• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac OS Umstieg von Mavericks auf El Capitan mit Mac Book Pro (Mitte 2009)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein... zumindest bei OS X ist das nicht der Fall.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ist bei OS X bzw. iOS die Hardware nicht gleich Software, d.h. wenn ich das Gerät käuflich (rechtmässig) erwerbe, habe ich auch gleichzeitig die Lizenz des Betriebssystem erworben?

Im Prinzip ja, aber die Lizenz gilt nur für genau das Betriebssystem, das beim ursprünglichen Kauf zum Rechner gehört hat, in diesem Fall dürfte es sich um Mac OS X 10.5.7 handeln. Die Lizenz nützt natürlich nicht viel, wenn man den Datenträger der Software nicht hat …
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es sollte jedoch ohne Probleme möglich sein sich mit der eigenen Apple ID im Appstore anzumelden, dem Link für El Capitan zu folgen, es zu laden und zu installieren. Dann gibt es kein Problem mehr mit einem, an eine andere Apple ID gebundenes Mavericks.
Und wenn es um die interne Recovery Partition geht, dann verlangt diese sowieso nur eine Apple ID Anmeldung für irgendeine Apple ID die das zu installierende OS in den Einkäufen stehen hat.

Ja es ist blöd das die Original DVDs nicht mitgeliefert wurden, jedoch könnte man mit 10.5 eh nichts mehr anfangen und man bräuchte sowieso 10.6 für den Appstore ab 10.6.6. Es wäre also besser zur Sicherheit die 10.6.3 Retail DVD im Apple Online Store zu bestellen.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard


Auch wenn dann El Capitan lizenstechnisch vollkommen einwandfrei auf dem MacBook läuft.
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Moin, eine ähnliche Antwort habe ich vom Verkäufer erhalten:

Die CDs sind ja seit 10.7 überflüssig.
Das MacBook würde mit 10.5 ausgeliefert. Wenn du das dann von CD installieren würdest, würde nichts mehr funktionieren und der update prozess auf ein höheres wäre die Hölle.

Das Update auf El Capitan hat mit dem Link funktioniert :)

Nun google ich gerade, wie ich einen bootfähigen Stick erstellen kann. Dann würde ich nämlich auch mal den Rechner neu installieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte diese Aussage jedoch nicht als Ausrede verstehen oder gar akzeptieren. Es beschreibt nur einen alternativen Weg. Es ist immer besser mit vollständigem Originallieferumfang.

Für einen Bootsrick gibt es einen einfachen Weg. Diskmaker X. Dazu musst du jedoch noch einmal El Capitan aus dem Store laden, um die Installationsdatei auf dem Rechner zu haben. Das bräuchte man jedoch auch, wenn man es über das Terminal realisieren möchte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun google ich gerade, wie ich einen bootfähigen Stick erstellen kann
Kleiner Tip:
Wenn du Fragen zu Apple Produkten bei Gugl stellst, beginne die erste Suche immer mit einem vorangestellten:
site:apple.com Bootfähiges Medium Mavericks
Die Infos des Herstellers sind etwas "richtiger" als so mancher Unsinn irgendwo im Netz - "hohe Trefferzahl" bedeutet noch lange nicht "richtig". Nur bei Apple selbst gesucht, ergibt das hier den Volltreffer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Moin, eine ähnliche Antwort habe ich vom Verkäufer erhalten:

Die CDs sind ja seit 10.7 überflüssig.
Das MacBook würde mit 10.5 ausgeliefert. Wenn du das dann von CD installieren würdest, würde nichts mehr funktionieren und der update prozess auf ein höheres wäre die Hölle.

Das Update auf El Capitan hat mit dem Link funktioniert

Da hat der Verkäufer dir aber ein vom Pferd erzählt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, so ist der legale Weg, sofern er nicht schon mal ein OS X im AppStore gekauft hat. Dann könnte er mit seiner Apple ID das System erneut laden oder auch mit seiner Apple ID ein anderes System kaufen, sofern er Zugang zu einem System mit dem AppStore hat. Das auf den Rechner eventuell von Verkäufer installierte System (sofern es etwas anderes ist als das ausgelieferte) gehört nicht zum Rechner und maximal Snow Leopard könnte der Verkäufer auf DVD weiterreichen, die folgenden sind dann mit der Apple ID des Verkäufers verbandelt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das dies der legale Weg ist steht außer Frage.

Das hier meinte ich was Ihn der Verkäufer gesagt hat:
Das MacBook würde mit 10.5 ausgeliefert. Wenn du das dann von CD installieren würdest, würde nichts mehr funktionieren und der update prozess auf ein höheres wäre die Hölle.
So ganz unrecht hat der Verkäufer nicht, wenn er die CD Version (10.5) installiert hätte, so hätte sich @Rilcom erst noch 10.6 kaufen müssen, dieses Updaten auf 10.6.8 damit er dann den AppStore hat und so an die weiteren Versionen können kann.


Hätte der Verkäufer 10.6 mit verkauft oder einfach dazu gelegt, hätte das einfach Installiert werden können und @Rilcom hätte ab dann ganz Legal zugriff auf die Versionen die über den AppStore kommen.


So hätte der Verkäufer seinen Mac vorbereiten müssen, laut Apple:
unter Punkt 5 ist dann auch beschrieben (bzw. verlinkt) den OS löschen und wieder Installieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So. Nun hat er aber mit seiner eigenen Apple ID El Capitan aus dem App Store geladen und über das ihm eigentlich nicht gehörende System installiert. Heißt El Capitan ist nun in seinen Einkäufen und kann von ihm wieder geladen werden wann er will. Jetzt ist das System mit seiner Apple ID verknüpft. Und auch könnte er mit der internen Recovery El Capitan installieren da dort ja eine Apple ID bestätigt werden muss, welche das betreffende System in den Käufen hat.

Generell ist das "Problem" gelöst. Die komplett richtige Vorgehensweise wäre natürlich noch bei Apple anzurufen und sich die auf die Seriennummer des Macs abgestimmte Version vom Auslieferungssystem nachzubestellen. Das geht nämlich per Kreditkarte noch ohne Probleme. Oder wenn es einfacher gehen soll, aber nicht das Auslieferungssystem ist, wäre die Retailversion von 10.6.3 aus dem Apple Online Store. Das wäre jedenfalls eine solide Grundlage falls mal kein Internet vorhanden wäre für einen Clean Install.