• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server auf Macbook Pro installieren

Fresh Prince

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
4
Guten Tag liebe Apfeltalk Community.

Ich werde mich kommendes Jahr selbstständig machen und bin zudem ein fantischer Apple-Anhänger. :)
Da ich mir nicht gleich ein XServe kaufen möchte, wollte ich mich erkundigen, ob es dann sinnvoll wäre Mac OS X Server erstmal auf meinen Macbook Pro zu installieren, welcher bereits mit einem Intel-Prozessor ausgestattet ist.


Freue mich sehr auf Eure Antworten und Vorschläge.




Mit freundlichem Gruß

Phillip
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Funktionieren tut es sicher, aber ob es sinnvoll ist? Für was brauchst denn du den Server?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Was erhoffst du dir denn von der Server-Version?
 

Fresh Prince

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
4
Es ist natürlich für die optimale Verwaltung und Planung aller Arbeitsabläufe zwischen den Mitarbeitern. In dem jetzigen Unternehmen, in dem ich arbeite, merke ich wie wichtig Kommunikation und Organisation sind. Da war meine Lösung natürlich der Mac OS X Server.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Verstehe deinen Ansatz nicht. Willst du das MBP jeden Tag runter und wieder hochfahren? Ich meine, die Hardware ist doch gar nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt... das geht nicht lange gut.

Ich glaube für deine Bedürfnisse wäre eine Groupware, gibts ja mittlerweile auch als Open Source-Versionen, sinnvoll. Das ganze muss dann auch nicht auf nem MacOS X Server laufen sondern kann auch nen Ubuntu, SuSe, Red Heat, etc. sein... Da brauchst du auch keine riesige Hardware für :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ansonsten kannst du auch einen MacMini nehmen, wenn du auf OS X Server setzten willst.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
was genau soll denn der server leisten? wie viele arbeitsplätze soll er verwalten, fileserver nutzerkonten e-mail etc?

also zunächst ist ein notebook einfach nicht dafür gemacht dauerhaft zu laufen. vor allem die festplatte wird irgendwann einfach aussteigen und ist doch eh zu langsam.
meine empfehlung wenn es günstig sein soll und die last nicht allzu hoch ist, ist der mac mini. wichtig ist hierbei, das combo laufwerk raus und ne 3,5" festplatte rein. die kleine originale kannst du auch gleich drin lassen & z.b. für backups nutzen.
vorteile mac mini
- klein
- leise
- geringer stromverbrauch
- günstig
- man kann sich auch einen zweiten als back up daneben stellen

ps. wegen leuten wie dir wird mein name immer falsch geschrieben, es heißt philipp ;)
 

Fresh Prince

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist eine super Idee mit dem Mac Mini. Das werde ich auf jedenfall machen. Der kleine reicht total aus. :)

@philipp: Wir werden, wenn man nach der Aussprache unseres Namens geht, beide falsch geschrieben. So wie man uns ausspricht müssten wir Phillipp geschrieben werden. Dann sind beide 'i's stumm. Weißt was ich meine? :) Auf jeden fall haben wir den besten Namen. ;)
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
super, das wir dir helfen konnten ;)

jetzt nochmal zum namen:

Laut Duden-Vornamensbuch kommt dieser von griech. Philippos = Pferdefreund. PHILIP ist die engl. Form, PHILLIP dazu eine Nebenform. FILIP ist niederländisch, schwedisch, polnisch, norwegisch und tschechisch, FILIPE ist portugiesisch. Hauptausgangsform ist PHILIPP. Quelle: Duden-Vornamensbuch

aber wie auch immer man es schreibt, ich bin super zufrieden mit meinem namen :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zum Lernen und Experimentieren funktioniert das wunderbar. Alternativ kann und darf man Mac OS X Server auch virtualisieren, beispielsweise mit VMware Fusion oder Parallels.

Für den normalen Gebrauch als OS auf einem mobilen Gerät ist Mac OS X Server absolut ungeeignet! Ich kann definitiv davon abraten Mac OS X Server anstatt von Mac OS X am MacBook Pro als Alltags OS zu verwenden.
Gruß Pepi
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Hält ein Mac Mini denn lange durch als Server mit OS Server, würde den jeden Tag via Zeitplan um XX:XX einschalten und um YY:YY ausschalten. Hält die Hardware das aus?
Hauptaufgabe wäre eine iTunes Mediathek zu verfügung zu stellen und als Time Maschine Back Up-Platt zu dienen. Für beide aufgaben würde ich externe Firewire 800 Platten verwenden. Würde das überhaupt funktionieren? Und die Serverversion wegen Xgrid, Podcastserver und als Webserver.

MfG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weder für TimeMachine noch für WebServer oder iTunes brauchst Du einen Mac OS X Server.

Was für konkrete Anwendungen hast Du für einen PodCastServer oder Xgrid? Was soll ein Mac mini alleine als Xgrid tun?

Grundsätzlich bringt es jede Server Hardware langfristig um wenn Du sie täglich ein und ausschaltest. Laß das Ding einfach laufen. Ein Server hat auch in der Nacht ein paar sinnvolle Dinge zu tun. Gluabst Du daß die Webserver alle in der Nacht schlafen gehen? :)
Gruß Pepi
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Was ich mich hier frage ist, ist denn in einem Mac MIni so andere Hardware verbaut, als in einem Macbook?
Im Grunde sehen die für mich anforderungstechnisch ziemlich identisch aus. Beide klein, etwa gleicher Stromverbrauch. Im Grunde ein Notebook in Cube-Form.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kein Display, keine Tastatur, kein Trackpad… was halt einem Mac mini so fehlt im Vergleich zu einem MacBook. Die Architektur ist bei den beiden Geräten quasi ident. Der reale Aufbau dann doch deutlich unterschiedlich was sich aus dem Formfaktor ergibt.
Gruß Pepi
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Was ich damit sagen wollte ist, warum denn ein Mini soviel besser geeignet ist als ein Book?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du noch keinen Rechner hast ist ein mini günstiger in der Anschaffung, hat mehr Anschlüsse, und braucht weniger Standfläche.
Gruß Pepi
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich würde in das Xgrid noch ein paar alte Powermacs G4, die ich dann in Keller stell mit ein binden. Muss halt zwei auf eBay kaufen. Des mit der Serverversion von Snow Leopard muss ich mir eh noch überlegen, kostet ja sehr viel Geld.

MfG Manuel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf G4s läuft kein Snow Leopard mehr. Mal abgesehen davon, daß der Stromverbrauch für die zu erwartende Rechenleistung heutzutage kaum mehr unter Green IT fällt.
Was für Aufgaben würdest Du dem Xgrid denn übertragen wollen? Was erwartest Du Dir vom Betrieb eines Xgrids?
Gruß Pepi
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ist eigentlich schade, dass Apple keine Edu Versionen anbietet.
Ich würde gerne mal die Serverversion testen und mit ihr rumspielen.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Berechnungen verschiedenere Dinge, man kann doch auch Videos kodieren lassen von einem Xgrid. Dass auf G4er kein SL läuft weiß ich.;) Will die ja nur als Xgrid Clients nutzen.

MfG Manuel