1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac OS X über interne Festplatte instalieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Chris888, 16.12.08.

  1. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    Hallo
    ich habe folgendes prob und zwar hab ich hier einen g5 und einen g3 zu stehen auf dem g3 konnte ich ohne prob os x 10.2 installieren aber der g5 macht so richtige zicken hab schon viel versucht um 10.4 drauf zu kriegen nur ist alles gescheitert also hab ich gedacht das ich über den target mod vom g3 auf den g5 zugreifen kann um die festplatte zuteilen und dann auf den kleineren die install cds zu kopieren um das osx auf den g5 zu kriegen hat wer eine idee wie das laufen könnte hab es schon versucht nur erkennt der g5 jetzt keine der beiden partitionen habe beide ins format HFS+ formatiert ist das richtig muss ich es vlt doch anders formatieren damit er sie erkennt ????????
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Das Format ist schon richtig, aber hast du auch das ApplePartitionsschema ausgewählt, das brauchen PPC Rechner, GUID wäre für die IntelMacs das richtige.?
    Die Tiger 10.4 DVD/CDs sind auch Rechner ungebunden, d.h. sie sind schwarz bedruckt?
    10.2 wird auf dem G5 nicht laufen.
     
  3. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    wo kann ich den das schema auswählen über das diestprogramm
    ja sind ungebunden
    will 10.4 auf den g5 10.2 hab ich auf g3
    g5 ist ein ppc
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    In Festplattendienstprogramm die Festplatte, nicht die Volumen markieren, dann partitionieren, die Partitionen einstellen und dann unten auf Optionen klicken, dort hats du dann 3 Auswahlmöglichkeiten:
    ApplePartitionsschema für PPC, GUID für Intels und MBR für WindowsRechner
     
  5. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    So hatt nicht geklappt vlt hab ich was falsch gemacht ich zähl nochmal meine vorgehensweise auf:
    G im target mod gestertet
    g3 normal hochgefahren
    über das festplattendienstprogramm die festplatte des g5 partioniert
    auf den kleineren teil die 4 instll cds von os x 10.4 kopiert
    g5 neu gestartet dabei alt gedrückt
    und er hat keine einzige partition erkannt
    Beitrag geschrieben
    antwort bekommen
    g5 wieder im target mod gestartet
    g3 über 1. install disc gestartet dann über das festplattendienstprogramm
    die festplatte vom g5 mackiert auf partitionieren geklicjt
    dann denn teil wo die install cds drauf sind angeklickt und auf option das schon eingestellte Applepartitionsschema ausgewählt auf ok
    das gleiche mit dem anderen teil der g5 platte

    g5 wieder über alt gestartet und er hat die beiden immer noch nicht erkannt

    Hab ich was falsch gemacht oder wieso geht es nicht???
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    es sieht so aus, als ob du alles richtig gemacht hast.
    Warum willst du überhaupt partitionieren( ich bin unter OS X ein Gegner von Partitionen, denn es gibt nur ganz wenige Gründe die dafür sprechen),daher die Frage, wenn du jetzt nur 1 Partition anlegst(nur zum Test,), geht es dann? Wie gesagt wichtig ist ApplePartitionsschema und HFS+,
    Wenn du jetzt auch den Install ohne den Target Modus, also direkt vom G5 aus probierst, geht es dann?
     
  7. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    mein grund ist ein enfacher der g5 nimmt keine cds mehr an egal was für welche er wirft sie dierekt aus
    weiterhin hatte ich gedacht das ich ihm ja sozusagen eine boot dvd vorgaukeln kann wenn ich einen teil mit denn install cds bestücke und von da aus die ainstallation starte also eine partition mit der zu installierenden software mache damit ich das prob mit dem cdrom laufwerk umgehen kann
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    eine andere Möglichkeit wäre ja auch, den G3 als Laufwerk zu missbrauchen, sprich die CD7DVD in den G3, diesen in den TargetModus versetzten und dann vom G5 auf die eingelegte CD/DVD zugreifen.
    Richtig gejumpert ist die Festplatte?k.A. ob das Auswirkungen hätte, aber vielleicht geht ein Install z.B. nicht auf einer Slave Platte.
     
