• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X: Hackers Delight

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
was mir noch in den sinn gekommen ist: das einzige wovor ich mich fürchte ist die perspektive, dass die community von skriptkiddies überschwemmt wird und jeden tag 10 neue threads "hilfe, dringend, ich bring mein os x nicht auf den amd-medion, GANZ GANZ DRINGEND!" eröffnet werden...

ich werde jeden einzelnen mit negativen karma steinigen :p:D
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Die Frage, was die Zukunft bringt wenn Apple den Intel-Switch vollzogen hat, stelle ich mir ebenfalls. Ich schließe mich der Meinung jener an, die in einer "Verdongelung" oder anderen Kopierschützen keinen wirksamen Schutz vor einer Verbreitung von OS X auf 0815 PCs erkennen können. Wie schon erwähnt, sind bislang alle Schutzmechanismen dieser Art umgangen worden: DVDs, Xbox, PSP - nix was nicht irgendwie mal aufwändig geschützt worden ist und dennoch geknackt wurde. Ob es allerdings massenhaft OS X "Medions" geben wird, oder sich die Zahl derer, die OS X dann illegal auf Ramsch-Hardware einsetzen eher gering hält, wird man aber erst noch sehen. Dennoch bin ich der Meinung, das gerade die etwas "exotischere" Prozessorplattform bisher der wohl beste Kopierschutz für Mac OS gewesen ist. Und ich meine, das Steve Jobs hier eventuell etwas zu .. naja ... "naiv" an die Sache herangegangen ist. Vielleicht entkoppelt man gewisse Systemfunktionalitäten und lagert diese in speziellen ROMs aus, sowas gab es ja schon einmal. Damit würde OS X auf nicht-Apple HW nicht mehr arbeiten. Und ob das dann jemand anpackt, diese ROMs zu emulieren?!

Aber vielleicht geht der ganze Schuß mit den Intel Kisten ja nach hinten los und man besinnt sich wieder seiner Wurzeln ?! Vom Riesenerfolg bis zum Tod der Firma Apple dürft so ziemlich jedes Szenario denkbar sein ...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Das ist alles ne Werbeaktion, jetzt gibt es das noch geleakt. Dann wenn die ersten IntelMacs rauskommen, wird es unknackbar, und alle wollen es kaufen.

CU ChrissLI
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
mullzk schrieb:
was mir noch in den sinn gekommen ist: das einzige wovor ich mich fürchte ist die perspektive, dass die community von skriptkiddies überschwemmt wird und jeden tag 10 neue threads "hilfe, dringend, ich bring mein os x nicht auf den amd-medion, GANZ GANZ DRINGEND!" eröffnet werden...

ich werde jeden einzelnen mit negativen karma steinigen :p:D

Zur Ergänzung schlage ich eine Trollwiese vor, da können sie sich dann gegenseitig füttern ;)

Gruß Schomo
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
mullzk schrieb:
jeden tag 10 neue threads "hilfe, dringend, ich bring mein os x nicht auf den amd-medion, GANZ GANZ DRINGEND!" eröffnet werden...

dafür (also für MAC OS X on x86) gibts doch schon eigene Foren
warum sollten sich also diese x86-Kinder mit ihren AMD oder Intel zum Apfeltalk verirrern, der nur die wahren, guten Apple-User beherbergt? :D

also deswegen würde ich mir mal keine Sorgen machen...

Tiger auf einer Dose ist zur Zeit so langweilig wie ein Auto ohne Räder (wenn man nicht die Hardware des Computers auf OS x86 kompatible Hardware tauscht)
daran wird sich auch nach dem Erscheinen von Intel-Macs nicht viel ändern - hoffe und vermute ich halt...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mullzk hat das in seinem ersten Beitrag schon treffend analysiert.

Von mir aus sollen die Kiddies sich ruhig ein gehacktes OS X auf ihrem Medion oder was auch immer installieren, dann werden sie wenigsten richtig angefixt - der OSS Szene auf dem Mac wird das auch nicht unbedingt schaden (Nachschub für die Portierung von OpenOffice auf Cocoa?). Wenn die erstmal genug Kohle haben kaufen sie sich sicher auch irgendwann einen echten Mac.

