• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Leopard nach Installation von Windows löschen?

  • Ersteller Kevin89
  • Erstellt am

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
In einem hat er auf jeden Fall recht, das Air hat eine verdammt kleine Platte. Da kann es schon Sinn machen den Platz vom Betriebssystem zu sparen.

Gruß Parzival
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hallo kevin.

kann deine entscheidung verstehen.

um das durchzuführen was du willst:

1. Mac starten in MacOS
2. Windows CD rein
3. Neustarten, beim startton "c" drücken
4. mac startet von windows cd aus
5. partitionieren so wie du es gerne möchtest.
6. windows installieren lassen
7. nach fertiger installation die mac cd wieder rein unter windows und die treiber nach installieren.

Bei dem was du vor hast würde ich kein Bootcamp nehmen, das klappt auch ohne Super.

Du sagtest vorhin, dass du damit ein Topstück Hardware bekommst mit super Bedienung und Akkulaufzeit. Stell dich schonmal darauf ein, dass das Touchpad unter Windows nicht so funktionier wie unter MacOS. Zweifinger klick+scrollen geht garnicht. aber viel schlimmer, die akkuleistung unter windows ist richtig schlecht im vgl zu mac. mein mb schafft unter windows 2 stunden, unter mac 4:30 bis 5 bei gleicher benutzung. also ade vorteile...

wie schon oft erwähnt, informiere dich doch mal nach parallels... da du ein air kaufst gehe ich stark davon aus, dass du keine rechenintensive dinge vorhast, wie spiele, oder videoschnitt usw. bei den anderen sachen kann dir parallels super aus der patsche helfen. mit hilfe von spaces kannst du es in fullscreen benutzen und du merkst nicht mal das mac hinten läuft, mit dem vorteil, dass du die akkulaufzeit+touchpad benutzen kannst.

informiere dich wenigstens kurz über parallels... ich kann es nur empfehlen! fullscreen-mode an und du bist in windows ohne auf mac zu verzichten...

grüße

PS: dann brauchste dir auch nich gedanken um viren, systemcrashs etc zu machen, da du den rest alles mit dem mac erledigst...
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Geht das denn überhaupt, wenn er Mac OS X gelöscht hat? Wie kann er dann Windows neu aufsetzen, ohne Mac OS X und Bootcamp??? o_O

Kann man denn einfach unter dem auf der Festplatte verbliebenen Windows die Windows-Installations-CD einlegen und Windows neu installieren? Dann fehlen doch die Hardware-Treiber von der Mac OS X DVD, die der Mac unter Windows braucht, oder nicht?

Ganz einfach weil man dieses OS nicht braucht. Man kann ganz einfach per Alttaste beim Start des Mac von CD booten und komplett die Partition klar machen und Windows installieren. Unter XP geht das noch besser als unter Vista da XP auch die HFS link macht. Für Vista kann man die Hilfe des Festplattendienstprogramms nutzen und die komplette Partition in FAT formatieren. beim Start die rechte Maustaste drücken, CD auswerfen, Windows rein installieren und schon ist der Mac eine Dose mit genialer Hardware.
Seit dem Switch auf Intel hat Apple seine Rechner freigegeben für Windows. Und das allerkomischste ist, das die meisten Switcher den Mac als Dose nutzen. Selbst wenn man keine Treiber haben sollte so hat MS wenigstens genügend Treiber im Standard mit. Danach sucht ja sowieso unter Vista das Update über verfügbare Treiber.
Das ist das geniale an Windows, man kann selbst in einem Bundle die Installationsmedien wo anders installieren, ausgenommen bei Laptops, da ist es genauso gelöst wie bei OS X Bundles.
Laut www.desine.de ist Vista das sicherste Betriebssystem derzeit auf dem Markt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz einfach weil man dieses OS nicht braucht. ...

Ohne die OS X Softwareaktualisierung gibt es glaube ich keine Firmware-Updates und auch die Bootcamp-Treiber-CD kann man ohne OS X nur mit einigen Tricks erstellen.

