• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac os x startet nicht richtig

lukedieduke

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
14
Guten Tag liebe "apfeltalker". Ich habe seit neustem ein problem mit mac ox x. Immer wenn ich meine Computer starte und das Apple logo auf dem Bildschirm erscheint kommt plötzlich eine leiste. Diese leiste füllt sich zu einem Achtel, verschwindet dann und taucht wieder auf. Sie füllt sich wieder zu ca einem Achtel und verschwindet wieder. Die ganze Zeit läuft dieses drehende Rad. Wenn beide leisten gekommen und gegangen sind, dreht sich nur noch das Rad unter dem apple Logo und der Computer fährt herunter ohne das ich irgendetwas machen. Das war vor kurzem noch nicht der Fall. Es fing eigentlich damit an, dass ich ein Windows Programm starten wollte und deshalb über bootcamp Windows gestartet habe. Dummerweise erschien der bluescreen. Ich habe deshalb meinen iMac runter gefahren und wollte ihn wieder auf mac os x Booten, als plötzlich die Sicherung in meinem Zimmer heraus geflogen ist. Ich habe sie wieder rein gedrückt und wollte meinen iMac wieder auf mac os x booten, dich seit dem kommt immer diese leiste :(. Bei bootcamp komme ich noch rein aber ich bekomme immer nach maximal 30 Minuten einen bluescreen oder windows friert ein. Ich kann noch auf alle Daten meiner mac Festplatte über bootcamp zugreifen aber nicht mehr os x starten. Habe schon probiert os x neu zu installieren aber wenn ich die Festplatte auswähle steht da nur: dieses Volumen kann nicht verändert werden oder sowas. Hat jemand vielleicht eine Idee wodran das liegen könnte und wie ich es wieder hin bekomme? Danke schon mal im voraus!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schalte das Gerät zunächst aus.
Drücke und halte sofort nach dem Einschalten die Tasten "Command+Wahl+P+R" (aka "Apfel+Alt+P+R").
Halte solange gedrückt, bis der Startgong zum dritten mal ertönt.
Versuche dann mal mit gedrückter Wahltaste zu starten (gleich sofort beim Einschalten halten, bzw schon während des Gongs).
Beim dort erscheinenden Auswahlmenü (aka "Bootmanager") schiebst du die Installations-DVD ins Laufwerk.
Warte kurz bis sie erscheint, dann wählst du die DVD als zu startendes Volume an.
Aus dem Menü des Installationsprogramms das Festplattendienstprogramm wählen.
Das Festplattenvolume selektieren und in der Rubrik "Erste Hilfe" das Startvolume überprüfen und ggf reparieren lassen.
Erfolg berichten.
 

lukedieduke

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
14
Okay, ich habe deine Methode befolgt. Leider konnte ich kein backup für meine Festplatte machen. Jetzt sind zwar alle Daten weg und ich glaube, dass es keine Möglichkeit gibt sie wieder zurück zu holen aber OS X läuft wieder.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt sind zwar alle Daten weg ...
D.h. es war keine Reparatur mehr möglich, eine Neuinstallation daher zwingend erforderlich?
Bitter. Aber das Risiko gehört zu einer Windows Installation leider mit dazu... (nicht nur, aber auch auf einem Mac).
 

weirdfunk

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
14
Ich hatte genau das gleiche Problem(siehe meinen Thread), und ich denke nicht das der aktuelle Fehler an der Windows Installation lag(auch wenn der Bluescreen so etwas seltsam ist) sondern eher am Stromausfall beim Hochfahren. Das wird wohl in der Kombination Leopard die Rechte zerschossen haben. Um sowas in Zukunft zu vermeiden empfiehlt es sich evtl eine USV(Unterbrechungsfreie Stromversorgung) anzuschaffen - die fängt auch Leistungsspitzen ab.