• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS X 10.6.3 - Lizenz?

SKIUmbrella

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

normalerweise bin ich eher in Windowsumgebungen zu Hause.
Da man aber immer was dazu lernen will, hatte ich von einer Bekannten ein MacBook Air (A1238) zur Reparatur erhalten und mich der herausforderung gestellt. ;)

Nach einigem googeln konnte ich herausfinden das wahrscheinlich irgendetwas das Betriebssystem (vermutlich 10.5.1)? zerschossen hat und ein Recovery vom MacBook selbst war auch nicht möglich.

So habe ich mir also SnowLeopard gekauft (Sie hat kein OS Medium zu Hause) und via externen CD-Laufwerk ein "Update" durchgeführt. Jetzt lässt sich das MacBook starten und alles ist da. Im Prinzip Prima! :oops:)

Nun meine eigentliche Frage.

Jetzt habe ich die SnowLeopard (Complete, kein Upgrade) CD gekauft aber ich finde da nirgendwo einen Hinweis auf einen Lizenz-Key (Wie ich es so von WIndows kenn) oder ähnlichem. Wie funktioniert das bei Apple? Kann ich das Installationsmedium ohne in Schwierigkeiten zu kommen weiterverkaufen? Hatte ich im Prinzip 30€ für das Installationsmedium bezahlt aber es gibt keine Lizenz? Konnte daszu leider nihts in den weiten des Internetsfinden.

Vielen Dank schonmal!

Domi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit dem Kauf des Datenträgers hast du die Lizenz erworben. Allerdings kannst du die System-DVD NICHT auf legalem Weg weiterverkaufen, weil das System ja auf dem besagten MacBook Air verwendet wird und eine Mehrfachverwendung nach Apples Lizenzbestimmungen nicht erlaubt ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: SKIUmbrella

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@SKIUmbrella: Eine Lizenz muss ja nicht mit einem Key geschützt sein. Sowas macht Apple nicht. Die Lizenz ist nur ein Recht, das du erwirbst.
 
  • Like
Reaktionen: SKIUmbrella

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine zur Installation erforderliche Lizenznummer gab es bei den OS von Apple immer nur bei den "Server" Produktlinien.
(Der Server war bis 10.6 noch ein eigenständiges und ziemlich teures Produkt, heute ist es nur noch ein günstiges Add-On).
 
  • Like
Reaktionen: SKIUmbrella

SKIUmbrella

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
2
Schon einmal Danke für die ganzen Antworten!
Im Prinzip ist damit alles beantwortet :)