• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Partition kann nicht mehr gelesen werden

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Hi, ich habe mit meinem 2011er 13" MBP folgendes Problem:

Seit kurzem kommt ein grauer Balken, welcher ca. 10 min braucht bis er sich füllt, wenn ich OS X starten möchte. Ist der Balken voll schaltet sich das MacBook aus. Ich hab schon versucht mit der Recovery Partition zu starten und per Disk Utility die Partition (und auch die gesamte Disk) zu reparieren, hat aber leider nicht funktioniert. Glücklicherweise habe ich ein 14 Tage altes Time Machine Backup, welches sich allerdings auch nicht einspielen lässt weil mir die Partition nicht angezeigt wird. Hab dann versucht die Partition mittels Disk Utility zu löschen, und da bekomm ich die Fehlermeldung: "Can't open disk".
Interessanterweise kann ich von Windows aus ohne Probleme auf die Mac Partition zugreifen. Hab mir dann auch von Western Digital das Tool besorgt und drüber laufen lassen, das berichtet auch dass die HD zu 100% fehlerfrei ist. Hat irgendjemand noch eine Ahnung was da los sein könnte? Was kann da sein wenn ich von Windows aus die Mac Partition fehlerfrei lesen kann, das Macbook aber davon nicht hochfahren kann?

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Tips!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hast was installiert (WIN z.B.) und dabei die OS-Partition zerschossen !?
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Nein, habe schon seit ein paar Monaten Bootcamp + Win7 nebenher laufen, auf zwei getrennten Partitionen, das hat immer einwandfrei funktioniert.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Das ist leider fast unmöglich da sich das MacBook nach den letzten paar Zeilen sofort ausschaltet.
Davor läuft fsck_hfs 3 x durch und zeigt jedes Mal die selben Fehler an (ein mal dass der Directory Count nicht stimmt, die zweite weiß ich grad nicht mehr).
Was mir auch noch aufgefallen ist, kurz bevor fsck gestartet wird steht da
"** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)" - hat das irgendwas zu bedeuten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt keine Schreibrechte auf Partition, nur auf Elemente im Dateisystem. Zu dem Zeitpunkt, wo fsck läuft, ist das noch gar nicht gemountet, d.h. der User spielt keine Rolle. So einen Fall habe ich hier erst kürzlich gelesen. Meiner Erfahrung nach wurde da mit der Partitionierung rumgew***st. Das einfachste ist das Löschen der Festplatte und Neuinstallation.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Hmm ja, ich will's nur nicht verstehen wieso ich von Win aus problemlos auf die Platte zugreifen kann, das MacBook aber davon nicht booten kann...
Naja, danke trotzdem!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich ist die GPT Partitionierung korrumpiert.
Von der Recovery-Partition kannst du noch starten?
Dann markiere dort im FP-DP die gesamte HD (nicht nur das OS X Volume) und lasse das mal überprüfen.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Beim ersten Mal hat es geschrieben "Partition map appears to be OK."
Hab dann nochmal die Partition selbst checken lassen, dann kommt der Fehler: "Disk Utility can't repair this disk. Please back up all files and folders..."

Hab auch mal per Knoppix gestartet und dort die HD gecheckt, keine Fehler. Auch die HFS+ Partition wird einwandfrei erkannt und lässt sich mounten. Unter Windows das selbe, hab unter Win auch das Western Digital Tool drüber laufen lassen, das konnte auch nix fehlerhaftes finden. Uncoole Sache das alles...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows- oder Linuxtools sind für HFS+ komplett ungeeignet.
Was diese Programme so melden ist keine Diagnose, sondern bestenfalls eine ... irrelevante Meinung.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Aber ich kann problemlos auf alle Daten zugreifen... also ich verstehs einfach nicht.
Naja, ich hab jetzt noch gelesen dass es helfen kann das Recovery Tool nicht von der HD sondern von nem USB Stick zu starten, das werd ich noch probieren. Wenn das nicht funktioniert probier ich mal die Partition von Windows aus zu löschen (Disk Utility lässt mich ja nicht, "Can't open disk"...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber ich kann problemlos auf alle Daten zugreifen.
Das weisst du erst, wenn du sämtliche Daten erfolgreich kopieren kannst und wenn deren Inhalt danach auch unbeschädigt ist. Die Dateien nur *sehen* zu können sagt nichts aus.

dass es helfen kann das Recovery Tool nicht von der HD sondern von nem USB Stick zu starten
Das ist korrekt und einen Versuch wert.

probier ich mal die Partition von Windows aus zu löschen
Das bringt nichts, denn das wird *definitiv* zu einer Zerstörung der Partitionstabelle führen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mit Diskutility von einem Stick solltest Du die Partition löschen können (ggfls. inaktiv schalten) oder noch besser, neues Partitionsschema (Optionen: GUID) oder gar einmal überschreiben mit Nullen.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Das bringt nichts, denn das wird *definitiv* zu einer Zerstörung der Partitionstabelle führen.

Naja, spielt das noch eine Rolle wenn ich die Partition ohnehin löschen möchte?

edit: Ach so, meinst du dass die anderen Partitionen dann auch unbrauchbar werden? Aber das würde Win im laufenden Betrieb doch gar nicht zulassen... (ok, wer weiß :D)
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Also du glaubst Win würde im laufenden Betrieb die Partitionstabelle zerstören? :-D Das wage ich mal zu bezweifeln, aber bitteschön...

ontopic: Hab per USB Recovery Disk gestartet, Disk Utility geöffnet und versucht die HD zu reparieren. Fehlanzeige! Wieder "Disk Utility can't repair this disk...". Interessanterweise wird die Mac Partition anschließend gemountet! (Lt. Disk Utility wurde sie das zuvor nicht).
Hab dann mal versucht die OS X Neuinstallation zu starten, und siehe da: Plötzlich sieht man die Mac Partition! Leider mit dem Verweis "This disk is locked". Anschließend hab ich Time Machine geöffnet und auf einmal lässt sich das Backup einspielen. Gute 3 Stunden später läuft wieder alles!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also du glaubst Win würde im laufenden Betrieb die Partitionstabelle zerstören?
Das ist kein Glauben, sondern gesichertes Wissen.
Windows kann mit hybriden GPT/MBR Mischpartitionierungen rein gar nichts anfangen, *jeder* Eingriff mit Windows Bordmitteln führt sofort zum GAU.
(Ich kenne nur ein einziges unter Windows lauffähiges Tool, das den Umgang damit hinreichend beherrscht - und sogar richtig gut ist. Es gehört aber weder zu den Bordmitteln noch zu den "einfachen" Werkzeugen, der Umgang damit fordert tieferes Verständnis für die feineren Sachverhalte im Detail.)

BTW
Dass nach einem vollständigen TM-Restore das Volume wieder intakt ist, ist nicht erstaunlich. Der erste Schritt in der Wiederherstellungsprozedur ist nämlich eine Neuformatierung.