• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS konnte nicht installiert werden, Zielmedium zu klein

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Hallo.

Ich bekomme beim Versuch das aktuelle Update zu installieren die o.g. Fehlermeldung.
Auf der Festplatte sind aber noch gute 200 GB frei und der I-Cloudspeicher ist auch mehr als ausreichend.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein paar Informationen zusätzlich wären schon sehr hilfreich:
-Welcher Mac?
-Welches System?
-Von welchem Medium soll installiert werden - Direktinstallation per Internet oder über den Umweg eines Installations-Mediums?
-Internes Laufwerk Festplatte oder SSD?

MACaerer
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Sorry für die wenigen Infos.
Mac Mini 2012
Direktinstallation aus dem Store / Internet
Interne SSD vom Verkäufer nachgerüstet. Habe das Teil erst seid ca 4 Wochen.
mac os high sierra 10.13... (sitze jetzt im Büro und weiß die letzten Ziffern nicht genau, aber das letzte Sicherheitsupdate hat geklappt)

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sieht nach einem Problem mit der SSD aus. Läuft der Mac noch mit dem bisherigen System und wie ist die SSD eingerichtet (JHFS+ oder APFS)?
Falls der Mac noch läuft:
Mit dem Tool Diskmaker X ein bootfähiges Installationsmedium (ausreichend großer USB-Stick oder USB-Festplatte) erstellen und versuchen von dem zu installieren. Unbedingt vor allen weiteren Versuchen ein aktuelles BackUp erstellen falls nicht schon vorhanden, so dass du wieder zurück kannst wenn etwas schief geht.

MACaerer
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Ich bekomme mit Diskmaker kein Installationsmedium zustande. Angeblich ist keine Datei zu finden. Lade diese aus dem App Store und beende vor der Installation den Vorgang. Trotzdem findet DM nix. Diese Dateien liegen im Ordner.
 

Anhänge

  • mac2.png
    mac2.png
    91,8 KB · Aufrufe: 23

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
welche Version von DiskmakerX nutzt du denn?
Des weiteren solltest du nachschauen, ob im ProgrammeOrdner die Installationsdatei, ca. 5 GB oder nur ein kleines File einige MB gross herumliegt?
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Die neuste Version von dessen HomePage.
Und es liegt eben nirgends eine solch große Datei. Bereits mehrmal wiederholt den Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie @Macbeatnik schon geschrieben hat wird der Installer beim runterladen aus dem App-Store direkt in den Programme-Ordner geschrieben und ist mindestens 5GB groß. Der Name lautet "macOs High Sierra installieren". Schau mal ob sich bei dir im Programme-Ordner eine entsprechende Datei befindet und ob sie die richtige Größe hat. Wenn nicht ist beim Runterladen etwas schiefgegangen oder der Ladevorgang ist noch nicht beendet. Je nachdem welchen Server-Job du erwischt und welche Bandbreite deine Internet-Verbindung hat kann das u. U. einige Stunden dauern. Der Ladevorgang läuft übrigens im Hintergrund weiter, auch wenn der App-Store geschlossen wird. Ein mehrmaliges Aufrufen ändert daran nichts, der Installer wird nur einmal geladen und der Ladevorgang kann auch nicht abgebrochen oder neu aufgesetzt werden bis er abgeschlossen ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Sorry aber das ist mir schon klar. Der Download ist abgeschlossen. Zeigt er mir ja auch an. Nur ist nirgends eine so große Datei.
Habe vorhin ein Combo-Update probiert. Da hat er mich gefragt wohin ich die installieren will und mir neben meiner SSD eine 5 GB Partition angeboten die Update heißt aber ein rotes Ausrufezeichen trug und nicht auszahlbar war. Hat also irgendwo was hingepackt. Nur wo?
Versteckte Dateien sind eingeblendet und auch eine Suche nach großen Dateien hat nix gebracht. Der Mac beginnt ja auch die Installation, wenn ich ihn lasse. Nur bricht er nach ner Weile mit der Fehlermeldung ab. Ergo hat er die Datei ja irgendwo.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oha, hier liegt ein Missverständnis vor. Meine Empfehlung ging eigentlich auf eine komplette Neuinstallation von High Sierra hinaus. also kein Update auf die neue Version 10.13.5. Tut mir leid, dass hätte ich besser und eindeutiger kommunizieren müssen. Das Update selber benötigt die Laufzeitumgebung eines bereis installierten System und ist dann natürlich auch nicht bootfähig. Also nochmals: Ich würde High Sierra komplett neu runterladen und installieren. Aktuell wird die Version 10.13.5.04 angeboten. Die Neuinstallation löscht keine Benutzerdaten, aber ein BackUp sollte man vorher unbedingt machen.

MACaerer
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Ok. Kein Problem. Aber wie bekomme ich eine Neuinstallation ohne Verlust hin.

Booten mit Wahl-Befehl-R ?
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
So, alles getestet. Die Routine mit dem DiskMaker installiert auch nur bis zur Fehlermeldung das Zielmedium sei zu klein. Jetzt bootet die Kiste in einer Dauerschleife mit dem Hinweis Systemresourcen sind nicht verfügbar.
Teste jetzt noch mal eine Wiederherstellung aus dem Netz, mach mir aber keine Hoffnungen.
Was meint Ihr, hilft es die Platte komplett zu formatieren und neu aufzusetzen? Weis nur nicht ob es da Problem löst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Als letzter Versuch wäre es wert. Falls das auch nicht geht bleibt als letzte Erklärung meiner Meinung nasch nur noch ein Hardware-Defekt übrig. Beim kompletten Neueinrichten des Drives sind natürlich die Daten weg, also BackUp vorher nicht vergessen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rexxipedia und dg2rbf

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Backup eh immer vorhanden. Bin eben beim Clean Install. Portion vorher gelöscht. Hoffe das bringt was.
 

rexxipedia

Fuji
Registriert
10.06.15
Beiträge
37
Platte wohl defekt. Bekomme ne neue vom Händler. Kann noch ein anderer Hartwareschaden diesen Fehler hervorrufen? Eigentlich doch nicht....
Werde berichten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es könnte auch das sATA-Kabel sein, mit dem das Drive mit dem Port auf der Platine verbunden ist. Den Schaden gibt es bei den Books häufiger, bei einem Desktop-Mac eher seltener, aber möglich ist alles. Im schlimmsten Fall könnte es auch die Platine sein, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rexxipedia und trexx

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Diskmaker X_7 (neueste Version)hat bei mir mit HS auch nicht funktioniert.
Habe es dann per Terminal gemacht. Auf 8GB USB Stick.

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/UNTITLED && say Boot Installer Complete.

Pfade müssen ev. angepaßt werden (UNTITLED), aber damit war das Thema in 5 Minuten gegessen.
HS sollte nur schon auf dem Mini geladen sein, im E-Fall nach dem laden ev. aut. Install abbrechen.
Wichtig nur, am Ende dauert es etwas im Terminal, ohne das was passiert, also nicht abbrechen.

PS: sehe gerade ist ja schon Schnee von gestern.

Lasse es aber trotzdem mal stehen falls noch jemand Probleme hat.