• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac os x 10.5 neu installieren u daten behalten

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Meine usb treiber des mac os x 10.5.6 sind kaputt. Deswegen funktionieren die externe tastatur sowie maus nicht mehr. Allerdings funktionieren auch die internen geräte des macbookpros nicht mehr, sprich trackpad u tastatur.
Im safe mode genau das gleiche problem...
Deshalb fällt mir nichts anderes ein als osx neu zu installieren. Allerdings habe ich kein backup meiner daten.
Ich müsste also nur os x neu machen u daten behalten. Das soll ja auch möglich sein, habe ich gelesen. Aber wenn ich direkt von der dvd starte habe ich nur die möglichkeit alles neu zu machen mit os extended journaled. Die optionen wie archivieren u installieren gibt es dort nicht.

Wieso? Und habt ihr ne idee wie ich meine daten retten kann? Sonst ist mein ganzes digitales leben u mehr verschwunden...


Bitte um eure hilfe,
Martin
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Hi

also das einfachste ist der Target Modus. Damit kanst du dein Mac als Datenträger nutzen. Einfach mit anderen PC/Mac per Firewire verbinden und beim Start am Mac "T" drücken.

Das wäre das erste was mit einfällt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur wenn du noch gar kein System installiert hast, ist Archivieren und Installieren nicht möglich. Du musst das Installationsziel wählen und dann aufdie Taste Optionen drücken - dann hast du die Wahl.
sali
 

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Das hab ich gemacht. Aber da hab ich nur auswahl zwischen den beiden journaled optionen. Ich guck mal ob ichs mitm iphone abfotografieren kann u hier hochladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, wenn ich dich noch mal frage. Das erste bild sagt es ja deutlich: sie müssen die Installionsdingsbums ändern. Klicken Sie auf Optionen. Hast du das getan? Auf den richtigen Knopf gedrückt?
s
 

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Jepp, habe ich. Ich klicke auf den button optionen und dann poppt das fenster auf, dass du im 2ten bild siehst.
 
Registriert
11.01.04
Beiträge
41
Moin,

sieht mir eher danach aus, daß "archivieren und installieren" durch fehlenden Plattenplatz nicht mehr möglich ist. Die HD ist einfach voll.

Gruß
Tom
 

Matin

Fuji
Registriert
28.09.06
Beiträge
36
Shit! Und nu? Verdammt... Ich verzweifle, ich verlier mein ganzes digitales leben. Bleibt wohl nur noch die target mode möglichkeit...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mach irgendwie ein Backup. Das kannst du dir dann mit dem Migrationsassistenten nach einer Neuinstallation wieder importieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist zwar schon lange her, daß ich mal OS X neu installiert habe, aber bringt das Archivieren & Installieren denn nicht ausschließlich den Vorteil, daß das alte System nicht gelöscht wird und man daraus notfalls Library-Dateien kopieren kann? Die Nutzerdaten werden doch sowieso nicht angetastet, wenn man nicht explizit formatiert oder löscht. Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Nein - der Vorteil ist, dass deine ganzen Einstellungen (Benutzer, Rechte, Netzwerk, Finder, Passwörter...) von deinem alten System übernommen werden. Das System wird neu aufgespielt.

Ich habe das gerade hinter mir, da ich eine neue Platte eingebaut habe, und auf die leere HD dann von der DVD das System mit einem (dummy) Account aufgespielt habe und dann mit dem Migrationsassi von einem externen FW-Backup (SuperDuper) mir die Nutzerdaten und Einstellungen geholt habe. (nach der Apple-Update-Arie natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, das siehst du richtig, das alte System wird abgespeichert und durch das neue komplett ersetzt, den Ordner Previous Systems kann man dann behalten oder nach Prüfung, ob man denn noch etwas braucht löschen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Lösung erscheint mir trivial. Er braucht doch eh eine neue Platte weil er die alte bis zum Anschlag vollgeschrieben hat. Also einfach Platte raus, grosse neue rein und alte Platte über FW Adapter dran hängen. Dann OS X von DVD installieren und schauen ob er es von der alten Platte migriert bekommt. Die Daten werden wohl kaum verloren sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nein - der Vorteil ist, dass deine ganzen Einstellungen (Benutzer, Rechte, Netzwerk, Finder, Passwörter...) von deinem alten System übernommen werden. Das System wird neu aufgespielt.

Ich habe das gerade hinter mir, da ich eine neue Platte eingebaut habe, und auf die leere HD dann von der DVD das System mit einem (dummy) Account aufgespielt habe und dann mit dem Migationsassi von einem externen FW-Backup (SuperDuper) mir die Nutzerdaten und Einstellungen geholt habe. (nach der Apple-Update-Arie natürlich)

Das sind aber zwei unterschiedliche Sachen mit dem "Archivieren & Installieren" und dem Migrationsassistenten.
Und "Benutzer, Rechte, Netzwerk, Passwörter", das sind alles Dinge, die nicht in den Systemverzeichnissen gespeichert sind, sondern eben in den Benutzerverzeichnissen - die also meiner Meinung nach sowieso nicht angetastet werden, wenn das System neu installiert wird.
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Hallo, ich muss, nachdem ich für den DFU Modus die kext-Dateien ausgetauscht habe, mein System neu aufspielen.
Kann ich dies mit meiner Leopard Upgrade DVD tun? Oder muß ich Tiger wiederherstellen?

Mark
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du kannst Leo installieren und deine Daten und Programme beim Einrichten vom Tieger oder Leo Backup rüber ziehen. Oder bei Leo gleich vom Backup installieren, je nachdem was du hast.