Wie viele Vorredner schon gesagt haben gibt es Parallels und VMware für Mac, so dass man kaum noch Windows dedziert braucht.

Ich kann zwar auch nicht verstehen, warum man für richtig viel Geld einen Mac kauft und dann nur Windows darauf betreiben will. Aber mir soll es egal sein, ist ja nicht mein Geld.
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Weil die Macs eine geniale Hardwarekonfiguration bietet die MS für seine Systeme sich wünscht und sie sehen zudem auch noch total genial aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja aber die Hardware in Macs ist doch Schrott :) Da gibt es Windows-PCs mit deutlich besserer Ausstattung...

Wenn MS sich sowas wünschen würde, warum haben die dann keine eigenen PCs im Programm? :p
 

MSWinVista

Braeburn
Registriert
19.06.08
Beiträge
45
Ja aber die Hardware in Macs ist doch Schrott :) Da gibt es Windows-PCs mit deutlich besserer Ausstattung...

Wenn MS sich sowas wünschen würde, warum haben die dann keine eigenen PCs im Programm? :p

Pass auf das man dich nicht dafür steinigt für den ersten Satz, hihi.

Warum MS keine Rechner selbst baut, kann ich selbst nicht verstehen, so könnten sie ihre eigene Konfiguration schaffen die für Windows optimal ist. MS sieht sich selbst als Softwareschmiede und hat auf dem Hardwaresektor nicht viel getan. Es gäbe sicherlich auch sehr viel Stress wenn Microsoft Rechner bauen würde weil die Hardwarehersteller dagegen Sturm liefen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum sollte man? Es gibt bessere DVD-Laufwerke, als die die Apple einbaut, bessere Soundkarten etc. Für die meisten User hier sind Apple Computer auch nicht die absoluten Mega-Ultimativ-Rechner. Verbessern kann man da viel. Rumnörgeln ebenfalls. Trotzdem gehören Apple Computer zu den besten Rechnern, die man kaufen kann, eben durch OS X und die passend selektierte Hardware. Die Chipsatzgrafik vom MacBook mögen viele belächeln, aber für mobiles Arbeiten ist sie ideal.
 

Valle

Gast
Boot Camp ist wohl die einfachste Methode. VMWare bzw Parallels frisst schon ordentlich bei größerer Speicherbelastung und lähmt so auch ziemlich schnell die Rechengeschwindigkeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trotzdem muss Leo drauf bleiben, damit man alle Systemupdates auch bekommt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trotzdem muss Leo drauf bleiben, damit man alle Systemupdates auch bekommt.
Das ist nicht richtig. Die Fakten:

- Die interne HD (bzw wenigstens eine davon, wenn man mehrere interne hat) muss GUID-partitioniert bleiben. Eine Windows-Installation ist damit trotzdem möglich, wenn der darin eingebettete MBR korrekt gepflegt und angepasst ist. Der BootCamp-Asistent kümmert sich darum, andere Software wie rEFIt kann das auch erledigen. Profis machen das einfach "von Hand".
Wenn diese GUID-Partitionierung auf der internen HD fehlt, können keine Firmwareupdates auf dem Gerät installiert werden.

- Ein OS X muss auf der internen HD nicht installiert sein. Man braucht aber evtl eins, um die Softwareaktualisierung laufen zu lassen und so über die Verfügbarkeit der oben besagten Firmwareupdates überhaupt informiert zu werden (man kann sie natürlich auch mühselig selber suchen, aber....)
Um diese schliesslich zu installieren, braucht man es auch, aber für diese Zwecke reicht auch ein OS X auf einer externen HD völlig aus - das Partitionsschema ist dort egal, aber das Schema der internen muss wie gesagt auf GUID bleiben.

- Zu einer korrekten GUID Partitionierung gehört zwingend auf wenigstens einer der internen HDs eine sog. "EFI Systempartition".
(Apple richtet eine solche präventiv auf allen GUID-Medien ein, die grösser als 2 GB sind - also eigentlich überall. Standardgrösse 200 MB, für den Benutzer gilt: Finger weg. Nicht löschen, nicht manipulieren, schon gar nicht unter Windows.)

