• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server auf Macbook Pro installieren

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und womit läßt Du die Videos kodieren?
FinalCut Compressor kann auch im Netzwerk kodieren, allerdings wird dazu kein Xgrid Controller benötigt, dafür aber eben Compressor der beim FinalCut Studio dabei ist. Dazu sollten allerdings alle Geräte die mitrechnen, idealerweise ungefähr gleich schnell sein.

Gib bitte auch mal konkrete Beispiele für Berechnungen die Du auf dem Xgrid laufen lassen möchtest. Vielleicht sogar mit ein wenig Beispielcode.
Ein aktueller intel Mac ist wahrscheinlich schneller als Deine G4s zusammen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Eigentlich würde ich nur Videos codieren lassen. Ich dachte, wenn ich den Kodierungsprozess auf dem Mini starte, kann ich zusätzlich noch die alten G4, oder andere Mac Minis miteinbringen, wohl falsch gedacht, oder?

MfG Manuel
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Eigentlich würde ich nur Videos codieren lassen. Ich dachte, wenn ich den Kodierungsprozess auf dem Mini starte, kann ich zusätzlich noch die alten G4, oder andere Mac Minis miteinbringen, wohl falsch gedacht, oder?

MfG Manuel

Das Ganze macht von vorn bis hinten keinen Sinn. Du willst dir 3 Rechner kaufen, die zusammen genommen nicht an die Rechenleistung eines einzigen Mac Pro ran kommen. Videocodierung mit einem mini ist die übelste Idee, die man haben kann, glaub mir, ich hab's schon versucht ;)
Zumal das netzwerkbasierte Rendern von Videos in Final Cut nicht gerade zuverlässig läuft, wenn man schwache Rechner wie bspw. den Mac mini benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ja, hab da wohl was falsch verstanden mit dem Xgridsystem. Habt ihr den Lesestoff, mit dem man sich an Xserve, Xgrid und Mac OS X Server hineinarbeiten kann? Werde zwar trotzdem einen Mini kaufen, aber nur mit SL, ohne Server. Sollte eigentlich auch funktionieren.

Danke ihr beiden.

MfG Manuel
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Ich frage mich wofür du das dann überhaupt noch brauchst. Kannst du mal ein wenig ins Detail gehen, was du genau vorhast mit deiner Hardware bzw. Firma?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich wollte eigentlich zwei alte Power Mac G4 bei eBay billig kaufen und einen Mac mini der neusten Generation im Apple Online Store. Auf den Mac Mini hätte ich dann im Herbst Snow Leopard Server installiert, da mich Serversysteme interessieren, und ich mich da mal einarbeiten wollte. Das Xgridsystem habe ich so verstanden, dass wenn ich mehrere Xgris Agents mit dem Mini (Xgrid Controller) verbinde, dann kann ich beim Rippen und Kodieren meiner DVDs auch die Power der Agents mit nutzen.

Aber ich glaube da habe ich etwas ziemlich falsch verstanden.

MfG Manuel
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Vom Grundsatz her hast du das schon richtig verstanden, aber...
Verteiltes Rechnen macht nur Sinn, wenn sowohl die Clients, als auch der Host leistungsstark sind. Dazu müssen die Programme Xgrid-fähig sein, was bei einem 0815 DVD-rip Programm eher nicht der Fall ist. Dazu brauchst du eine schnelle Verbindung zwischen den Rechnern. Gigabit Netzwerk oder Fibrechannel ist da Standard. Die beiden Powermacs würden zwar beide in etwa 10mal soviel Strom verbrauchen wie ein aktueller mini, an Leistung aber vermutlich gerade mal die Hälfte des minis bereit stellen.

Dazu kommt dann noch die Lautstärke, die die 3 Rechner (gut, der mini nicht wirklich) produzieren.

Mein Tipp: kauf dir einen aktuellen iMac, wenn du nur DVDs rippen willst und hin und wieder Videos in normaler Auflösung kodieren willst. Wenn Zeit ein Faktor ist kauf dir einen Mac Pro oder einen Clone, wenn der Mac Pro zu teuer ist ( www.pearc.de ).
Mac OS X Server brauchst du in meinen Augen absolut nicht. Wenn du es trotzdem unbedingt haben willst, kannst du es dir auch auf einen virtuelle Maschine wie VMware Fusion oder Desktop Parallels installieren. Dafür bräuchtest du dann auch keine 3 Rechner...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ansonsten kannst du auch einen MacMini nehmen, wenn du auf OS X Server setzten willst.

Der hat doch auch eine 2,5"-Platte eingebaut oder? Denn die sind definitiv nicht für den Serverbetrieb zu empfehlen...

Am besten nimmst du irgendeine Dose, packst da Linux drauf und installierst dir z.B. eGroupware...
 

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Hallo,

Wenn es nur um das DVD Rippen und andere Geschichten geht, braucht man nichtmal einen Mac....da reicht auch ne wesentlich günstigere (Preis/Leistung) Linux Kiste. Die kann man dann bei bedarf auch als Medienserver oder für kleinere Serverexperimente nutzen.

Mac OS X Server ist definitiv nichts für solche Aufgaben und gehört eher in den Professionellen Bereich wo eben diese spezeillen Funktionen gebraucht werden. Dort gelten dann auch ganz andere Gesetze was Rechnerausstattung angeht.

Jeder Heimanwender ist mit Linux um Weiten besser und vor Allem günstiger bedient.

Gruß
Asgar