1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac os x 10.5 neu installieren u daten behalten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Matin, 09.01.09.

  1. Matin

    Matin Fuji

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    36
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine usb treiber des mac os x 10.5.6 sind kaputt. Deswegen funktionieren die externe tastatur sowie maus nicht mehr. Allerdings funktionieren auch die internen geräte des macbookpros nicht mehr, sprich trackpad u tastatur.
    Im safe mode genau das gleiche problem...
    Deshalb fällt mir nichts anderes ein als osx neu zu installieren. Allerdings habe ich kein backup meiner daten.
    Ich müsste also nur os x neu machen u daten behalten. Das soll ja auch möglich sein, habe ich gelesen. Aber wenn ich direkt von der dvd starte habe ich nur die möglichkeit alles neu zu machen mit os extended journaled. Die optionen wie archivieren u installieren gibt es dort nicht.

    Wieso? Und habt ihr ne idee wie ich meine daten retten kann? Sonst ist mein ganzes digitales leben u mehr verschwunden...


    Bitte um eure hilfe,
    Martin
     
  2. Madlock

    Madlock Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    326
    Hi

    also das einfachste ist der Target Modus. Damit kanst du dein Mac als Datenträger nutzen. Einfach mit anderen PC/Mac per Firewire verbinden und beim Start am Mac "T" drücken.

    Das wäre das erste was mit einfällt
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nur wenn du noch gar kein System installiert hast, ist Archivieren und Installieren nicht möglich. Du musst das Installationsziel wählen und dann aufdie Taste Optionen drücken - dann hast du die Wahl.
    sali
     
  4. Matin

    Matin Fuji

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    36
    Das hab ich gemacht. Aber da hab ich nur auswahl zwischen den beiden journaled optionen. Ich guck mal ob ichs mitm iphone abfotografieren kann u hier hochladen.
     
  5. Matin

    Matin Fuji

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    36
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Entschuldige, wenn ich dich noch mal frage. Das erste bild sagt es ja deutlich: sie müssen die Installionsdingsbums ändern. Klicken Sie auf Optionen. Hast du das getan? Auf den richtigen Knopf gedrückt?
    s
     
  7. Matin

    Matin Fuji

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    36
    Jepp, habe ich. Ich klicke auf den button optionen und dann poppt das fenster auf, dass du im 2ten bild siehst.
     
  8. Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.01.04
    Beiträge:
    41
    Moin,

    sieht mir eher danach aus, daß "archivieren und installieren" durch fehlenden Plattenplatz nicht mehr möglich ist. Die HD ist einfach voll.

    Gruß
    Tom
     
  9. Matin

    Matin Fuji

    Dabei seit:
    28.09.06
    Beiträge:
    36
    Shit! Und nu? Verdammt... Ich verzweifle, ich verlier mein ganzes digitales leben. Bleibt wohl nur noch die target mode möglichkeit...
     
  10. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Mach irgendwie ein Backup. Das kannst du dir dann mit dem Migrationsassistenten nach einer Neuinstallation wieder importieren.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ist zwar schon lange her, daß ich mal OS X neu installiert habe, aber bringt das Archivieren & Installieren denn nicht ausschließlich den Vorteil, daß das alte System nicht gelöscht wird und man daraus notfalls Library-Dateien kopieren kann? Die Nutzerdaten werden doch sowieso nicht angetastet, wenn man nicht explizit formatiert oder löscht. Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
     
  12. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Nein - der Vorteil ist, dass deine ganzen Einstellungen (Benutzer, Rechte, Netzwerk, Finder, Passwörter...) von deinem alten System übernommen werden. Das System wird neu aufgespielt.

    Ich habe das gerade hinter mir, da ich eine neue Platte eingebaut habe, und auf die leere HD dann von der DVD das System mit einem (dummy) Account aufgespielt habe und dann mit dem Migrationsassi von einem externen FW-Backup (SuperDuper) mir die Nutzerdaten und Einstellungen geholt habe. (nach der Apple-Update-Arie natürlich)
     
    #12 streuobstwiese, 10.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.09
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.933
    Nein, das siehst du richtig, das alte System wird abgespeichert und durch das neue komplett ersetzt, den Ordner Previous Systems kann man dann behalten oder nach Prüfung, ob man denn noch etwas braucht löschen.
     
  14. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Die Lösung erscheint mir trivial. Er braucht doch eh eine neue Platte weil er die alte bis zum Anschlag vollgeschrieben hat. Also einfach Platte raus, grosse neue rein und alte Platte über FW Adapter dran hängen. Dann OS X von DVD installieren und schauen ob er es von der alten Platte migriert bekommt. Die Daten werden wohl kaum verloren sein.
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Das sind aber zwei unterschiedliche Sachen mit dem "Archivieren & Installieren" und dem Migrationsassistenten.
    Und "Benutzer, Rechte, Netzwerk, Passwörter", das sind alles Dinge, die nicht in den Systemverzeichnissen gespeichert sind, sondern eben in den Benutzerverzeichnissen - die also meiner Meinung nach sowieso nicht angetastet werden, wenn das System neu installiert wird.
     
  16. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    Hallo, ich muss, nachdem ich für den DFU Modus die kext-Dateien ausgetauscht habe, mein System neu aufspielen.
    Kann ich dies mit meiner Leopard Upgrade DVD tun? Oder muß ich Tiger wiederherstellen?

    Mark
     
  17. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Du kannst Leo installieren und deine Daten und Programme beim Einrichten vom Tieger oder Leo Backup rüber ziehen. Oder bei Leo gleich vom Backup installieren, je nachdem was du hast.
     

Diese Seite empfehlen