• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X Leopard im Windows Netzwerk

Benutzer 37299

Gast
Wovon hängt es eigentlich ab ob ein PC automatisch in der Liste steht oder nicht? Bei mir stehen in der Uni immer lauter PCs dort (allerdings kann ich nicht zugreifen) daheim steht automatisch garnichts da. Ich hätte das gern andersrum :D
 

Veritas84

Gast
....

was auch das Problem sein kann, dass du FileVault aktiviert hast, denn darüber geht ein Datenaustausch über smb NICHT!!!
 

BlueStorm

Gast
Bei mir ist es so, dass ich die Freigaben nicht sehen kann auf dem WindowsXP Rechner.
Wenn ich z.B. einen Ordner auf dem Schreibtisch erstelle und freigeben, dann schau ich auf dem Windows Ding und ich finde keine Freigabe. Geb ich die ganze Festplatte frei, dann kann ich das sehen. Bei manchen Ordnern funktioniert es und bei manchen nicht. Ich verstehe nicht warum das so ist oder was ich falsch mache ?!

Bis jetzt konnte ich da kein Muster erkennen.

Gruß,
BlueStorm
 

Veritas84

Gast
...

Bei älteren Windows Versionen musste man was in der Registry ändern. Ich hab einfach den Ordner freigegeben, dann smb://192.168.1.xxx eingegeben und es erscheint die Anmeldemaske, die nach User und Passwort fragt und Leopard wirds automatisch gefunden. FileVault darf nicht aktiviert sein, Windows Freigabe und Sharing aktivieren.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ich hab ein "umgekehrtes" Problem. Bzw. eher eine Frage.

Bei mir klappt alles wunderbar, Freigaben des XP Rechners stehen im Finder, Mac taucht in der Netzwerkumgebung auf.

Allerdings hab ich am Mac nur einen Ordner für einen Benutzer freigegeben. Wenn ich mich jedoch über die Netzwerkumgebung verbinde kann ich nicht nur den Ordner sehen sondern auch auf die komplette Platte und das Homeverzeichnis zugreifen. Liegt es daran, dass der Benutzer Admin ist ?
Ansich find ich es nicht schlimm, aber naja. Komisch find ich es schon. Bin nicht besonders paranoid, da ich weder glaube dass in meiner Gegend sich jmd die Mühe macht in mein Netzwerk zu hacken und dann noch das Benutzerpw... aber find es eben komisch dass alles angezeigt wird obwohl nur ein Ordner freigegeben wird.
 

Benutzer 37299

Gast
Darüber wunder ich mich auch. Ist aber bei Windows (Vista) nicht anders.Man sieht jedoch immer nur den Ordner des angemeldeten Users. auf andere User kann man nicht zugreifen. Die Frage ist dann bloß welchen Sinn Freigaben haben.
 

Veritas84

Gast
Wenn ich z.B. einen Ordner auf dem Schreibtisch erstelle und freigeben, dann schau ich auf dem Windows Ding und ich finde keine Freigabe. Geb ich die ganze Festplatte frei, dann kann ich das sehen.

Unter sharing/ file sharing die Ordner und die Rechte zugewiesen und unter weitere Optionen SMB aktiviert????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hi,
ich muss den Thread jetzt leider auch nochmal hochholen.

Meine Netzwerkdaten:
- Vista (ich glaube ist ne Business Version) und Leopard (10.5.2) über eine Airport-Express im Internet, beide über W-LAN
- IP-Adressen werden über DHCP vergeben.
- File-Sharing ist bei beiden Rechnern an (beim Mac auch SMB-Sharing; hier die Rechte für die Ordner über die Einstellung "Everyone" vergeben, jedoch kein Haken unter "weitere Optionen"--> SMB-Sharing bei meinem Administrator Account ... ich hoffe das ist verständlich geschrieben ;) )
- Anpingen lassen sich beide Rechner
- Beide Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe und auch über die Airport-Express logischerweise die gleiche Subnetmask
- Das Netzwerk ist ein WG-Netzwerk, weswegen ich kein PW für den Vista Rechner habe. Möchte aber sowieso nur auf dort freigegebene Ordner zugreifen.
- Vista Rechner kann ohne PW auf freigegebene Ordner zugreifen (im Gast-Account auf dem Mac ist das Sharing aktiviert)
- Firewall ist bei beiden Rechnern an (und sollte es wegen dem Internetzugang auch bleiben)

