• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Anteile steigen trotz Windows 7

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Mac OS X gewann satte drei Prozent hinzu und liegt nun bei 5,27 Prozent.[/preview]

oktober 2009 - 5,27%
september 09 - 5,12%
oktober 2009 - 3,79%

also weder im vergleich zum vormonat noch zum vorjahr komm ich auf die +3% ?
bitte um aufklärung wie du diese 'satten drei prozent' errechnet hast.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Wenn ich das richtig interpretiere, verstehen sich die 3% als Zuwachs seit dem letzten Monat.

5,12% x 1,03 = 5,27%

Oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Marktanteile sind mir recht egal. Was ich wichtig finde ist, dass Windows 7 ein guter Ansporn für Apple ist, Qualität und Features von OS X weiter voranzutreiben.
Man hatte ja so eine kleine Verschnaufpause durch das recht schlechte Vista, aber jetzt ist das Rennen wieder eröffnet und das kann für die Apple-User nur gut sein

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich schließe mich gerne an.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei den jeweiligen Anwendern und ist abhängig davon, was diese mit ihrem System machen möchten.

Es kann nicht nur einen geben! ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also ich finde das alles hier recht witzig! :-D

1.)Für eine Statistik ist es doch noch etwas zu früh...

2.)Wir als Mac User sollten doch Wissen, dass Microsoft durchaus einiges bei Apple abgekupfert hat,

3.)daher finde ich es traurig, dass Microsoft so vesucht den Marktanteil zurück zu erobern... :mad:

4.)...allerdings spornt das Apple ja auch wieder an neues zu entwicklen...

5.)Wollen wir das überhaupt`? Wollen wir wirklich das es immer weniger "PC`s" gibt? Ich meine stellt euch doch einmal einen Marktanteil von XX % vor. Fändet ihr es so toll, wenn keiner mehr sagen würde oh ein Mac, du bist aber reich! :-D Weil viele dieses Gerät haben?. Ist es nicht viel schöne sich in seiner Apfeltalk Sekte über die Armen Windows User lustig zu machen?
Bei denen immer etwas kaputt ist, immer irgendetwas nicht geht? Also ich sage dann immer nur:
Hol dir einen Macintosh, dann helfe ich dir bei deinen PC Problemen. :-D

Ein Thema mit Grauzone, wie ich finde. :innocent:

tim
Schade, dass ich nicht so elitär bin wie du ...

Aber gesunder Menschenverstand ist unbezahlbar und offensichtlich leider nicht käuflich.

Ich hoffe du hast irgendwo in deinem Beitrag ein "Ironie"-Tag versteckt ... o_O
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wollen wir das überhaupt`? Wollen wir wirklich das es immer weniger "PC`s" gibt? Ich meine stellt euch doch einmal einen Marktanteil von XX % vor. Fändet ihr es so toll, wenn keiner mehr sagen würde oh ein Mac, du bist aber reich! :-D Weil viele dieses Gerät haben?. Ist es nicht viel schöne sich in seiner Apfeltalk Sekte über die Armen Windows User lustig zu machen?
Bei denen immer etwas kaputt ist, immer irgendetwas nicht geht? Also ich sage dann immer nur:
Hol dir einen Macintosh, dann helfe ich dir bei deinen PC Problemen. :-D

Also ich will, dass jegliche IT so gut wie möglich funktioniert.

Geräte, die an irgendwelchen Standorten stehen, sollen einfach ihre Aufgaben erfüllen. Überall sind heute PCs (jeglichen Systems...) im Einsatz. Die sollen so wenige Fehler wie möglich machen. Computer sind Werkzeuge, und Software entscheidet heute weltweit in jeder Sekunde über ganz existenzielle Belange unseres Lebens, sei es in Büroumgebungen, sei es im Medizinbereich, sei es bei der Berechnung von Flugrouten, bei der Steuerung von Ampelschaltungen, bei unser aller Geldgeschäften, bei der Amazonbestellung die ihr unbedingt noch vor dem Wochenende braucht...