Abgesehen davon beziehe ich mein Selbstwertgefühl nicht aus dem Besitz eines Computers bzw. aus der Benutzung eines Betriebssystems. Offen gestanden fehtl mir für diese Art von Elitedenken jedes Verständnis. Deshalb ist es mir völlig gleichgültig ob Macs Mainstream sind, oder nicht. Mich interessiert lediglich wie gut ich damit meine Arbeit machen bzw. meine Freizeit damit bereichern kann.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Re: Mainstream Mac

Steve Jobs hat in der Vergangenheit so einiges behauptet, was er später revidieren musste (Beispiel: Video auf dem iPod). Daher bin ich mir nicht so sicher, ob OS X endgültig und unwiderruflich auf Intel portiert wird.
Wahrscheinlich ist dies nur eine Drohung in Richtung IBM gewesen nach dem Motto: "Schafft mir leistungs- und konkurrenzfähige Prozessoren ran," was schließlich mit den Quad-G5 geglückt ist.
Die Energiesparversion für die mobilen Macs werden sie früher oder später auch noch hinbekommen. Dieses Geschäft lassen sie sich nicht entgehen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Re: Mainstream Mac

Natürlich wird OS X auf Intel portiert.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Apple hier die Werbetrommel für die kommenden Intel Macs rührt.
Transistion Kit's mit Intel Geräten an Developer vergibt und diese anweist universal Binaries zu schreiben um dann nächstes Jahr zu sagen "Ach ja, Ätsch wir wollten Euch nur verarschen".
Diese Aussage kann ich beim besten willen nicht verstehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: Mainstream Mac

Beinhorn schrieb:
Steve Jobs hat in der Vergangenheit so einiges behauptet, was er später revidieren musste (Beispiel: Video auf dem iPod). Daher bin ich mir nicht so sicher, ob OS X endgültig und unwiderruflich auf Intel portiert wird.
Wahrscheinlich ist dies nur eine Drohung in Richtung IBM gewesen nach dem Motto: "Schafft mir leistungs- und konkurrenzfähige Prozessoren ran," was schließlich mit den Quad-G5 geglückt ist.
Die Energiesparversion für die mobilen Macs werden sie früher oder später auch noch hinbekommen. Dieses Geschäft lassen sie sich nicht entgehen.

Bitte, Os X für Intel gibt es schon seit 5 Jahren. Ausserdem war Next schon auf Intel lauffähig, und da kommt Os X ja her.
Nix werden sie beim G5 hinbekommen, weil das IBM mach und nicht Apple. Anhand der Roadmaps sieht man ja auch dass da wohl nix kommt für ein Powerbook. Intel ist halt auch nur ein Prozessorhersteller, aber zukünftig bieten sie mehr als IBM für die Perspektive der Apple Plattform.
Jobs wäre schön blöd wenn er seine Ankündigung wieder zurück nehmen würde, und blöde ist Jobs nun wirklich nicht.

Gruß Schomo
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Re: Mainstream Mac

Schomo schrieb:
...
Nix werden sie beim G5 hinbekommen, weil das IBM mach und nicht Apple.
@Schomo: Ich habe nichts davon erwähnt, dass Apple die Prozessoren herstellen würde. Ich meinte schon IBM.

IBM ist mittlerweile in der Lage, leistungsstärkere Prozessoren zu fertigen und auszuliefern als Intel, das ist Fakt.
Warten wir es doch einfach ab. Vielleicht irre ich mich auch und die gesammelte G4- und G5-Hardware ist in 3 bis 5 Jahren wertlos, da sie nicht mehr unterstützt wird (siehe OS 9 oder auch FireWire). Aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Re: Mainstream Mac

Kannst Du mir erklären, warum der Intel Switch doch nicht stattfinden sollte?

Was hätte Apple davon?????

IBM ist mittlerweile in der Lage, leistungsstärkere Prozessoren zu fertigen und auszuliefern als Intel, das ist Fakt.

Worauf stützt Du diese Aussage?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Re: Mainstream Mac

schlingel schrieb:
Kannst Du mir erklären, warum der Intel Switch doch nicht stattfinden sollte?

Was hätte Apple davon?????



Worauf stützt Du diese Aussage?
Zur ersten Frage: HALLO: Bitte aufpassen! Worum geht es in diesem Thread? Na also. Geht doch.