So nun zu meinem Problem:
Der Mac kann nur über "mit Server verbinden" (also im Finder "Apfel+K") auf den Vista Rechner zugreifen. Unter Freigaben erscheint jedoch nichts. Ist zwar eigentlich nicht weiter schlimm, jedoch habe ich mir eigentlich einen Mac gekauft weil da diese Dinge eben einfach sind. Würde also gerne den Umweg auslassen und direkt über Freigaben auf den Vista Rechner zugreifen können, so wie es auch bei Leopard auf der Keynote vorgestellt wurde.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
LG zottel


EDIT:
Sollte sich irgendjemand Gedanken darüber gemacht haben, danke. Aber das Problem hat sich gelöst!
Es funktioniert jetzt einfach. Fragt mich nicht wie, ich habe nichts geändern, aber es geht. .... ziemlich Windows das ganze ;)

LG zottel
 
Zuletzt bearbeitet:

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Also ich habs grad mehr oder weniger hinebekommen.

Die Freigabe eines Ordners auf der externen HD geht super. Wenn ich nun einen lokalen Ordner zusätzlich hinzufüge, taucht der beim Vista PC nicht auf.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Komischerweise hat die Freigabe der externen HD unter OS X Sharing ein anderes (rundes) Symbol als der lokale Ordner. (siehe Foto, rechte Symbole der Freigabe) Muss das so sein??
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:

sioc

Granny Smith
Registriert
23.11.08
Beiträge
14
hi, habe auch ein problem.
ich kann auch vom mac auf pc zugreifen, die pc printer laufen auch über den mac auch kein problem.

vom pc aus wird in der angelegten arbeitsgruppe auch der mac angezeigt aber ich werde nicht nach login daten gefragt und ich sehe auch nur die printer nichts anderes.

woran kann das liegen?

PS: Wenn ich die ganze festplatte freigebe, wir diese auf dem pc angezeigt...
WARUM keine einzelnen ordner ???
 
Zuletzt bearbeitet:

sioc

Granny Smith
Registriert
23.11.08
Beiträge
14
öhhm keinen plan aber ich habe alles ausprobiert was ich zu dem thema gefunden haben wo soll ich die gastfreigabe finden ???

wenn es darum geht das ich im sharing bereich nutzer freigaben anlegen soll. dann habe ich alles durch von gast zu neuem benutzer usw.. aber nix geht !!
 
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
Hallo, habe mir jetzt reichlich durchgelesen, aber nichts hat mir bisher geholfen ...
Ich möchte sowohl vom Mac auf meinen Pc als auch vom PC auf den Mac zugreifen (über WLAN). Mit dem Mac komme ich bereits ins Internet. Am PC finde ich in meiner Arbeitsgruppe bereits meinen Mac, jedoch zeigt Windows bei Doppelklicke an, ich hätte eventuell keine Recht zuzugreifen. Aber ich habe am Mac File-Sharing und in den Optionen auch SMB-Sharing aktiviert. Wenn ich am Mac am Finder über Cmd+K und IP-Adresse versuche, auf den PC zuzugreifen, gehts auch nciht.
---
EDIT: So, jetzt hab ich es geschafft, den PC im Finder zu finden. Jetzt soll ich Benutzernamen und Passwort eingeben. Ich gebe also beides vom WIN-Rechner ein; jedoch zeit mir der Mac an, Benutzername oder Kennwort seien falsch; ich habe als Kennwort kein leeres Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31.10.08
Beiträge
57
So, jetzt habe ich es geschafft, vom Mac auf den PC zuzugreifen. Ich hatte die Ordner am PC nicht richtig freigegeben ...o_O

Jetzt möchte ich es nurnoch schaffen, vom PC auf den Mac zuzugreifen, jedoch zeigt mir XP an, ich hätte keine Zugriffsrechte, obwohl ich am Mac unter Sharing SMB-Sharing eingeschaltet habe und meinen persönlcihen Ordner nach Kennworteingabe freigegeben habe.
 

Ludwich

Golden Delicious
Registriert
30.09.07
Beiträge
9
ich finds cool das mein Macbook nach der Netzwerkeinrichtung nicht mehr hochfährt... :mad:
was kann man dagegen tun? der läd sich beim starten tot...
gruß ludwich

ps.: komm nicht auf die shift-taste, weil meine hand gebrochen ist...