Am allerletzten Ende dieser Kette sitzt der Privatuser, der sich stundenlang sein System mit optischen Gimmicks schönfriemelt und für den eine Welt zusammenbricht wenn er wegen eines Systemfehlers mal seinen Computer neustarten muss... Die "Generation Computerbild", Leute die am lautesten über "diesen Herrn Gates" & Co schimpfen, bei denen hängt in der Regel am wenigsten vom Funktionieren der Technik ab.

Schade, dass Apple offenbar bemüht ist, solche Leute als Kunden zu ködern, indem man mit der "Genius-Bar" wirbt, oder der jetzt noch einfacheren Möglichkeit, seine Belanglosigkeiten vom PC auf den neugekauften Mac zu übertragen.

Ich würde mir statt dessen wünschen, dass in der Apple-Werbung mal gezielt auf Bereiche eingegangen wird, wo ein Mac eben auch glänzen könnte, nämlich bei komplexen wissenschaftlichen Berechnungen, im Astronomiebereich, bei der Hochleistungsberechnung von Raumfahrtbauteilen und dergleichen. Selbst im Bürobereich würde eine Reihe von schmucken iMacs doch wirken, oder? Aber der Profimarkt ist wohl weitestgehend abgegrast, nur der Versuch, den Medion-Privatkäufer mit seinem Angst vor Viren oder seinem Absturzfrust zu Apple zu ziehen, scheint noch lukrativ...

Ist das noch der Gedanke des 1984-Werbespots?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Für Büros und Unternehmen sind die Kosten der Applehardware leider deutlich zu hoch.
Vom Serverbereich mal ganz abgesehen ...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268

Window Windows 7 Anteile steigen trotz Mac OS X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
trotz oder eher wegen Windows 7?

Eher wegen. Das war ja gerade die Chance für Apple, denn nicht alle ehemaligen Windows XP- oder Vista-Nutzer steigen auf Windows 7 um, sondern auf Mac. Sei es durch die Migrationskomplikationen oder einfach aus schlechter Erfahrung.

So habe ich das irgendwo vor kurzem gelesen.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Zwar immer noch recht wenig aber immerhin plus 3%!!!
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
ich bin glücklich, einer der wenigen zu sein, die sagen können ich hab nen mac... und mir ist es egal ob windows wieder was neues raus bringt. überlegt doch mal, mit windows wird es IMMER probleme geben, denn die hard-, bzw. software kommt nicht aus dem gleichen haus.... deshalb wird es den spruch "f**k, schon wieder abgeschmiert" auch noch in 10 jahren geben.... und windows wird nie so stabil und sicher laufen wie mac os x.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
.... deshalb wird es den spruch "f**k, schon wieder abgeschmiert" auch noch in 10 jahren geben.... und windows wird nie so stabil und sicher laufen wie mac os x.

Der einzige wirklich schlimme Absturz mit dem Verlust wirklich wichtiger Daten in meinem ganzen "Computer-Leben":
http://www.apfeltalk.de/forum/p1967339.html

...leider mit einem Mac, noch dazu dem damals "fastest, most powerful personal computer ever built".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie funktioniert die Verwaltung eigentlich bei OS X Server?
Mit den mitgelieferten Tools natürlich.

Was gibt es da als Pendant zu Active Directory und Gruppenrichtlinien?
a) "Open Directory" resp. "Directory Services"
b) Workgroup Manager (aka "Arbeitsgruppen-Manager", fka "Macintosh Manager" - Die in der Client-Version verbaute "Kindersicherung" ist eine Art "Extra-Light" Version davon.)
 
  • Like
Reaktionen: pcpanik

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nach dem Vista-Desaster sind die meisten erstmal etwas zurückhaltender geworden. Aber ich befürchte in 1-2 Monaten sieht es anders aus. Auch wenn Microsoft durchaus einiges abgekupfert hat, Windows 7 ist überraschend performant.
Ich denke diesmal ist der Wurf gelungen.

