonto mit normalen Userrechten erstellen.
Vielleicht klappts dann.
mfg
seb
 

ex-praktikant

Erdapfel
Registriert
16.12.07
Beiträge
3
Mir fällt da jetzt leider auch nichtmehr viel ein... Grundsätzlich weißt du ja wie es geht, aber das Problem hatte ich so noch nicht... Du benutzt einen Router oder? Sind beide Rechner denn auch wirklich verbunden? Sprich kannst du ins Internet? Sonst könnte es daran noch liegen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hast du beiden Geräten mal ne feste IP vergeben?
z.B. 192.168.0.2 + 192.168.0.3, je nachdem welche dein Router hat.
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Hast du beiden Geräten mal ne feste IP vergeben?
z.B. 192.168.0.2 + 192.168.0.3, je nachdem welche dein Router hat.

habe beim mac die ip adresse mit dhcp vergeben...
ip router: 192.168.1.1
ip mac: 192.168.1.36
ip vista: 192.168.1.38
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
achja ich habe meine öffentlichen ordner freigegegebn, wenn ich allerdings auf das feld "alle freigegebenen dateien" klicke dann kommt "nix geufnden"...was da los??? wolln die mich verarschen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Firewalls (gerade auf Windows Seite macht Vista da gern mal alles zu) überprüfen, Freigabe auf Win Seite überprüfen und dann mal vom Mac aus versuchen den PC mit Apfel+k zu erreichen. Als Serveradresse dann: smb://102.168.1.38/Freigabename
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Firewalls (gerade auf Windows Seite macht Vista da gern mal alles zu) überprüfen, Freigabe auf Win Seite überprüfen und dann mal vom Mac aus versuchen den PC mit Apfel+k zu erreichen. Als Serveradresse dann: smb://102.168.1.38/Freigabename

hallo,
also beim vista pc hats jetz geklappt, probiers noch beim xp...danke für dir hilfe bisher :D
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Das ist das was wir schon in allen 3 Threads gesagt haben.

was habt ihr gesagt?

naja also beim xp-rechner funzts jetzt auch, vielen, vielen dank für eure hilfe, und noch viel mehr, für eure geduld ;) echt ein wunder, dass ich es endlich hinbekommen habe :D
also nochmal vielen dank!!! hab euch alle lieb :p
beste grüße