• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server mit Win XP Clients - Open Directory

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
ich habe folgende frage zu den OD. ich habe bei der installation die standardeinstellung genommen. und wie schon beschrieben die benutzer angelegt. jetzt habe ich den OD -> Ändern des Servers gemacht und auf konvertieren gegangen, jetzt sind alle User weg. Den Diradmin hab ich neu anlegen müssen und jetzt wieder alle Benutzer! Ist das normal?

Yep. Du kannst den Inhalt des LDAP im Serveradmin -> OD -> Archivieren aber sichern und daraus wiederherstellen

Wie konfiguriert ihr den server? nehmt ihr die standardeinstellungen?

Du meinst bei der Erstinstallation die Auswahl? Volles Programm - immer. Ob ich die Dienste konfiguriere und einschalte ist ja eine völlig andere Frage. Aber erstmal hätte ich für mein Geld schon gerne alle Möglichkeiten. Die einfache Version braucht ja nicht mal den OS X Server selbst, dann kann ich ja alles auch mit dem Client machen.

Gruß Stefan
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
DNS Problem

hallo!

also es schaut sehr danach aus wie wenn ich ein DNS Problem hätte

Wenn ich mit nslookup zb. die IP des einen Clients auflösen versuche bekomme ich nur
server can't find 192.168.1.125.in.addr.arpa.: NXDOMAIN

Meine Einstellungen im DNS sind:

Primärzone: name.LAN darin enthalten
Servername - Computer - 192.168.1.190

Rückauflösungszone 1.168.192.in-addr.arpa darin enthalten
192.168.1.190 Rückauflösung Wert: Servername.name.LAN.

Weiters: Bei Rückauflösungszone wurde Zonenübertragung erlauben nicht angeklickt.

Seht Ihr einen Fehler?

LG und Danke
Charly
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
sind die Clients so eingestellt, das sie den internen DNS auch nutzen?
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
der client hat als dns die IP des servers eingestellt.

wenn ich einen ping am client auf sich selbst mache, bekomme ich eine rückmeldung.
mache ich einen ping am server kommt auch eine rückmeldung.

mache ich einen nslookup 192.168.1.125 (client)
bekomme ich die meldung 192.168.1.125 wird im Servername.name.LAN nicht gefunden. Non existent domain.

LG
charly
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
habe noch eine Frage zu Suchdomänen in den Einstellungen "Netzwerk":
ist das die Domäne welche ich unter SMB eingetragen habe?

LG
charly
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
der Name deines Netzes, also: name.lan
 

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Problem gelöst!!!

Hallo!

Das ganze Problem hat sich gelöst!

Grund war die WinXP Firewall.....ärgerlich....

Vielen Dank für die Hilfe
charly
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
war ja klar das es was ganz unkompliziertes ist auf was man nicht auf anhieb kommt. kenn ich zu genüge ;)