@ MSWinVista
Weil die Macs eine geniale Hardwarekonfiguration bietet die MS für seine Systeme sich wünscht...
Das Gegenteil ist der Fall. MS will gar keine guten Computer, sondern primitive, die nach ihren selbst aufgestellten Richtlinien gefertigt sind. Das sichert ihnen Marktmacht. MS sabotiert modernere Techniken wie EFI, wo sie nur können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jupp, hast Recht. Leo auf der externen Platte geht natürlich auch. Die Lösung mit der externen Platte wäre mir nicht mal eingefallen...
 

Entenrupf

Erdapfel
Registriert
13.12.07
Beiträge
5
> Die interne HD (bzw wenigstens eine davon, wenn man mehrere interne hat)
> muss GUID-partitioniert bleiben.

Jaja so liest man es überall. ich habe Anfang des Jahres einen 2006er iMac verkauft und habe dabei OSX neu installiert. Weil es mich als Switcher interessierte habe ich folgendes probiert:

Ich habe von der OSX DVD gebootet, das Festplattendienstprogramm aufgerufen und die interne Platte gelöscht und darauf zwei FAT Partitionen schön klassisch mit MBR angelegt (Also kein GUID). Dann von XP-Installtions CD neu gebootet und XP installiert. Und es lief ! Beim Systemstart gab es eine Pause von 60 Sekunden (wahrscheinlich suche EFI verzweifelt nach einem GUID Laufwerk) aber dann lief alles wie gewohnt. Selbst hardwarenahe Win-Tools wie Partition Magic oder Acronis DiscDoktor hatten an dem System nichts auszusetzen. Also kann man durchaus nur Win installieren ob das Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.
Eine Begründung die mir einfällt: wenn man als Win-User einen ansprechend designten PC haben möchte, ja dann siehts im PC Bereich wirklich mau aus. Allenfalls gibt in der Sony Vaio Serie schöne Desktops die kosten aber mehr als ein gleichwretiger iMac.
 

Valle

Gast
Ja aber die Hardware in Macs ist doch Schrott :) Da gibt es Windows-PCs mit deutlich besserer Ausstattung...
Das ist eine These, die sehr pauschalisierend wirkt bzw. ist. Apple hat eine ziemlich große Auswahl an Computern für jedermann. Sei es ein einfaches Arbeitsnotebook, welches man schön für Zuhause benutzen kann und bei etwas lauter Lüftung auch ordentliche Performance bekommt, ein Profi-Notebook in vielerlei Hinsicht benötigt, einen platzsparenden Schönling will...und und und...wundert mich ebenfalls, dass gerade in der Bild- und Tonbearbeitung Macs benutzt werden, denn da wird absolute Performance gefordert.
Wenn man natürlich hardcore Zocker ist, wird ein Mac die falsche Wahl sein und da kann man auch durchaus sagen, dass die Mac-Hardware dafür auch nicht ausgelegt ist. Wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht und die Spieleindustrie sich mehr und mehr auf Macs konzentriert.
Apple ist ja auch schon lieb und lässt Windows auf ihren Geräten laufen... :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist eine These, die sehr pauschalisierend wirkt bzw. ist. Apple hat eine ziemlich große Auswahl an Computern für jedermann.
Bei 5 verschiedenen Computermodellen kann man schon sehr pauschalierend sein :) 5 Computermodellen sind auch keine große Auswahl. Aber diese 5 Modelle decken 80% der Bedürfnisse der Konsumenten ab.
Mit "Schrott" meinte ich, dass Apple nicht immer die "neuste und schnellste" Hardware einbaut, die am Markt verfügbar ist. Da aber außer im Game-Bereich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der neusten Generation und dem Low-End-Bereich in den meisten fällen kaum bemerkbar sind, reicht die "Schrotthardware" trotzdem. Im Grunde genommen ist Apples Konzept, im Consumer-Desktop-Bereich (=iMac/Mac mini) auf Notebooktechnologie zu setzen genial. Die Geräte sind leiser, stromsparender und vor allem schlanker als der Durchschnitts-PC.