• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X neu installieren

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Mhh also irgendwie schaff ich das nicht. Das einzige Passwort das ich schaffe zu verändern ist das, das beim starten des MacBooks bebraucht wird. Das ist auch das, das man wenn man von der CD aus bootet verändern kann. Die Beschreibeung auf der Apple-Page zur Veränderung des Admin-Passworts versteh ich gar nicht.

Was kann ich machen? Auch wenn es länger dauert, würde eine Neuinstallation helfen? Wenn ja, wie lösche ich alles und installiere dann Mac OS X neu?
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Leg einfach mal die DVD ein und halte C gedrückt. Dann startet er automatisch von DVD.
Jetzt wählst du deine Sprache und dann wirst du durch Installationsmenu geführt.
Irgendwann auch an den Punkt, wo du die Festplatte wählen sollst. Du klickst also auf die Platte auf die er es installieren soll und dann klickst du unten links auf "anpassen".
Jetzt kannst du wählen, was passieren soll. Soll er neu installieren und deine Einstellungen behalten (das hilft dir nicht weiter), oder soll er updaten (das hilft dir auch nicht weiter...) oder soll er löschen und neuinstallieren (das wäre das was dich weiter bringt). Naja, was heißt weiter bringt... Dich wieder an den Anfang bringt... :D
Aber warte doch erst mal ab, was die User hier noch so sagen. Vielleicht kommt als Nächste die super Anleitung die dir hilft...
Ich verstehe allerdings nicht, warum du das Passwort noch nicht zurück gesetzt bekommen hast. Immerhin klingt doch alles ganz einfach.
Vielleicht solltest du deine Schritte mal hier rein posten und sagen wo du hängst. Vielleicht fehlt dir nur eine Kleinigkeit, die dich zum Erfolg führt. Hab Geduld, arbeiten kannst du ja noch damit, oder?
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ja das Problem ist, das Passwort das ich imme zurücksetze ist nur das Passwort das beim booten kommt.

Ja also arbeiten kann ich schon noch, kann ich auch am iMac ;) aber ich versuchs jetzt mal mit neu installieren, tut dem Kleinen sicher auch gut ;)

Falls das nicht klappt, kann ich ja immernoch versuchen das Passwort irgendwie zurückzusetzen.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
p.s.

schnelle antwort bitte :D bin grad mitten in der installation

was ist der unterschied zwischen mac os extended (journal) und mac os extended (gros-/kleinschreibung und journaled)?

HABS RAUSGEFUNDEN ;) journal scheint die zu sein, die ich brauchte.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Nur kurze Anmerkung trotzdem dazu: vor Journaled (Groß & Klein) sollte sich der normale Anwender in Acht nehmen. Diverse Programme, u.a. von Adobe können damit nicht korrekt umgehen. Daher wird diese Option wohl für die wenigsten (und vor allem Unix Unbedarften) zur Debatte stehen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Da müsste man dann auch cd /.../Desktop eingeben, wenn man mit der Konsole arbeitet und eben alles klein, oder lieg ich falsch. Hab mich das auch schon immer gefragt und hab mir das nur zusammengereimt, weil es unter Linux so ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hasts du Groß-und Kleinschreibung aktiviert, dann muss du zwingend immer die richtige Schreibweise beachten, hast aber auch den Vorteil, das du an einem Ort mehrere namensgleiche Daten ablegen kannst, vorausgesetzt, sie unterscheiden sich in der Groß und Kleinschreibung, so ist dann Desktop etwas anderes als desktop oder auch als dEsktop etc.
Ohne Groß und Kleinschreibung ist es egal, ob du im Terminal Desktop oder desktop schreibst, alles führt zum Schreibtisch.
Aber wie unten schon erwähnt, einige Programme haben extreme Probleme mit der Groß und Kleinschreibung,