  9. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    das hab ich auch schon versucht doch derg5 erkennt den g3 nicht glaub der g3 ist dafür nicht ausgelegt
    was meinst du denn mit gejumpert. Also im dienstprogramm erkennt der g3 die festplatte des g5 als zu lesen und schreiben wenn es das ist ?? sonst hab ich keie ahnung was du damit meinst
     
  10. Montu

    Montu Empire

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    85
    Ot

    Ich mag Punkte und Kommata ;)
     
  11. getmac-de

    getmac-de Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    14
    Pack den G3 mit der Install-CD in den Target-Modus.
    Starte den G5 mit gehaltener alt-Taste und dann wähl die CD(vom G3) aus.
    So sollte das laufen.
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Das war nur so eine Idee, die Festplatten haben sogenannte Jumper, mit denen man einstellen kann, wie die Festplatte praktisch geschaltet ist, als Master( dann ist sie der Boss unter den Platten), als Slave, dann muss sie sich hintenanstellen oder Kabelselekt, dann wählt sie sich das passende aus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Schnittstellen.2C_Bussystem_und_Jumperung
    wenn der G3 für den Targetmodus nicht ausgelegt ist, könnte das natürlich auch der Grund sein, das es insgesamt nicht geht, aber da bin ich überfragt.
     
  13. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    ich aber nicht wenn ich ein prob habe
    das mit g3 laufwerk funktioniert nicht weil der g5 den g3 überhaupt nicht erkennt
    wo erkenne ich denn ob es eine master oder slave ist??
     
  14. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    denn g3 kann ich zwar in den target mod bringen nur glaub ich nicht das man dann von einem anderen mac auf die festplatte zugreifen kann
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    wenn du die AltTaste beim Start des G5 gedrückt hältst, solltest du sowohl die Festplatte des G3, als auch die SystemCD/DVD als Auswahl sehen, der Externe Rechner ist dann nur eine normale Externe Festplatte, bzw. ein Externes DVD Laufwerk. Warum sollte das nicht klappen?
     
  16. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    1. es kann sein, das der G3 noch keinen Target Mode unterstützt. Wenn doch, kannst du sein DVD Laufwerk als externes Laufwerk zur Installation "mißbrauchen"

    2. was für eine 10.4 DVD ist das denn? Je nach G5 wirst du mit einer 10.4.0 DVD nicht weiter kommen, da es vielleicht ein G5 ist, der zum Beispiel Minimum 10.4.4 braucht

    CArsten
     
  17. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    ja das mit dem target mod habe ich ja versucht nur wie geschrieben erkennt der g5 den g3 nicht
    also man kann zwar den g3 im target starten aber der g5 erkennt dann nicht das laufwerk des g3 und auch nicht die festplatte
    ja das mit der version hab ich auch schon gedacht muss mich mal schlau machen so weit ich weis wird meist nur 10.4 verkauft und nicht 10.4.4
    der mic ist ein iMac G5 17" iSight also ab 10.4.4
     
  18. Chris888

    Chris888 Gloster

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    61
    hallo,

    ich habe es jetzt endlich geschaft das OS X über den targed-modus zu installieren G5 startet auch aber es gibt wieder ein Problem ich kann tastatur und Maus nicht benutzen genauso USB Stick die LED's am Stick und tastatur leuchten aber der G5 reagiert nicht, was kann da das problem sein???

    So nah vorm Ziel und dann etwa doch gescheitert????:-[
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    dannsolltestduMacBeatnikaufjedenfallkarmagebendafürdassersichdurchdeinebuchstabenschlangendurchkämpftunddirhilft.
     

Diese Seite empfehlen