Hi
Ich hab folgendes Problem:
Ich wollte gestern mein bisher mit Bootcamp problemlos laufendes Vista durch XP (mit SP3-CD) ersetzen. Also habe ich die Partition gelöscht, wollte Windows neu draufspielen und erhielt den - wie ich herausgefunden habe - häufigen hal.dll Fehler. Also wollte ich das System komplett neu aufsetzen und wollte mittels Bootcamp die Partitionierung rückgängig machen. Dabei hat sich Bootcamp aufgehängt. Also habe ich einen Neustart gemacht, und plötzlich war die gesamte MAc partition verschwunden.
Mithilfe von Start-CD habe ich den Festplatten-assistent ausgeführt, der mir anzeigt auf meiner Festplatte seien 111,4 GB vorhanden, 44 GB verfügbar, und 600 MB belegt. Der Rest ist irgendwo im Nirgendwo.
Als Daten werden Teile einer Windows installation angezeigt, das Dateisystem der kaputten Platte ist jetzt angeblich NTFS.
Nun besteht ja die Möglichkeit die Platte neu zu formatieren, allerdings mit wären dann alle Daten futsch, und da das letzte Back-up leider schon ein bisschen her ist, wäre mir eine andere Variante lieber. Ich habe Mac OS jetzt auf einer externen Festplatte installiert, und komme so im Moment auch ins Internet.
Eine Datenrettungssoftware-Demo namens Stellar Phoenix sieht die Verlorene (66 GB große) Partition übrigens, hat sich aber beim Versuch die Verzeichnisse anzuzeigen ebenfalls aufgehängt. Ein zweiter Versuch läuft gerade.
Ein Versuch mit Knoppix LiveCD blieb ebenfalls erfolglos.
Ich habe übrigens ein Macbook, von anfang diesen Jahres. Systemupdates selbstverständlich regelmäßig durchgeführt.
Als letztes noch die Ausgabe des "Partition Inspectors"
*** Report for internal hard disk ***
Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 234441607 Basic Data
Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 * 409640 234441607 07 NTFS/HPFS
MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable
Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)
Partition at LBA 409640:
Boot Code: Windows NTLDR
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 2, type Basic Data
Listed in MBR as partition 2, type 07 NTFS/HPFS, active
Kommentare wie Windows gehört nicht auf den Mac, oder wer seine Daten nicht sichert ist selbst schuld sind zwar möglicherweise richtig, aber leider kein bisschen hilfreich.
Vielen Dank fürs durchlesen und sämtlich Tipps!
Gruß
Gromo
Ich hab folgendes Problem:
Ich wollte gestern mein bisher mit Bootcamp problemlos laufendes Vista durch XP (mit SP3-CD) ersetzen. Also habe ich die Partition gelöscht, wollte Windows neu draufspielen und erhielt den - wie ich herausgefunden habe - häufigen hal.dll Fehler. Also wollte ich das System komplett neu aufsetzen und wollte mittels Bootcamp die Partitionierung rückgängig machen. Dabei hat sich Bootcamp aufgehängt. Also habe ich einen Neustart gemacht, und plötzlich war die gesamte MAc partition verschwunden.
Mithilfe von Start-CD habe ich den Festplatten-assistent ausgeführt, der mir anzeigt auf meiner Festplatte seien 111,4 GB vorhanden, 44 GB verfügbar, und 600 MB belegt. Der Rest ist irgendwo im Nirgendwo.

Nun besteht ja die Möglichkeit die Platte neu zu formatieren, allerdings mit wären dann alle Daten futsch, und da das letzte Back-up leider schon ein bisschen her ist, wäre mir eine andere Variante lieber. Ich habe Mac OS jetzt auf einer externen Festplatte installiert, und komme so im Moment auch ins Internet.
Eine Datenrettungssoftware-Demo namens Stellar Phoenix sieht die Verlorene (66 GB große) Partition übrigens, hat sich aber beim Versuch die Verzeichnisse anzuzeigen ebenfalls aufgehängt. Ein zweiter Versuch läuft gerade.
Ein Versuch mit Knoppix LiveCD blieb ebenfalls erfolglos.
Ich habe übrigens ein Macbook, von anfang diesen Jahres. Systemupdates selbstverständlich regelmäßig durchgeführt.
Als letztes noch die Ausgabe des "Partition Inspectors"
*** Report for internal hard disk ***
Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 234441607 Basic Data
Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 409639 ee EFI Protective
2 * 409640 234441607 07 NTFS/HPFS
MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable
Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)
Partition at LBA 409640:
Boot Code: Windows NTLDR
File System: NTFS
Listed in GPT as partition 2, type Basic Data
Listed in MBR as partition 2, type 07 NTFS/HPFS, active
Kommentare wie Windows gehört nicht auf den Mac, oder wer seine Daten nicht sichert ist selbst schuld sind zwar möglicherweise richtig, aber leider kein bisschen hilfreich.
Vielen Dank fürs durchlesen und sämtlich Tipps!
Gruß
Gromo