Zur zweiten Frage: Weniger Probleme und zufriedene Benutzer (wie bisher).

Aber im Ernst:
Anfang 2006 werden die ersten Pentium M in Powerbooks und iBooks eingesetzt. Die Geräte werden eine eingebaute iSight-Kamera und verbesserte Displays beinhalten. Einige Zeit später kommen Dual-Core-Books.
Ob und wann stationäre Apple-Rechner mit Intel-Prozessoren kommen, steht noch in den Sternen. Also immer schön nach oben schauen und beten ...
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Re: Mainstream Mac

Beinhorn schrieb:
snip... nicht mehr unterstützt wird (siehe OS 9 oder auch FireWire).

Guten Tag,
ähm Firewire wird nicht mehr unterstützt?
Wo gab es denn diese Info?


Zum Thread :
Ich halte die "leichte Knackbarkeit" des intelbasierten OS X für einen Teaser.
Auf der einen Seite möchte man die "ortsfremden" Profis locken, sich das OS mal anzusehen (indirkete Werbung, wie schon hier erwähnt).
Auf der anderen Seite lernt Apple natürlich auch aus den Fähigkeiten der Hacker, um so beim offziellen Start einen guten, komplizierten Schutz zu liefern.

Ggf. ist es auch ein wenig der böse Finger in Richtung des großen Konkurrenten. Nach dem Motto "wir können auch anders".


Auf jeden Fall finde ich diese Spekulationen immer spaßig und lese und denke gern mit.
:)
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Ach was solls ... Herr Jobs soll doch einfach OS X Open Source machen und so für alle Plattformen zugänglich machen. Das starke Design der Apple Produkte sorg schon für entsprechenden Umsatz und wenn sich OS X erstmal in der breiten Masse durchsetzt, dann werden auch mehr finanzkräftige Kunden lieber ein schickes Powerbook kaufen, als ein eher durchschnittliches Alternativ-Notebook. Fakt ist jedoch, dass es schon lange Zeit für schnelles Powerbook wird, denn die derzeitige Leistung ist schon sehr dürftig!

Her mit der schönen Welt ;)

Alles wird gut!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Re: Mainstream Mac

Beinhorn schrieb:
Steve Jobs hat in der Vergangenheit so einiges behauptet, was er später revidieren musste (Beispiel: Video auf dem iPod). Daher bin ich mir nicht so sicher, ob OS X endgültig und unwiderruflich auf Intel portiert wird.
Wahrscheinlich ist dies nur eine Drohung in Richtung IBM gewesen nach dem Motto: "Schafft mir leistungs- und konkurrenzfähige Prozessoren ran," was schließlich mit den Quad-G5 geglückt ist.
Die Energiesparversion für die mobilen Macs werden sie früher oder später auch noch hinbekommen. Dieses Geschäft lassen sie sich nicht entgehen.

Das mit Video auf dem iPod hat S.J. nie dementiert. Er hat nur immer wieder wiederholt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass jemand SPIELFILME auf dem Briefmarkendisplay des iPods gucken mag.

Und der Switch is dermassen am laufen, den hält nichts mehr auf. Auch nicht die (nach ewigen warten) lieferbaren DualCores... und 3Ghz.. PowerBook G5.... ? Für IBM ist Apple (als Kunde) Vergangenheit.... IBM hat sogar schon die Compiler für OS X eingestellt!
 

