• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X über interne Festplatte instalieren

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
Hallo
ich habe folgendes prob und zwar hab ich hier einen g5 und einen g3 zu stehen auf dem g3 konnte ich ohne prob os x 10.2 installieren aber der g5 macht so richtige zicken hab schon viel versucht um 10.4 drauf zu kriegen nur ist alles gescheitert also hab ich gedacht das ich über den target mod vom g3 auf den g5 zugreifen kann um die festplatte zuteilen und dann auf den kleineren die install cds zu kopieren um das osx auf den g5 zu kriegen hat wer eine idee wie das laufen könnte hab es schon versucht nur erkennt der g5 jetzt keine der beiden partitionen habe beide ins format HFS+ formatiert ist das richtig muss ich es vlt doch anders formatieren damit er sie erkennt ????????
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Format ist schon richtig, aber hast du auch das ApplePartitionsschema ausgewählt, das brauchen PPC Rechner, GUID wäre für die IntelMacs das richtige.?
Die Tiger 10.4 DVD/CDs sind auch Rechner ungebunden, d.h. sie sind schwarz bedruckt?
10.2 wird auf dem G5 nicht laufen.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
wo kann ich den das schema auswählen über das diestprogramm
ja sind ungebunden
will 10.4 auf den g5 10.2 hab ich auf g3
g5 ist ein ppc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
In Festplattendienstprogramm die Festplatte, nicht die Volumen markieren, dann partitionieren, die Partitionen einstellen und dann unten auf Optionen klicken, dort hats du dann 3 Auswahlmöglichkeiten:
ApplePartitionsschema für PPC, GUID für Intels und MBR für WindowsRechner
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
So hatt nicht geklappt vlt hab ich was falsch gemacht ich zähl nochmal meine vorgehensweise auf:
G im target mod gestertet
g3 normal hochgefahren
über das festplattendienstprogramm die festplatte des g5 partioniert
auf den kleineren teil die 4 instll cds von os x 10.4 kopiert
g5 neu gestartet dabei alt gedrückt
und er hat keine einzige partition erkannt
Beitrag geschrieben
antwort bekommen
g5 wieder im target mod gestartet
g3 über 1. install disc gestartet dann über das festplattendienstprogramm
die festplatte vom g5 mackiert auf partitionieren geklicjt
dann denn teil wo die install cds drauf sind angeklickt und auf option das schon eingestellte Applepartitionsschema ausgewählt auf ok
das gleiche mit dem anderen teil der g5 platte

g5 wieder über alt gestartet und er hat die beiden immer noch nicht erkannt

Hab ich was falsch gemacht oder wieso geht es nicht???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
es sieht so aus, als ob du alles richtig gemacht hast.
Warum willst du überhaupt partitionieren( ich bin unter OS X ein Gegner von Partitionen, denn es gibt nur ganz wenige Gründe die dafür sprechen),daher die Frage, wenn du jetzt nur 1 Partition anlegst(nur zum Test,), geht es dann? Wie gesagt wichtig ist ApplePartitionsschema und HFS+,
Wenn du jetzt auch den Install ohne den Target Modus, also direkt vom G5 aus probierst, geht es dann?
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
mein grund ist ein enfacher der g5 nimmt keine cds mehr an egal was für welche er wirft sie dierekt aus
weiterhin hatte ich gedacht das ich ihm ja sozusagen eine boot dvd vorgaukeln kann wenn ich einen teil mit denn install cds bestücke und von da aus die ainstallation starte also eine partition mit der zu installierenden software mache damit ich das prob mit dem cdrom laufwerk umgehen kann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
eine andere Möglichkeit wäre ja auch, den G3 als Laufwerk zu missbrauchen, sprich die CD7DVD in den G3, diesen in den TargetModus versetzten und dann vom G5 auf die eingelegte CD/DVD zugreifen.
Richtig gejumpert ist die Festplatte?k.A. ob das Auswirkungen hätte, aber vielleicht geht ein Install z.B. nicht auf einer Slave Platte.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
das hab ich auch schon versucht doch derg5 erkennt den g3 nicht glaub der g3 ist dafür nicht ausgelegt
was meinst du denn mit gejumpert. Also im dienstprogramm erkennt der g3 die festplatte des g5 als zu lesen und schreiben wenn es das ist ?? sonst hab ich keie ahnung was du damit meinst
 

