• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.4

  • Ersteller Pixelfriend
  • Erstellt am

KayHH

Gast
Moin Dunerkahl,

Dunerkahl schrieb:
Nein, ich lasse aber ein x86 System auch auf einem x86-Chip laufen. Und wenn ein System nur auf Apples X86 Systemen läuft, ist das eine Einschränkung wie beim CD-Kopierschutz.
ich habe mit Autos zwar nix am Hut, aber wenn du einen 911er Motor in eine Beetle einbaust erlischt die Garantie ...

Okay, ist auch 'ne Einschränkung.

Du könntest jetzt auch jemanden auf der Straße mit einem Küchenmesser erstechen, ist aber nicht erlaubt, hab ich mal gehört. Ist das jetzt auch eine Einschränkung?


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
hochstammapfel schrieb:
"Motherboard" schon mal gehoert? Auch Logicboard oder Hauptplatine genannt. Das kaufen die doch nicht von Intel sondern bauen's selbst.


Gruss, Tom
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Bonobo schrieb:
"Motherboard" schon mal gehoert? Auch Logicboard oder Hauptplatine genannt. Das kaufen die doch nicht von Intel sondern bauen's selbst.


Gruss, Tom

Ach ja? Tom, aber keine NDAs verletzen, gell! :p
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dunerkahl schrieb:
Nein, ich lasse aber ein x86 System auch auf einem x86-Chip laufen. Und wenn ein System nur auf Apples X86 Systemen läuft, ist das eine Einschränkung wie beim CD-Kopierschutz.
So ein Prozessor ist nur ein Bauteil von vielen in einem Computer. Ohne Infrastruktur um den Prozessor herum ist so ein Teil ziemlich nutzlos. Das Drumherum muss bei einem Apple Intel-Mac nicht unbedingt kompatibel zu den "IBM-kompatiblen" sein.

Ein CD-Kopierschutz hält sich nicht an einen definierten Standard, so dass diese CD eventuell nicht von standardkonformen CD-Spielern abgespielt werden können.
Mac OS X für Intel, wird für Apple-Rechner entwickelt. Ein Intel-Mac wird kein verkrüppelter IBM-kompatibler, sondern eine Apple-Eigenentwicklung. Es gibt keinen Standard für Rechner mit Intel-CPU, an den Apple sich halten müsste.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Hallo Pixelfriend,

OSX läuft nicht auf normalen PCs. Das haben die anderen Antworten ja schon hinreichend diskutiert.

Falls Du Dir ernsthaft überlegst zu wechseln solltest Du Dir vorher die Geräte mal in einem Apple Store ansehen. Die sind schon überzeugend.

Hinzu kommt, dass die Hardware optimal auf das Betriebssystem abgestimmt ist. Das gilt zumindest für die Originalhardware. Viele Applikationen sind bereits enthalten oder gibt es dazu (mail, browser, ilife Softwarepaket). Im Grunde genommen ist damit dann schon alles abgedeckt was man als "Normaluser" so braucht.

Natürlich gibt es auch noch jede Menge Spezialprogramme.

Für das Betriebssystem gilt, dass es wesentlich stabiler ist als Windows. Ausserdem ist es meiner Meinung nach auch erheblich Bedienungsfreundlicher. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich bin Anfan dieses Jahres umgestiegen. Seitdem gabs keinen Absturz und auch ansonsten musste ich mich nicht einmal mit Problemen mit dem System auseinandersetzen. Die Hilfefunktion ist gerade für Einsteiger sehr gut.

Einen Wechsel wirst Du garantiert nicht bereuen. Nur die Anschaffungskosten sind nicht gerade ganz ohne (mal abgesehen vom Mini, der aber auch völlig für den Hausgebrauch ausreicht).
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
jo, da bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst deinen "alten PC", wie du sagst, zu ersetzen, denke doch mal über den Kauf eines Macs nach. Virenprobleme, dauernd auftauchende Fehlermeldungen und Abstürze gehören damit größtenteils der Vergangenheit an. Je nach dem wie viel Geld du zu opfern bereit bist, kannst du dir einen Mac mini oder vielleicht sogar einen iMac G5 kaufen. Beide Macs liegen in einem noch vertretbaren Preisrahmen.