• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.8 startet nicht mehr

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Da ich nicht weiß, ob ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt, poste ich einfach mal hier rein.

Eben vor einigen Stunden stürzte mein MacBook mit der mehrsprachigen Meldung ab, ich müsse den Computer neustarten. Als dann der graue Apfel erschien, drehte sich der kleine Ladekringel erst einmal ungewöhnlich lange, bis dann dieselbe Fehlermeldung kam: Neustarten. Seitdem kann ich das Gerät nicht mehr hochfahren, immer kommt die gleiche Meldung.

Was habe ich dagegen unternommen?
Um Standardantworten vorzubeugen: PRAM-Reset, Apple Hardware-Test (kein Problem), von DVD starten und mit Festplattendienstprogramm installieren, was nicht ging ("Volume konnte nicht deaktiviert werden."), Festplatte formatieren (selbe Fehlermeldung) und schlussendlich von Time Machine wiederherstellen, was in einer endlosen Ladeschleife zu enden scheint.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
:oops: Was hast du davor getan? Welche Programme ausgeführt usw. ? Irgendetwas außergewöhnliches vor dem "Absturz" ?
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Könnte es sein das die Festplatte gestorben ist? Wird die Festplatte noch aufgeführt wenn du ALT beim Starten drückst?
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Na super, das ist mir zwar noch nicht in den Sinn gekommen, Chris G, aber du scheinst Recht zu haben. Habe mal die Festplatte ausgetauscht und siehe da. Alle funktioniert wieder. Kann denn eine Festplatte einfach so und so schnell und plötzlich kommen gehen? (war ja noch nicht so alt, eine Western Digital)

Eine kurze Frage zum Abschluss: Kann ich aus einem Time Machine - Backup nur bestimmte Teile wiederherstellen, meine Mails und iTunes Bibliothek oder so ähnlich?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kann denn eine Festplatte einfach so und so schnell und plötzlich kommen gehen?
Ja. Bei der Technik ist es immer ein Ratespiel, wie lange sie durchhält.
Eine kurze Frage zum Abschluss: Kann ich aus einem Time Machine - Backup nur bestimmte Teile wiederherstellen, meine Mails und iTunes Bibliothek oder so ähnlich?
Du könntest es manuell tun: Time Machine-Laufwerk anstöpseln, dann mit "alt" gedrückt auf das kleine TM-Symbol oben rechts in der Menüleiste klicken:
picture.php


Jetzt kannst du hier zum Ordner [tt]~/Musik[/tt] navigieren und den gesamten Ordner [tt]iTunes[/tt] wiederherstellen.

Für die Mails gehst du zum Ordner [tt]~/Library/Mail[/tt] und stellst diesen wieder her.