1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mac Os X auf Power Mac G3

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von splatterb0y, 19.07.09.

  1. splatterb0y

    splatterb0y Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    6
    Hallo Leute!

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Power Mac G3 ( Blue & White ) gekauft.
    Auf diesem war Mac Os 8.5 installiert.
    Also hab ich mir Mac Os X 10 und 10.4 besorgt (beides auf CD).
    Der Mac besitzt einen mit 300 Mhz getakteten G3 Prozessor.
    Die original 6Gb HDD ist erhalten und der Ram wurde auf 768MB aufgestockt.
    Die Firmware habe ich ebenfalls auf Version 1.1 aktualisiert.
    Es ist ein Rev 1 LogicBoard eingebaut.

    Allerdings schaffe ich es nicht Mac Os X zu installieren.
    Weder beim booten mit gedrückter C-Taste noch über den StartUp-Diskmanager habe ich es geschafft.
    Wenn ihr noch Vorschläge oder Ideen habt bitte helft mir!
    Ich möchte ungern soviel Geld in den Sand gesetzt haben für nen Mac auf dem bloß Mac Os und kein Mac Os X läuft.

    Danke im Vorraus!

    MfG,
    splatterb0y
     
  2. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Weiß nichts über diesen PM, aber auf einem iMac mit gleichem Proz., den ich mal hatte, ließ sich max. 10.3 Panther installieren. Wenn das beim PM auch so ist geht 10.4 schon mal nicht.
    Und welche Version meinst Du mit "Mac OS X"?

    Benno
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Was sind das für OS X-CDs? Wenns graue sind, dann kannst du diese gleich in die Tonne klopfen: die sind hardwaregebunden und werden von einem anderen Mac-Modell als dem, mit dem sie ausgeliefert wurden, nicht akzeptiert.
     
  4. splatterb0y

    splatterb0y Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    6
    Habe die Installations-CDs für die 10 "cheetah" und 10.4 "Tiger". Laut Apple sollten beide auf dem Mac laufen, aber ich bekomme wie gesagt die Setups nicht gestartet. Weil das booten nicht geht. An den Systemanforderungen liegt es nicht. Die erfüllt der Power Mac G3.

    Bei den 10.4 CDs handelt es sich um die Retail-CD's d.h. die mit dem schwarzen Rand und dem Fellmuster mit dem großen X drauf.
     
  5. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    laut mactracker müsst 10.4.11 laufen, allerdings ist der rechner dann wohl ein wenig lahm!
     
  6. splatterb0y

    splatterb0y Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    6
    Das ist mir bewusst aber mit Mac Os 8 oder 9 kann ich nichts anfangen. Da nehm ich lieber ein lahmes Mac Os X in kauf.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Bei den Tiger CDs bist du dir sicher, das es die seltene CD Version ist, Tiger gab es "normal" nur auf DVD, eine CD Version musst extra angefordert werden.
    Ansonsten wenn du mit gedrückter taste C startest, was passiert dann, spricht die CD an oder startet er gleich Richtung OS 8.5, bzw. ist überhaupt noch ein BS drauf und wenn nein, wie ist die Platte formatiert
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    und das CD-Rom funktioniert sicher noch?
     
  9. splatterb0y

    splatterb0y Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    6
    CD-Laufwerk funzt definitiv damit habe ich eben Mac Os 9.0.4 aufgespielt.

    Ja ist die CD-Version sind 4 CD's. Also müsste es doch eigentlich gehen.

    Bei gedrückter C-Taste springt das Laufwerk an, zeigt dann deinen Ordner mit Fragezeichen und das Mac-Logo, wechselt paar mal hin und her und startet dann von HDD.

    EDIT: Hab mir so eben die Tiger-CD's von nem Kumpel geliehen. Die starten, zumindest hab ich das Apple Logo und das rotierende Dingens am unteren Bildschirmrand. Lag also vermutlich an den gebrauchten CD's.
     
    #9 splatterb0y, 19.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.09

Diese Seite empfehlen