• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Os X auf Power Mac G3

splatterb0y

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Power Mac G3 ( Blue & White ) gekauft.
Auf diesem war Mac Os 8.5 installiert.
Also hab ich mir Mac Os X 10 und 10.4 besorgt (beides auf CD).
Der Mac besitzt einen mit 300 Mhz getakteten G3 Prozessor.
Die original 6Gb HDD ist erhalten und der Ram wurde auf 768MB aufgestockt.
Die Firmware habe ich ebenfalls auf Version 1.1 aktualisiert.
Es ist ein Rev 1 LogicBoard eingebaut.

Allerdings schaffe ich es nicht Mac Os X zu installieren.
Weder beim booten mit gedrückter C-Taste noch über den StartUp-Diskmanager habe ich es geschafft.
Wenn ihr noch Vorschläge oder Ideen habt bitte helft mir!
Ich möchte ungern soviel Geld in den Sand gesetzt haben für nen Mac auf dem bloß Mac Os und kein Mac Os X läuft.

Danke im Vorraus!

MfG,
splatterb0y
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Weiß nichts über diesen PM, aber auf einem iMac mit gleichem Proz., den ich mal hatte, ließ sich max. 10.3 Panther installieren. Wenn das beim PM auch so ist geht 10.4 schon mal nicht.
Und welche Version meinst Du mit "Mac OS X"?

Benno
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was sind das für OS X-CDs? Wenns graue sind, dann kannst du diese gleich in die Tonne klopfen: die sind hardwaregebunden und werden von einem anderen Mac-Modell als dem, mit dem sie ausgeliefert wurden, nicht akzeptiert.
 

splatterb0y

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
6
Habe die Installations-CDs für die 10 "cheetah" und 10.4 "Tiger". Laut Apple sollten beide auf dem Mac laufen, aber ich bekomme wie gesagt die Setups nicht gestartet. Weil das booten nicht geht. An den Systemanforderungen liegt es nicht. Die erfüllt der Power Mac G3.

Bei den 10.4 CDs handelt es sich um die Retail-CD's d.h. die mit dem schwarzen Rand und dem Fellmuster mit dem großen X drauf.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
laut mactracker müsst 10.4.11 laufen, allerdings ist der rechner dann wohl ein wenig lahm!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei den Tiger CDs bist du dir sicher, das es die seltene CD Version ist, Tiger gab es "normal" nur auf DVD, eine CD Version musst extra angefordert werden.
Ansonsten wenn du mit gedrückter taste C startest, was passiert dann, spricht die CD an oder startet er gleich Richtung OS 8.5, bzw. ist überhaupt noch ein BS drauf und wenn nein, wie ist die Platte formatiert
 

splatterb0y

Golden Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
6
CD-Laufwerk funzt definitiv damit habe ich eben Mac Os 9.0.4 aufgespielt.

Ja ist die CD-Version sind 4 CD's. Also müsste es doch eigentlich gehen.

Bei gedrückter C-Taste springt das Laufwerk an, zeigt dann deinen Ordner mit Fragezeichen und das Mac-Logo, wechselt paar mal hin und her und startet dann von HDD.

EDIT: Hab mir so eben die Tiger-CD's von nem Kumpel geliehen. Die starten, zumindest hab ich das Apple Logo und das rotierende Dingens am unteren Bildschirmrand. Lag also vermutlich an den gebrauchten CD's.
 
Zuletzt bearbeitet: