• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.7 Lion: iOS-Features an Bord?

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Es wird vielleicht ein bisschen mehr kosten als SL, bei Snow Leopard wurde ja nicht unbedingt so viel verändert. Aber das mit dem Upgrade über DVD etc. wird genau so bleiben, ja.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Können die dieses ganze iOS Zeug bitte auf dem iPhone lassen. Auf dem iPhone mag der AppStore gut sein, auf dem Mac aber sinnlos. Dann hat Apple die komplette Kontrolle über die installierten Prgoramme auf dem Mac. Wer will sich schon vorschreiben lassen, wass er auf seinem Computer installieren darf. Aktualliesieren beim scrollen, kam ich schon immer gut ohne aus. Kenn ich vom iOS. Ständig ruckelt es beim srolln. Das aussehen der Scrollbalken is mir ziemlich egal. Hoffentlich entfehrnen die sich aber von der Aqua Oberfläche. Mal schaun was die Keynote bringt. Das iOS Zeug lässt sich dann hoffenltich deaktivieren, falls da wirklich was kommt.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wie wäre es wenn das Mac OS X nicht mehr "booten" müsste wie die OS Devices, und alle Mac's nur noch eine "Sleep/Wake" Button haben.

iOS Devices booten genauso wie jedes andere vergleichbare System. Mach mal dein iPhone ganz aus und start es neu, dann weißt du was ich meine.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Dann muss wohl OS XI 11.0 kommen.

Oder wir machen bei Vögeln oder so weiter. Fische oder so wäre auch eine Idee. Forelle oder so.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Aktualliesieren beim scrollen, kam ich schon immer gut ohne aus. Kenn ich vom iOS. Ständig ruckelt es beim srolln.

Ich denke damit war nicht das Nachladen des Inhalts beim Scrollen gemeint, sondern beim herunterziehen. Es erscheint dann oben eine Fläche mit einem rotierenden Pfeil, die verschwindet, sobald die Seite aktualisiert wurde. Find ich in iOS-Apps ganz praktisch, weil kein Platz mit einem Nachlade-Button verschwendet wird, aber mit einer Maus finde ich es umständlicher. Da ist es schneller, auf eine Schaltfläche zu drücken.

Das "Nachladen beim Scrollen"-Ding gibt es schon auf zahlreichen Webseiten. Designer haben sich schon mit dem Problem beschäftigt, dass der Footer dann niemals erreicht werden kann. Kann ich mir auch nicht als neues Feature vorstellen, das wird Apple schön den Seitenbetreibern überlassen.

Bisher kann ich mir keinen der Vorschläge in 10.7 vorstellen...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ersetze im letzten Satz Windows durch Linux und wir sind uns einig ;)

Dem kann ich nur zustimmen, aber das Distributions-Dickicht bei Gnu/Linux entnervt allemal.

Allerdings werden wir auf 10.7. ja wohl noch ein bisschen warten dürfen. Bis zur Präsentation dürfen wir gespannt sein, was da kommt und wenn es tatsächlich so schlimm ist wie befürchtet, haben wir sicherlich noch gut 12 Monate Zeit, bis eine Alternative her muss. Zur Not hält 10.6.5. auch noch etwas länger...
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Find ich in iOS-Apps ganz praktisch, weil kein Platz mit einem Nachlade-Button verschwendet wird, aber mit einer Maus finde ich es umständlicher. Da ist es schneller, auf eine Schaltfläche zu drücken.

Mit der Magic Mouse sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
iOS auf dem MAC? Was ist das denn für ein Unsinn. iOS ist für iPhone und iPad gemacht, was soll das auf dem MAC? Gibt´s dann auch ´nen GPS mit IGO8 im MACBook für 99cent im Appstore? Oder die Wasserwaage, damit ich beim Texttippen das MACBook auch schön gerade halte? 27" iMAC zum Lenken drehen bei Need For Speed - das wird lustig!

Nee, im Ernst, man sollte doch nicht vergessen, wofür 10.7 gemacht wird - für den MAC und nicht den "Kleinkram" Mit dem MAC bin ich produktiv, mit iPhone und iPad bin ich unterhalten und erreichbar. (ich schreibe "ich", weil ich nur für mich spreche)
Man kann mit dem iPhone eine Unterrichtsvorbereitung schreiben - schön, ich wünsch mir aber, dass ich das niemals muss. Eine Präsentation auf dem iPad vorzeigen sieht cool aus, die Sekretärin, die diese dem Chef auf dem iPad erstellen soll, tut mir leid! Die wird es mit Sicherheit viel lieber auf dem Computer machen und dann übertragen.