Montu

Empire
Registriert
08.09.06
Beiträge
85
Ot

Hallo
ich habe folgendes prob und zwar hab ich hier einen g5 und einen g3 zu stehen auf dem g3 konnte ich ohne prob os x 10.2 installieren aber der g5 macht so richtige zicken hab schon viel versucht um 10.4 drauf zu kriegen nur ist alles gescheitert also hab ich gedacht das ich über den target mod vom g3 auf den g5 zugreifen kann um die festplatte zuteilen und dann auf den kleineren die install cds zu kopieren um das osx auf den g5 zu kriegen hat wer eine idee wie das laufen könnte hab es schon versucht nur erkennt der g5 jetzt keine der beiden partitionen habe beide ins format HFS+ formatiert ist das richtig muss ich es vlt doch anders formatieren damit er sie erkennt ????????

Ich mag Punkte und Kommata ;)
 

getmac-de

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
14
Pack den G3 mit der Install-CD in den Target-Modus.
Starte den G5 mit gehaltener alt-Taste und dann wähl die CD(vom G3) aus.
So sollte das laufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das war nur so eine Idee, die Festplatten haben sogenannte Jumper, mit denen man einstellen kann, wie die Festplatte praktisch geschaltet ist, als Master( dann ist sie der Boss unter den Platten), als Slave, dann muss sie sich hintenanstellen oder Kabelselekt, dann wählt sie sich das passende aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Schnittstellen.2C_Bussystem_und_Jumperung
wenn der G3 für den Targetmodus nicht ausgelegt ist, könnte das natürlich auch der Grund sein, das es insgesamt nicht geht, aber da bin ich überfragt.
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
denn g3 kann ich zwar in den target mod bringen nur glaub ich nicht das man dann von einem anderen mac auf die festplatte zugreifen kann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du die AltTaste beim Start des G5 gedrückt hältst, solltest du sowohl die Festplatte des G3, als auch die SystemCD/DVD als Auswahl sehen, der Externe Rechner ist dann nur eine normale Externe Festplatte, bzw. ein Externes DVD Laufwerk. Warum sollte das nicht klappen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
1. es kann sein, das der G3 noch keinen Target Mode unterstützt. Wenn doch, kannst du sein DVD Laufwerk als externes Laufwerk zur Installation "mißbrauchen"

2. was für eine 10.4 DVD ist das denn? Je nach G5 wirst du mit einer 10.4.0 DVD nicht weiter kommen, da es vielleicht ein G5 ist, der zum Beispiel Minimum 10.4.4 braucht

CArsten
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
ja das mit dem target mod habe ich ja versucht nur wie geschrieben erkennt der g5 den g3 nicht
also man kann zwar den g3 im target starten aber der g5 erkennt dann nicht das laufwerk des g3 und auch nicht die festplatte
ja das mit der version hab ich auch schon gedacht muss mich mal schlau machen so weit ich weis wird meist nur 10.4 verkauft und nicht 10.4.4
der mic ist ein iMac G5 17" iSight also ab 10.4.4
 

Chris888

Gloster
Registriert
24.08.08
Beiträge
61
hallo,

ich habe es jetzt endlich geschaft das OS X über den targed-modus zu installieren G5 startet auch aber es gibt wieder ein Problem ich kann tastatur und Maus nicht benutzen genauso USB Stick die LED's am Stick und tastatur leuchten aber der G5 reagiert nicht, was kann da das problem sein???

So nah vorm Ziel und dann etwa doch gescheitert????:-[