• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.6.5 veröffentlicht

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hab ne GUI-Änderung gefunden! Wenn man in Dock-Stapeln auf Symbole zeigt werden diese blau markiert. Oder hab ich da irgendwann mal versehentlich was im Terminal gebastelt, was jetzt nach dem Update erst richtig funktioniert hat? Kann das wer confirmen? :p
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Bei mir starten nun alle Programm deutlich schneller (nach Combo-Update).

So unmittelbar habe ich die Segnungen eines System-Updates ja selten erfahren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Ich hab ne GUI-Änderung gefunden! Wenn man in Dock-Stapeln auf Symbole zeigt werden diese blau markiert. Oder hab ich da irgendwann mal versehentlich was im Terminal gebastelt, was jetzt nach dem Update erst richtig funktioniert hat? Kann das wer confirmen? :p

? Äh, nein.

Wie sollen wir "confirmen", was Du gebastelt hast?

:p

Edit:

Das Update ist ohne Kompliaktion.

Frisch, fix. System fix, alles startet, wie es soll.

Subjektiv würde ich sagen, das ganze Ding hat echt Hand und Fuß. Alle Jungs und Mädels mit einem Mac, die ich kenne (viele!), sind ohne Probleme und verspüren (wohl auch subjektiv) Performancegewinn.

Ob letzteres nur gefühlt ist, lasse ich dahingestellt. Aber Bugs, Probleme mit Bildschirmen - was auch immer, vermag niemand zu berichten.

Die ganz vereinzelten mit Problemen müssen vorher selbst was am System gefrickelt haben, und sei es, indem Ordner verschoben oder suspekte Verschlimmbesserungstools installiert wurden.

10.6.5 scheint auch nach intensiver Lektüre internationaler Foren echt rund zu sein. Gut, dass Airprint in der bisher vorgesehenen Form eben erst einmal weggelassen wird, bevor es da Probleme gibt!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Von schneller habe ich nichts bemerkt...kann evtl. auch daran liegen, dass bei mir schon davor alles fix lief :p
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Hab' das Combo-Update installiert ... keinerlei Probleme ... gefühlt läuft alles ein bischen fixer :)

24'' iMac late 2006 (2.4 Ghz Intel Core 2 Duo, 2GB RAM)
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Habe das Update gestern Morgen auf einem MacBook Alu (late 2008), einem MacMini (late 2009) und einem MacMini (late 2007) installiert - alle liefen mit 10.6.4 wunderbar. Auf dem MacBook und dem 2009er-Mini läuft bisher alles auch nach dem Update auf 10.6.5 einwandfrei, auf dem 2007er-Mini gibt es folgende Probleme:
1. WiFi zeigt volle Signalstärke an, läuft aber zwischendurch minutenlang mit gefühlter Modemgeschwindigkeit bzw. so gut wie gar nicht (fällt insbesondere beim Seitenaufbau auf)
2. Der Ruhezustand kommt meistens sofort, manchmal aber erst nach 15-30 Sekunden.
Nach der Reparatur der Zugriffsrechte und einem Neustart scheint das Ruhezustand-Problem behoben und WiFi etwas schneller bzw. zuverlässiger.
Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass das Wlan-Problem irgendwie mit einer softwaregesteuerten Drosselung der Antennenleistung zu tun haben muss, denn (und das finde ich wirklich kurios) wenn ich während eines lahmen bzw. nicht zu funktionieren scheinenden Seitenaufbaus eine Hand auf den Metallrahmen an der Rückseite des Minis halte, lädt die Seite sofort. Dies habe ich mindestens 20 mal getestet. Sobald ich die Hand wegnehme, wird das Laden wieder lahm bzw. fast angehalten. Es scheint so, als würde ich als "Behelfsantenne" funktionieren. Dass das kein Dauerzustand sein kann, ist klar.
Kann jemand, der auch dieses Problem hat, das Phänomen bestätigen? Was meinen die anderen?
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Interresant finde ich, dass es jetzt unterstützung für exFAT auf allen Macs gibt.
 

Acheron

Gloster
Registriert
16.04.08
Beiträge
60
Update auf iMac 27" und MBP 13" installiert.

Status vor Update:
MBP keine Probleme
iMac täglich Wlan-Abbrüche, Wlan nach Ruhezustand nie gefunden

Status nach Update:
MBP keine Probleme
iMac keine Wlan-Abbrüche mehr, Wlan wird meistens nach Ruhezustand gefunden

Unter dem Strich: Bei mir hat das Update Wlan bzw. Air-Port-Probleme behoben und nicht verursacht
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
MBP 15" (late 2008), merke keinen Unterschied. Läuft einwandfrei...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
MacBook Alu, 2Ghz macht nach dem Update null Probleme.
Wollte nach den vielen schlechten News noch etwas warten, war dann aber doch neugierig.
Hat sich gelohnt - wie nach jedem Update alles etwas (eingebildet ?) flüssiger.
Das System ist allerdings auch recht clean.
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Probleme habe ich auch nicht mit dem Update, außer vielleicht, dass iChat sich nicht mehr mit ICQ verbinden kann, liegt vielleicht daran, dass ICQ jetzt Lizenzgebühren verlangt....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ICQ hat von jeher Lizenzgebühren verlangt, allerdings betraf das bis jetzt nur Bejive und Nimbuzz.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
ich will von 10.6.5 auf 10.6.4 downgraden, weil der externe monitor am macbook nicht mehr funzt. solange apple kein update bringt, wird das wohl nix, denn vorher ging es ja. habe vorher kein backup gemacht, wobei bis auf die sache mit dem tft alles geht. kann ich jetzt mit time machine die daten sichern und bei der neuinstallation wiederherstellen, aber ohne dass dann wieder 10.6.5 drauf ist? was muss ich da genau einstellen, damit ich nicht 10.6.5 drauf habe?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du installierst OS X von der CD/DVD neu, dann updatest Du auf 10.6.4 und spielst danach das TM-Backup auf. Dann solltest Du 10.6.4 mit Deinen alten Daten haben.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
und vorher übers festplattendienstprogramm die platte löschen? wie ist es beim normalen archivieren und installieren, wird das update da beibehalten? so richtig hab ich den unterschied zwischen den beiden varianten noch nicht verstanden o_O
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
hab das volume gelöscht, neu installiert und das time machine backup eingespielt. hat super funktioniert, alles wieder wie vorher. jetzt ist wieder 10.6.4 drauf und was soll ich sagen: der externe monitor funzt wieder. liegt also definitiv an 10.6.5