Duffycola

Gast
chrizdee schrieb:
Das starke Design der Apple Produkte sorg schon für entsprechenden Umsatz und wenn sich OS X erstmal in der breiten Masse durchsetzt, dann werden auch mehr finanzkräftige Kunden lieber ein schickes Powerbook kaufen, als ein eher durchschnittliches Alternativ-Notebook.
Schöne, heile Welt. Design ist ein Luxus und der Großteil der Welt kann und wird sich diesen, denke ich, nicht zwangsläufig leisten. Bei aller Sympathie hat Apple ja nicht alles Edelstahl gepachtet. Es gibt durchaus schöne und innovative PC-Notebooks.
Wenn Alles überall laufen würde und man Alles mit Allem vergleichen könnte, müsste Apple sich aber noch ziemlich viel mehr einfallen lassen, stehen sie doch nur wieder in der nächsten Abnehmerschlange hinten an.
Wie schon im Thread "10 Gründe warum Apple keinen Fuss in Deutschland fassen kann" diskutiert, müsste Apple die Werbetrommel nicht nur für Insider über Events, sondern für jedermann rühren.
Ich denke Apple bleibt entweder exklusiv oder muss sich mit den gleichen Problemen befassen, wie alle anderen Consumer Hersteller.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
<oo> schrieb:
Dafür wird es bestimmt eine typische, pragmatische und gewinnbringende Apple-Lösung geben. iPods als Mac OS X Dongles zum Beispiel. Wäre doch OK. Kaufe Dir einen iPod und schon kannst Du OS X auf jeder Plattform laufen lassen, egal wo du gerade bist, natürlich mit der gewohnten persönlichen Arbeitsumgebung. Geile Vorstellung.

Hey, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Coole Idee, obgleich schon *sehr* visionär! Und: wenn ich nun nen iMac mit Intel Pentium *dumdumdumdummm...pling* Prozessor Kaufe, liegt dem dann ein iPod als "Bonus" dabei?! Dann würde ich schon mal ne Preorder abgeben ... hehe ... :cool:

Dennoch: ich glaube kaum, das eine "Verdongelung" auf lange Sicht effektiv genug ist. Dann sollte Apple lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und OS X unter Vorgabe zertifizierter Hardwarekomponenten auch jenseits der eigenen Hardware ermöglichen. Denn Windreck XP / Longhorn werden in jedem Fall auf einem Mac mit Intel Pentium *dumdumdumdummm...pling* Prozessor installierbar sein - warum sollte Apple es nicht auch so machen? Zumindest in dieser Hinsicht hat "Linux" (wenn man ein GNU System mit Linux Kernel meint) einen kleinen Vorsprung: es hat sich aus dem Nichts zu einer Konkurrenz auf der Intel Plattform gemausert, gerade *weil* man beide Systeme parallel installieren konnte.

Oh, und ich denke das der Switch zu Intel evtl. erst mit der Einführung mobiler IA64 Prozessoren vollzogen sein wird ...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
chrizdee schrieb:
naja weils alle tun ...

* PB 1,33 / mit kaputter Tastatur - Klebegeräusche auf F11
* AMD Athlon XP 3000+ Debian-Server
* AMD Duron 600 WinXP / Debian
* iPod 20 GB
* ein Fahrrad (rostet leicht)
* eine Frau 1,67 groß
* eine Katze
* ...

Hallo chrizdee,

nicht böse sein!

<bitte nicht ernstnehmen modus>

Die Reihenfolge und Eckdaten deiner Sig find ich ja höchst amüsant :-D!

Entweder die Katze kommt als erste und braucht keine Eigenschaften (dialektische Erörterung), oder das Powerbook mit defekter Tastatur ist auf Nummer 1 - LOL - was uns die 1,67 Meter Frau sagen sollen, hängt sehr an Deiner eigenen Größe --- ups *umgugg*, hab in letzter Zeit unschuldig viel Böses verursacht... :oops:

Also:

Man könnte es auch beliebig variieren

* eine Frau - Klebegeräusche auf F11
* AMD Duron 600 WinXP / (rostet leicht)
* AMD Athlon XP 3000+ Debian-Server / mit kaputter Tastatur
* iPod / Fahrrad 20 GB
* PB 1,33 / Debian
* eine Katze / 1,67 groß

</bitte nicht ernstnehmen modus>

SCNR ;)

Gruß,

.commander
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Mal Ganz ehrlich: Bevor ich mir mit Viel Aufwand meinen Windows PC mit MacOSX versüssen würdfe und damit auf einer absolut illegalen Schiene und super unkomfortabel wäre, würde ich mir lieber ne aktuelle Linux Distro raufhauen mit toller Bedieneroberfläche die dem Mac Komfort doch immer recht nah kommt. Gut, kein Logic Pro Audio 7, aber wer das braucht der kann sich auch gefälligst Originalhardware kaufen...

Es wird ein Haufen Leute geben die isch das MacOS-X holen, aber nur weil sie nicht darüber nachgedacht haben.... WIRKLICH gewonnen haben sie in meinen Augen damit nichts.