Das unterschreibe ich zu 100%... Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir die neue Taskleiste von Windows 7 sogar besser gefällt als das Dock von Snow Leopard...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ist doch ein wenig verständlich oder? Windows 7 ist zwar gut und mir gefällt es auch. Aber neue Apple Produkte (Hardware) sind interessanter, auch für neu Ankömmlinge, als die neuere Software in dem Fall von Windows. Vor allem weil der neue iMac echt Klasse aussieht und bestimmt einige mehr reizt als das neue Windows. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kenne es nicht, aber es bekommt viel Lob und Apple kann sich nicht mehr so auf den Vorsprung von OS X 10.6 gegenüber Vista berufen.

Mac OS X wird immer einen technologischen Vorteil haben — es ist ein UNIX. :)


Da kann ich gleich Fragen: Wie funktioniert die Verwaltung eigentlich bei OS X Server?
Was gibt es da als Pendant zu Active Directory und Gruppenrichtlinien?

Ich kann mir im Moment eine Umgebung mit OS X und >1000 Mitarbeiter nicht vorstellen, da mir OS X Server bisher unbekannt ist.

Mac OS X Server setzt auf Open Directory. Ich denke >1000 Mitarbeiter sollte genauso gut umsetzbar sein, wie bei anderen Systemen. Mac OS X liefert eine Clustering-Technologie, sowie eben die UNIX-Architektur. :)

Zumal ich denke, Apple verwaltet sich selbst mit Mac OS X Server. :p
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
oktober 2009 - 5,27%
september 09 - 5,12%
oktober 2009 - 3,79%

also weder im vergleich zum vormonat noch zum vorjahr komm ich auf die +3% ?
bitte um aufklärung wie du diese 'satten drei prozent' errechnet hast.

Ich denke, du hast das mit Prozentpunkten verwechselt.
Beispiel:
Der Marktanteil wächst um 3 Prozentpunkte von 2,27% auf 5,27%.

Hier war aber wirklich nur ein prozentualer Zuwachs gemeint.
Der Marktanteil wächst um 3 Prozent von 5,12% auf 5,27%.
Die 3% entsprechen also - man ahnt es schon - ganzen 0,15 Prozentpunkten.

So kann man mit "satten 3%" auch kleine Zahlen gross aussehen lassen. ;)


BTT:
Windows 7 ist seit gerade mal 12 Tagen veröffentlicht, jedenfalls für Normalsterbliche ohne MSDN oder TechNet Account. In der kurzen Zeitspanne lassen sich wohl kaum ernsthaft Zusammenhänge erkennen.
Windows 7 wird viel eher Auswirkungen auf den Marktanteil von Windows Vista und XP als auf Mac OS X haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Windows 7 wird viel eher Auswirkungen auf den Marktanteil von Windows Vista und XP als auf Mac OS X haben.

Das vermute ich auch... Wobei nach dem Vista-Launchdesaster das wohl auch noch etwas dauern könnte...
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
iMacs werden auch immer beliebter und man sieht sie immer häufiger bei anderen Menschen. Arztpraxen haben auch häufig iMacs.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ist doch ein wenig verständlich oder? Windows 7 ist zwar gut und mir gefällt es auch. Aber neue Apple Produkte (Hardware) sind interessanter, auch für neu Ankömmlinge, als die neuere Software in dem Fall von Windows. Vor allem weil der neue iMac echt Klasse aussieht und bestimmt einige mehr reizt als das neue Windows. ;)

Also ich muss sagen, Windows 7 is bisher das beste Windows was ich je gesehen hab...

Thaddäus hat recht die neue Taskleiste is echt cool und vorallem sehr übersichtlich und mit den kleinen Fenstern wenn man aufs Programm geht.

Nur Windows hat halt mit Vista den Vogel abgeschossen und damit viele Kunden vergrault, wobei viele alleine aus Kostengründen bei Windows bleiben werden.