• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Server 10.5 Errormeldungen nach Installation

snaptec

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Hallo
ich soll für einen bekannten einen OS X Server aufsetzten.
Hardware ist ein 2ghz Mac Mini.

Installation etc läuft einwandfrei, bei dem "Serverassistenten" habe ich erstmal die Standardkonfig genommen.

Bevor ich mich nun um die Dienste kümmer wollte ich per "Servereinstellungen" erstmal gucken was mir so geboten wird.

Habe direkt einige Fehlermeldungen erhalten mit dem Hinweis das in der Konsole mehr zu erfahren wäre.

Füge ich z.B. einen Benutzer hinzu (für AFP) steht in der Konsole in etwa:

Error creating user: {
command = createUser;
error = "CANNOT_LOAD_BUNDLE_ERR";
}

Unter Systemeinstellungen -> Benutzer ist eine Erstellung möglich.

Die Installation ist ganz frisch, nichts verändert etc..

Der Fehler "CANNOT_LOAD_BUNDLE_ERR" kommt allgemein bei quasi allem was ich verstell. Jemand nen Tipp?

Grade mal nen Reboot gemacht
Sobald ich die Servereinstellungen öffne kommt schon folgende Fehlermeldung:
Error: The server localhost reported the error: CANNOT_LOAD_BUNDLE_ERR while processing a command of tipe: readApplicationsFirewallSettings

muss das bei einer frischen Installation so sein? hab ich was verbockt?



edit:
Den AFP Dienst habe ich mal laufen lassen, ohne drauf zuzugreifen oder sonstwas zu machen spuckt der grad einfach so ne Fehlermeldung aus. Evtl. kann ja jemand was mit anfangen und mir Tipps geben:
The shared folder admin has custom file system ACLs which cannot be displayed. Editing the permissions may replace any custom ACLs.

So, admin ist wie anzunehmen ein Administrator, von welchen Rechten ist nun die Rede?

edit2:
hab mal das update auf 10.5.7 gemacht.
nun scheint es zu gehen.
Falls nicht melde ich mich nochmal mit detaillierteren Infos

edit3:
grundsätzlich geht schonmal mehr.
Starte ich aber den servermonitor und versuche den server hinzuzufügen (egal ob localhost oder ip) und user + pass vom admin kommt die Meldung: -> Auf Antwort warten -> Software ist nicht korrekt auf dem Server installiert und kurz danach wieder CANNOT_LOAD_BUNDLE_ERR

und nun?
user_online.gif
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Servermonitor funktioniert nur auf XSERVERn

Die anderen Fehler hatte ich bei meiner ersten Installation auch. Hab dann einfach eine erweiterte Konfig gemacht -> Fehler nicht mehr da, da andere Programme für die Verwaltung verwendet werden.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast aber schlecht von macuser rüberkopiert. sogar die buttons noch drinnen :D