• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac OS Umstieg von Mavericks auf El Capitan mit Mac Book Pro (Mitte 2009)

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich bin nun seit gestern auch Besitzer eines Mac Books :)

Da ich bisher ausschließlich Windows genutzt habe, stehe ich leider mit einem Wissen von fast 0 zu dem Mac OS. Ich habe mir ein gebrauchtest 13" MB von Mitte 2009 gekauft und der Käufer wollte von sich aus kein Update auf El Capitan machen, da er mit Maverick sehr zufrieden war.

Ich habe bereits gefunden, dass mein Mac Book kein neues OS Sierra unterstützt, nur den Vorgänger. Nun möchte ich von Mavericks auf El Capitan updaten. Aber ich werde leider nicht fündig, wie ich das anstelle :(

Hoffe es gibt den einen oder anderen, welcher mir erklären kann, wie ich an Mavericks rankomme und wie ich es am Ende auch installiert bekomme.

Vielen Dank vorab
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Wie cool, dass habe ich leider nicht gefunden o_O

Danke :)

Das kann ich auch installieren, wenn ich ein Update überspringe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie cool, dass habe ich leider nicht gefunden o_O

Danke :)

Das kann ich auch installieren, wenn ich ein Update überspringe?
Ja kannst du.Wobei der Verkäufer dir das Macbook mit Mavericks so nicht verkaufen dürfte. Es ist ja an seien AppleID gebunden.
Liegt an den Lizenzen von Apple.

Hast du denn die originalen DVDs dazu erhalten?
Willkommen im Forum :)

Edit: Du kommst von Windows. Leg am besten Windenken ab und intsalliere dir keine Tools und keine Virenscanner.
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Nein, CDs habe ich nicht bekommen. Habe den Verkäufer eben noch angeschrieben und ihn gefragt. Ich hatte ihn extra noch gefragt, ob die MacBooks ähnlich wie ein iPhone, an die AppleID gebunden sind. Da habe ich ein nein erhalten.

Kann es bei dem Update zu Problemen kommen?

Wenn ich an den Umstieg von Windows 8.1 auf 10 denke ;) Da habe ich den Rechner Schlussendlich platt machen und mit Windows 10 neuinstallieren müssen.

Als einziges Tool habe ich bisher Onyx installiert. Mein MB ist immer schnell heißgelaufen und nach kurzer Zeit war es auf 80 Grad. Mit dem Tool, habe ich die Spotlightsuche ausgeschaltet. Danach lief dann alles :)
 

Mitglied 105235

Gast
intsalliere dir keine Tools
Das ist ein Dehnbarer begriff auch wenn ich weiß was du für Tools nun damit meinst, so weiß @Rilcom das nicht.

Es gibt gerade als Umsteiger nützliche Tools Bsp. Keycue, das hilft umgemein beim erlernen der Shortcuts die es am Mac gibt.


@Rilcom
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
Das mal dort durchlesen und du weißt dann welche Tools auf keinen Mac / PC auch auf kein Windows Rechner so gehören.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist ein Dehnbarer begriff auch wenn ich weiß was du für Tools nun damit meinst, so weiß @Rilcom das nicht.
Sollte ich den User, der neu ist und mit eienm System auf seinem Mac das nicht ihm gehört ( so die Ausgangslage wie man sie liest) gleich mit allem überfordern)?

Der Link wäre auch noch gekommen.
Wer weiss was alles auf dem Mac ist, den er nicht selber eingerichtet hat.? Mit Pech schon einiges was man nicht haben sollte.

Edit: Na schon passiert. Da hätte der Lobk was man nicht tun sollte schon nicht mehr gegriffen.
Und nun dart mal jemand anders nach EtreCheck oder weiss was fragen oder nicht.

Ich helfe wirklich gerne, aber eben....
Über die Lizenzrechtlixhen Probleme halte ich mich bewusst zurück.

a. Bin ich mobile da und somit etwas eingeschränkt.
b. Die letzen Male .... lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Onyx habe ich gerade wieder runtergeschmissen. Nach der Aussage des Verkäufers, hat er das System gerade nur installiert. Was bedeutet, ich benötige die CDs, ähnlich wie bei Windows den Lizenzkey für das BS?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ihr macht mir Mut ;)
Onyx habe ich gerade wieder runtergeschmissen. Nach der Aussage des Verkäufers, hat er das System gerade nur installiert. Was bedeutet, ich benötige die CDs, ähnlich wie bei Windows den Lizenzkey für das BS?

Sorry, mobile bin ic etwas eingeschränkt, und auch langsam. Habe nicht alles zur Hand.
Mavericks gehört zu einer AplleID die nicht deine ist. Somit ist es eien Lizenzrechtliche Angelegenheit.

Richtigerweise solltest du DVDs zu dem Mac bekommen haben. Was das erste System auf dem Mac war kann ich dir nicht sagen.
Fehlen mir die Kenntnisse. Wahrscheinlich war es SL. Aber hier bekommen wir das schon hin,
Also ruhig Blut, und etwas Geduld, dann wird das was. :)
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Programme wie Open Office stellen jedoch kein Problem da?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Programme wie Open Office stellen jedoch kein Problem da?
Nein aber Open Office wird nicht mehr unterstützt wie ich es in Erinnerungb habe,
Greif zu Libre Office. Bekommst du auch im Appstore. Nennt sich ....Libre Office Vanilla. Kostet nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Grob gesagt alles was dein System verbessern, säubern oder sicherer machen will hat auf den Mac nichts verloren.


OpenOffice stellt also kein Problem dar, weiß nur nicht ob es von den Entwicklern noch Supported wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Grob gesagt alles was dein System verbessern, säubern oder sicherer machen will hat auf den Mac nichts verloren.


OpenOffice stellt also kein Problem dar, weiß nur nicht ob es von den Entwicklern noch Supported wird.
Nein es wird nicht mehr unterstützt, deshalb hatte ich zu Libre Office geraten. Gibt es aich im Appstore.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann vergleiche mal das Datum…
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wollen wir dem TE nixht erst bei seinem MacBook 2009 das Mavericks hat, er El Capitan möchte, und Mavericks so wie es im Moment aussieht nicht mit seiner AppleID verknüpft ist helfen. Bevor es um Open- oder Libre Office geht.

Was sonst noch auf dem Mac ist, weiss z.Z auch keiner.

Edit: Textfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, CDs habe ich nicht bekommen. Habe den Verkäufer eben noch angeschrieben und ihn gefragt. Ich hatte ihn extra noch gefragt, ob die MacBooks ähnlich wie ein iPhone, an die AppleID gebunden sind. Da habe ich ein nein erhalten.

Aich ein iPhone muss nicht an eien AppleID gebunden sein. Kann man auch ohne ID nutzen, einfach nihct alles.
Aber die Systeme con OSX sind an die AplleiD gebunden, wenn sie mit einer AppleID gezogen (gekauft) wurden. Egal ob mit oder ohne Kosten.

Sollte sich in der Zwischenzeit was geändert haben an dieser Praxis, und ich vollkommen falsch informiert bin, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ist bei OS X bzw. iOS die Hardware nicht gleich Software, d.h. wenn ich das Gerät käuflich (rechtmässig) erwerbe, habe ich auch gleichzeitig die Lizenz des Betriebssystem erworben?