• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Boot-Zeit

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du vielleicht noch 10.5.6, da ist diese Funktion nämlich ersatzlos gestrichen worden und man musste in die Systemeinstellungen(Energie sparen) gehen um sie einzustellen, mit 10.5.7ist die kurze Abwesenheit dieser Funktion wieder beendet worden und das Teil taucht wieder auf.
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Nein, ich benutze 10.5.7.
Unter 'Stromversorgung: Batterie' steht bei mir nichts. Wenn ich mit dem Netzteil arbeite allerdings auch nicht. Auch in der Systemeinstellung (Energie sparen) finde ich, abgesehen von dem Zeitplan, nichts, bei dem man etwas ähnliches hätte einstellen können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
vielleicht gibt es da Unterschiede oder einige Books sind nicht mit der Menüleistenanzeige versorgt worden.
In Systemeinstellungen-Energie sparen gibt es bei dir diese Punkte nicht?
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 143

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die neuen MBP 13 haben solche Einstellungen nicht mehr. Bei meinem alten weißen MB geht das noch unter 10.5.7 … das scheint jetzt alles automatisch gemacht zu werden. Power Management für Fortgeschrittene oder so. ;)
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Nein, die gibt es nicht. Kann gerade aber auch keinen Screenshot machen, weil ich vom MacBook keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk habe. Deswegen schreib' ich einfach mal, was man dort sieht:

Ich kann oben nur zwischen Batterie und Netzteil wechseln, dort kann ich dann einstellen, wann der RUhezustand für den Computer und wann der für den Monitor 'anspringen' soll.

Darunter habe ich 3 Checkboxen:
'Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren.'
'Bei dieser Stromquelle den Monitor leicht abdunkeln'
'Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern'

Dann eine kleine Anzeige, wie voll die Batterie geladen ist + Restlaufzeit.

Und dann eben noch 'Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen', sowie 'Zeitplan'.

Wie gesagt, es ist das MacBook Alu 13". Ich weiß auch nicht genau, was diese Einstellungen bringen sollen (Höhere Leistung und so weiter), immerhin regelt das MacBook alleine, wie viel Leistung benutzt wird und ähnliches. *verwirrt*


Edit: Ah, guy_incognito hat die Antwort ja gegeben. Dann bin ich beruhigt und hab' nichts falsches gemacht. ;D

Dennoch danke für die Hilfe!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich zitiere dazu mal das Handbuch (MBP 13, S. 17ff):

"Wenn Sie Ihr MBP nur für kurze Zeit nicht benötigen, empfiehlt sich, den Ruhezustand zu aktivieren. […]"

"Wenn Sie Ihr MBP einige Tage oder einen längeren Zeitraum nicht benutzen werden, wird empfohlen, es auszuschalten. […]"
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Hi Leute,

am Dienstag habe ich mir meinen ersten mac zugelegt!
Ich finde die Startzeit eigentlich ziemlich ok, aber ich würde mal gerne wissen, wie lange der Startvorang bei euch dauert!

Booten, was ist das?

Ok, ich weiß schon was das ist, aber man macht es soo selten mit einem Mac, das man schon fast vergessen hat was das ist. Eigentlich bootet man nur bei irgendwelchen Systemupdates - eine ärgerliche Sache ;)

Ansonsten: Deckel zu, Deckel auf und fertig - über Monate.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jap. Oder wenn man kein Parralles (o. Ä.) hat und mal seine Windows-Partition benutzt (was bei mir vil. ein-zwei mal im Monat vorkommt)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich zitiere dazu mal das Handbuch (MBP 13, S. 17ff):

"Wenn Sie Ihr MBP nur für kurze Zeit nicht benötigen, empfiehlt sich, den Ruhezustand zu aktivieren. […]"

"Wenn Sie Ihr MBP einige Tage oder einen längeren Zeitraum nicht benutzen werden, wird empfohlen, es auszuschalten. […]"

Vielleicht sollte man eine Diskussion dahingehend anregen, in welchem Rahmen sich „kurze Zeit“ und „längerer Zeitraum“ bewegen?

Demnach verhält sich also ein Laptop genau umgekehrt zu den immer mehr werdenden Autos, die beim Ampelstop den Motor abschalten und erst beim Wiederanfahren neu starten.

Aber selbstverständlich kann man Laptops und Autos genauso wenig vergleichen, wie Lohengrin und Radetzkymarsch.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Es ist doch letztendlich scheißegal, ob man die Kiste aus macht oder Standby nutzt. Der einzige Vorteil von Standby ist halt, dass man da weitermachen, kann, wo man aufgehört hat und die Bootzeit überbrückt wird. Aber einige tun hier so, als sei Runterfahren und Starten irgendwie schädlich. Warum, weiß allerdings keiner.
Und was soll das "einen Mac fährt man nicht runter"?? Warum fährt man denn einen PC runter, aber einen Mac nicht? Haben doch beide Ruhezustandsoptionen. Das ist doch alles bloß Getue.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Warum fährt man denn einen PC runter, aber einen Mac nicht? Haben doch beide Ruhezustandsoptionen. Das ist doch alles bloß Getue.

Versuche mal einen Windows Rechner aufzuwachen (wenn diese im Ruhezustand ist/war) ^^ das dauert genauso lange wie das neu starten.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nicht bloß Deiner. Warum soll die Kiste die ganze Zeit sinnlos Strom ziehen. Tagsüber kann ich das ja nochvollziehen - Stichwort Bequemlichkeit - aber nachts?
Man lässt ja auch keine Lampe mit Energiesparbirne immer brennen, weil sie länger braucht, um volle Helligkeit zu erreichen :p
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich habe noch viel Hardwarezeugs an meinem hängen und wenn ich ihn nicht ausschalte, dann blinkt und leutet alles ;)