Also, bitte kein Einheitsbrei, arbeiten mit OS X und telefonieren und rumspielen mit dem iOS.
Software nur vom Appstore und nur mit Genehmigung vom Appstore geht gar nicht, da ja die Anwendungsbereiche mit dem MAC viel zu breit gefächert sind, das alles kann der Appstore niemals abdecken. Meiner Meinung nach reine Panikmache. Was soll's, lehnen wir uns zurück, morgen um die gleiche Zeit wissen wir mehr. Dann macht das Diskutieren Spaß!

... meine Meinung!

Gruß Mirko
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... ach ja, wenn 10.7 Lion heißt, weiß ich schon, wer König der Löwen ist! ;)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Mit der Magic Mouse sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Im Grunde ist die Touch-Oberfläche aber nur ein Scrollball. Die Magic Mouse würde die "ziehen zum Aktualisieren"-Funktion nicht leichter machen als jede andere Maus.

Aber ich glaube wir haben genug über einen aktualisieren-Button in Safari diskutiert ;). Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich die Gerüchte in der Meldung alle eher kontraproduktiv finde. Egal, in wenigen Stunden wissen wir mehr.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
iOS hat Scrollbalken? Kann mal jemand einen Screenshot zeigen? (es sind hoffentlich nicht diese Pünktchen gemeint, oder?)

Ich denke, es ist der leicht durchsichtige graue Balken an der rechten Seite gemeint, der nur sichtbar ist, wenn man tatsächlich scrollt:

scrollbalkeneceb7.png


Ich würde es begrüßen, ich empfinde den Scrollbalken immer als etwas klobig.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich denke, es ist der leicht durchsichtige graue Balken an der rechten Seite gemeint, der nur sichtbar ist, wenn man tatsächlich scrollt:

Ich würde es begrüßen, ich empfinde den Scrollbalken immer als etwas klobig.

Ah, danke. Ich kannte die bisher nicht, habe nie im Leben ein iPhone bedient. Ich fände es allerdings furchtbar, wenn ich scrollen müsste um zu sehen wo ich in meinem Dokument bin. So furchtbar, dass ich das OS wechseln würde.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der typische Computeranwender der Vergangenheit, der sich VLC und OpenOffice installiert, wird in Zukunft wohl besser bei Linux aufgehoben sein.

Dies ist zumindest meine Prognose.
Das ist Quatsch und das weiß Apple auch. Die neugewonnenen Mac-User der letzten 4-5 Jahre (abgesehen von Powerpoint-Juppies, die bloß die Hardware schick fanden) waren die, für die Linux zu frickelig fanden und genervt von Windows waren. Wenn Apple plötzlich die Handschellen auspackt, dann wechseln diese einfach zu Linux, denn das entwickelt sich auch stetig weiter. Ich für meinen Teil nutze hauptsächlich Software, die es für jede Plattform gibt, soll heißen: mir kann es egal sein. In einer Woche bin ich auf Linux geswitcht und in drei Wochen weine ich einem zu restriktiv gewordenen OS X keine Träne mehr nach. Natürlich hoffe ich aber auf eine Verbesserung von OS X, mit der ich die nächsten Jahre weiter zufrieden arbeiten kann.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ach OLIVER! Sei nicht so streng mit uns.:)
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
Gepard und Jaguar gab es schon.

Luchs = Lynx, wohl kaum.

Ozelots sind hässliche Mischlingskatzen, das wird Steve nicht durch gehen lassen. :p

Ozelots sind absolut keine Mischlingskatzen! Es wird nur leider zur Zeit Mode einiger seltsamer Zeitgenossen Ozelots mit Hauskatzen zu kreuzen und als Ozelot-Cats zu verkaufen! Mit all den Nachteilen, die Wild-Hybriden so mitbringen ...

Die Namensrechte für Lynx und Cougar hat sich Apple übrigens bereits sichern lassen. Während Lynx (= Luchs) etwas neues wäre, kann ich mir Cougar nicht so recht vorstellen. Das heißt nämlich Puma und das wäre dann ja als Rückschritt zu 10.1 zu werten ...
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ozelots sind absolut keine Mischlingskatzen! Es wird nur leider zur Zeit Mode einiger seltsamer Zeitgenossen Ozelots mit Hauskatzen zu kreuzen und als Ozelot-Cats zu verkaufen! Mit all den Nachteilen, die Wild-Hybriden so mitbringen ...

Die Namensrechte für Lynx und Cougar hat sich Apple übrigens bereits sichern lassen. Während Lynx (= Luchs) etwas neues wäre, kann ich mir Cougar nicht so recht vorstellen. Das heißt nämlich Puma und das wäre dann ja als Rückschritt zu 10.1 zu werten ...

Interessantes Thema, bei dem man auch noch dazu lernen kann :oops:)

Wie wäre es mit Clouded Leopard? Zu deutsch: Der Nebelparder. Den hätte Apple für die nächste Versionsstufe nehmen können.

Und es gibt noch einen ganzen Haufen weiterer interessanter Raubkatzen: http://www.big-cats.de/raubkatzenarten.htm