• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Neuinstallation will nicht

  • Ersteller macyenots
  • Erstellt am

macyenots

Gast
hallöchen,
is ja ok mit dem firewirekabel, habt ja recht, s nächste mal weiß ich es besser, aber ich brauchte es halt aus gründen eilig:-[) ... also, das mit dem löschen hat schon mal geklappt über das festplattendienstprogramm und das mit dem target modus mit dem ich-bin-blöd-denn-ich-habs-trotzdem-gekauft-kabel :-D funkt auch.
allerdings stehe ich jetze vor dem gleichen problem, nämlich, dass ich os x nicht aufspielen kann. will er nicht.
beim ibook mit c drücken beim starten bleibt er hängen und über firewire will er das nicht installieren und sagt mir, ich darf es da nicht installieren. ich bin aber sicher, ich hab die richtige cd (ibook im macbook) und ach, ich weiß auch nicht, jetze bin ich ganz verzweifelt. hab schon alle varianten durch, sprich: dvd im macbook und target modus und umgekehrt ...
hab ich was vergessen/übersehen? bin ich wieder der superdau?:-c
aber die dvd liest er doch auch? also kann die ja nicht kaputt sein?
viele liebe grüße vom super-dau:-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich bin aber sicher, ich hab die richtige cd (ibook im macbook)
Im TargetMode funktioniert das nicht. Dazu müssten beide Geräte aus der gleichen "Liga" sein (PPC/intel).

aber die dvd liest er doch auch? also kann die ja nicht kaputt sein?
Doch, kann sie. Zum Booten wird ein kleiner Bereich am Start der CD/DVD genutzt, den du ansonsten später gar nicht mehr siehst. Während "normale" Software da spielend drumrum spazieren kann, weil sie den gar nicht so dringend braucht, zeigt sich die Firmware in optischen Laufwerken da sehr zickig. Bedanke dich dafür bei den gewissen Freunden von gemeiner Kopierschutztechnik.
(Tip: Vier Buchstaben, vorne ein S, am Ende ein Y, und ein O und ein N kommen dazwischen auch noch irgendwo vor...)

Aber das mit einer kaputten DVD wirds wohl leider nicht sein. Nicht die DVD wird hin sein, sondern eher dein Laufwerk. (Von etlichen Video-DVDs niedergeritten?)
Das kostet übel...
Das einfachste wird sein, du checkst dir irgendwo einen externen DVD-Brenner. Kostet deutlich weniger als so ein kleines Notebook-Laufwerk, ist irgendwann sowieso immer superpraktisch und löst deinen Frust vorerst in Luft auf.
(Naja, den Verkaufswert eines *book schmälert ein defektes DVD jedenfalls enorm...)

Aber du kannst ruhig mal den Versuch unternehmen, die iBook-DVD auf dem intel zu kopieren. Vielleicht mag dein Laufwerk mit einer selbstgebrannten lieber starten als mit einer echten. (Das kommt tatsächlich vor)
Mehr als einen verschwendeten Rohling hast du dabei nicht zu verlieren. Mit welcher Software brennst du für gewöhnlich? (Hattu Toast oder so?)
 

macyenots

Gast
Hi Rastafari,
Danke dir für deine antwort!
Das klingt natürlich aller schlechtestens, um nicht zu sagen f*** (!!!) mit dem dvd laufwerk. von etlichen video dvds niedergeritten kann eigentlich nicht sein, ich würd mal tippen, max. 20x, dass ich dvd geschaut habe. überhaupt ist der kleine nicht gerade extrem von mir durchgenudelt worden. schwörs!!!!

andere frage: geht sowas mit dvd-laufwerk noch auf garantie? denn die hat der kleine ja noch ... *einkleinerfunkenhoffnungtutsichauf*

Die Variante mit mit dem Kopieren könnt ich ja mal anchecken, bisher brenne ich immer mit LiquidCD oder dem Apple-eigenen-Tool (sorry, weiß ich gar nicht, wie dem heißt) ... ist Toast besser? auch als freeware erhältlich? oder hast du noch einen anderen tipp?

last but not least bliebe demnach also immernoch externer brenner oder so verkaufen mit kaputtem laufwerk ... so ein m*** ...
aber probier ich doch erst nochmal deine varianten durch ...
viele liebe grüße,
y
 

macyenots

Gast
keine garantieverlängerung, das teil ist noch kein jahr alt ... es wäre also quasi meine rettung???? klingt cool!!
*machevorsichtigekleineluftsprünge*
mann, ich depp, fällt mir ja auch alles früh ein...
dann latsch ich doch mal zu nem apple store ...
kann man anhand der seriennummer feststellen, oder?
ohjesses, 1000 dank!
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
dann hat Apple wohl die Verbindungsmöglichkeit zwischen G4 und G5 gekappt. G3 auf G4 ist kein Problem, ist eigentlich Schade.

Wenn es mit einem externen DVD-Laufwerk-Brenner klappt ist es ja auch gut. Viel Erfolg!

MfG

Wolfgang